Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

LED-UV-härtender Tintenstrahldrucker: UJV-160

UJV-160

Freitag 15. August 2008 - Mimaki Engineering Co., Ltd., führender Hersteller von Grossformat Druckern und Schneidemaschinen für Webetechnik, industrielle und Textil-Märkte, kündigt echte Neuheiten an: Den 160cm-Drucker UJV-160 mit umweltfreundlicher UV-LED-Technik ohne Hitzeentwicklung sowie eine flexible Tinte, welche gemeinsam mit 3M entwickelt wurde.

Für Aussenbereich-Beschilderung und Fahrzeugbeschriftung sind Solvent-Drucker Standard. Andererseits wird aus Umweltschutzgründen zunehmend die Reduzierung von VOC (flüchtige organische Bestandteile) gefordert. Infolgedessen wecken Drucker mit UV-härtender Tinte Interesse in der Werbetechnik und im graphischen Markt. Die derzeitigen UV-härtenden Drucker erzeugen hohe Temperaturen, wodurch hitzeempfindliche Materialien wie PVC verformt werden.

Die neue Hybrid-Maschine UJV-160, eine UV-härtende Rolle-Rolle Maschine mit 1200dpi, 160cm Druckbreite und optionalem Plattendruck, nutzt UV-LED-Technik zur Härtung. Die Wärmeabstrahlung der LEDs ist sehr gering. Dadurch kann der Drucker hitzesensible Materialien wie PVC bearbeiten, die bisher nicht mit UV-Technik bedruckt werden konnten. Ausserdem wurde in Zusammenarbeit mit 3M eine flexible UV-Tinte entwickelt, welche auf 200% dehnbar ist und den Druck auf PVC-Folien für die Verklebung auf Fahrzeugen und anderen gewölbten Flächen ermöglicht. Damit wird das Einsatzspektrum für UV-Druck sehr viel breiter.

Herkömmliche UV-Lampen emittieren Infrarot-Strahlung, welche intensiv Hitze erzeugt und mitunter Ozon. Beide Effekte sind unerwünscht und werden durch LED-Härtungstechnik vermieden. Die LED-Lampe emittiert praktisch ausschliesslich UV-Strahlung ohne Hitzeentwicklung. Infolgedessen ist die Leistungsaufnahme weniger als die Hälfte gegenüber herkömmlichen UV Lampen, was nicht nur die Energiekosten erheblich senkt, sondern auch die Anschaffungs- und Betriebskosten der Maschine im Vergleich zu herkömmlicher Technik. In dieser Hinsicht stellt UV-LED Technik eine bahnbrechende Neuheit im Einklang mit den heutigen Umweltaspekten dar. Weil die Tinte durch die LED-Strahlung unmittelbar gehärtet oder fixiert wird, verkürzt sich die Zeit zwischen Druck und den folgenden Prozessen, beispielsweise Laminieren, erheblich, was die Effizienz und Produktivität ausserordentlich steigert.



3M bringt sein 3M MCS (Matched Component System) ein, das 3M-Medien und den fertigen Print für eine vorgegebene Lebensdauer abdeckt, wenn diese Tinte und 3M’s ausgewählte Medien eingesetzt werden und die Montage-Empfehlungen beachtet werden.

„Mimaki, als Pionier bei Inkjet-Drucken für den Aussenbereich, bringt jetzt zusammen mit 3M, ebenfalls ein Vorreiter bei Werbetechnik und Graphik, erneut eine bahnbrechende Lösung. Wir sind überzeugt, daß diese neue Mimaki Technologie durch ihre besondere Umweltfreundlichkeit zum weiteren Erfolg sowohl unserer Kunden als auch der gesamten Branche beiträgt“, sagt Hr. Kazuyuki Takeuchi von der Abteilung IP.

www.nbn.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!