Zeitung & Versandraum
Ferag-Versandraumtechnik mit MemoFlag
Donnerstag 14. August 2008 - Im Rahmen des Projektes «Eastern Metropolitan Bypass» erstellt die Verlagsgruppe Ananda Bazar Publishers (ABP Ltd.) ausserhalb Kalkuttas ein neues Druckzentrum. Mit der Lieferung und Installation der gesamten Versandraumtechnik hat der Kunde Ferag beauftragt. Als erster Anwender Indiens wird ABP Ltd. das neue Werbeformat MemoFlag einsetzen.
ABP Ltd. vertraut weiterhin auf Ferag
Die Zeitungsauflagen und die Werbeumsätze verzeichnen in Indien ein überdurchschnittlich starkes Wachstum. Ananda Bazar Publishers (ABP Ltd.) beziffert die Zunahme an Werbung bei den eigenen Verlagsprodukten mit jährlich 23%. Deshalb werden jetzt im Rahmen des Projektes «Eastern Metropolitan Bypass» neue Kapazitäten geschaffen. Dazu hat ABP Ltd. kürzlich bei WIFAG drei Zeitungsdruckmaschinen bestellt, die in einem neuen Druckzentrum ausserhalb Kalkuttas zur Aufstellung kommen.
ABP Ltd. produziert in sieben Druckzentren und arbeitet bereits am bestehenden Standort in Kalkutta mit Ferag-Technik. Die Ausrüstung des neuen Versandraums wurde wiederum an diesen Hersteller vergeben. Im Auftrag sind vier Universaltransporteure UTR sowie acht Kreuzleger MultiStack mit jeweils einer Kreuzumreifungsmaschine SmartStrap enthalten.
Direkt-Marketing mit MemoFlag
Als erster Anwender in Indien wird ABP Ltd. dem Markt das neue, von WRH Marketing AG entwickelte Werbeformat MemoFlag anbieten und eine der vier Linien mit einem entsprechenden Applikationsmodul ausrüsten. Erste MemoFlag-Kampagnen sind bereits fest eingeplant. Fluglinien und Unternehmen aus der Gastro-Industrie wollen das einzigartige Werbemodell nutzen, um Erstklasspassagiere und Hotelgäste gezielt und persönlich über ihre Angebote zu informieren. Mit der prominent platzierten Botschaft auf der Frontseite der Zeitung profitieren sie von einem hohen Beachtungsgrad, wobei sich der Umhefter leicht vom Produkt entfernen lässt und unabhängig vom Weg, den die Zeitung nimmt, im Besitz der Leser bleibt.
Die Nummer 1 im bengalischen Medienmarkt
Anandabazar Patrika ist die auflagenstärkste bengalische Tageszeitung Indiens. Sie erscheint täglich in drei Ausgaben für Kalkutta, New Delhi und Mumbai. Mit einer Gesamtauflage von 1,35 Millionen Exemplaren werden 7,295 Millionen Leser erreicht, wovon über drei Millionen in der Hauptstadt Kalkutta (National Readership Survey 2006).
Anandabazar Patrika gehört zu Ananda Bazar Publishers (ABP Ltd.), die den bengalischen Medienmarkt in weiten Teilen dominiert. Neben der wichtigsten Tageszeitung publiziert die Verlagsgruppe die englischsprachige Zeitung The Telegraph mit 430 000 Exemplaren Auflage sowie die Zeitschriften Desh und Sananda. Das Unternehmen ist zudem in den Online-Medien und im Rundfunk stark engagiert und verfügt über Mehrheitsbeteiligungen an den Nachrichtensendern Star-News und Star-Ananda. Kürzlich wurden die Radiostation Friends FM, die Internet-Ausgabe von Anandabazar Patrika sowie ein Mobile-News-Service aufgestartet. ABP Ltd. ist ferner zu 45% an der englischen Pearson Group beteiligt, welche die Financial Times herausgibt und positioniert sich in enger Zusammenarbeit mit der CeBit als Organisator von IT-Messen in Hyderabad und in Kalkutta. Ananda Bazar Publishers Ltd. ist überdies in Fachverbänden aktiv. Der CEO der Verlagsgruppe, D.D. Purkayastha, hält zurzeit das Amt als Deputy Chairman of the Ifra Commitee in Indien inne.