Die Branche am Montag!

Workflow

hybris Product Communication Platform jetzt mit neuer Print Suite und Media Asset Management

Mittwoch 27. August 2008 - hybris stellt jetzt die Version 3.1 der Product Communication Platform vor. Das Highlight ist die neu entwickelte hybris Print Suite 3.1 - damit wird die Gestaltung und Erstellung von Printkatalogen sowie die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern deutlich vereinfacht. In die hybris PIM Suite wurde ein Media Asset Management (MAM)-System integriert, das nun auch die zentrale Verwaltung sämtlicher Medienobjekte sowie deren Ausgabe in verschiedenen Formaten ermöglicht. Zu den Neuerungen der zugrundeliegenden Produktkommunikations-Plattform gehören unter anderem neue Monitoring- und Administrationstools.

Anzeige:

Die neue Print Suite 3.1
Die neu entwickelte hybris Print Suite wurde in der Version 3.1 um die Vorschläge der Pilotkunden erweitert, die die Beta-Versionen in der Praxis getestet haben. Die Verwaltung und Erstellung von Publikationen wird damit vereinfacht: Produktmanager können nun die einzelnen Katalogseiten per Drag & Drop gestalten und Änderungen per Mausklick durchführen. Auch Tabellen lassen sich mit dem neuen Tabelleneditor schneller erstellen und leichter verändern. Ein weiterer Vorteil der aktuellen Version: Alle Layoutvorlagen,Konfigurationen und Einstellungen sind zentral im hybris-System abgelegt. Der Zugriff ist von jedem Arbeitsplatz aus möglich. Insbesondere bei verteilten Produktionsprozessen für Kataloge – z.B. externe Dienstleister für Layout, interne Mitarbeiter für Inhalte – ist dies ein entscheidender Vorteil, da die Erstellung durch den Parallelzugriff beschleunigt wird.

Zudem erleichtert die direkte Ausleitung von Produktdaten in Adobe InDesign die Zusammenarbeit mit Agenturen oder der unternehmensinternen Marketingabteilung. Gestaltungsvorlagen für Kataloge können direkt aus Adobe InDesign übernommen und für den automatischen Seitenaufbau mit der hybris Print Suite 3.1 verwendet werden. Das vereinfacht und beschleunigt die Erstellung von Katalogen und anderen Druckerzeugnissen wie Produkt- und Preislisten oder Handbüchern. Zudem ist nun der bi-direktionale Datenaustausch mit InDesign möglich: Sämtliche Änderungen an Bild- und Textinformationen in InDesign und innerhalb der Software von hybris werden umgehend in allen anderen Systemen aktualisiert. Dabei lässt sich auch festlegen, ob alle oder nur bestimmte Informationen geändert werden sollen.

PIM Suite 3.1: Integriertes Media Asset Management
Die hybris PIM Suite 3.1 ermöglicht ein besonders effizientes Management von Produktdaten. Neu ist die Integration eines Media Asset Management (MAM)-Systems, um ebenfalls eine komfortable Verwaltung aller Medienobjekte zu ermöglichen: Bilder, Fotografien und Grafikdateien lassen sich zentral und sicher im Media Asset Management-System ablegen und einfach innerhalb und außerhalb eines Unternehmens verteilen. Zudem passt das neue MAM innerhalb der gewohnten hybris Management Console alle Objekte an das gewünschte Output-Format an: Alle Dateien sind beispielsweise hochauflösend gespeichert, werden aber im Web in einer geringeren Auflösung dargestellt. Zusätzlich können die Daten auch direkt aus dem MAM-System in Photoshop, Office-Anwendungen oder für die Produktion von Druckerzeugnissen direkt in Adobe InDesign eingespeist werden – immer im passenden Format.

Neue Monitoring-Werkzeuge
Administratoren und Entwickler können die Performance ihrer Anwendungen anhand der neu integrierten Tools für Monitoring und Administration verfolgen und Engpässe überwachen: Graphen zeigen die momentane Auslastung der Speicher und CPUs. Die Java Management Extension (JMX) kontrolliert dabei alle an die hybris Communication Platform angeschlossenen Systeme – egal ob ERP-, CMS- oder CRM-System.

Technische Neuerungen
Neu ist auch die Einführung von Spring: Das Open-Source-Applikations-Framework für die Java-Plattform vereinfacht die Entwicklung mit Java/JavaEE. Zusammen mit der aspektorientierten Programmierung (AOP) lassen sich so die Projektlaufzeiten erheblich verkürzen und Änderungen schneller durchführen. Alle hybris-Suiten 3.1 unterstützen jetzt auch die neuesten Versionen der Applikationsserver und Datenbanken von Oracle, BEA und MySQL.

www.hybris.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!