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Warum lohnt sich der Besuch der IFRA Expo 2008?

Samstag 20. September 2008 - Auf diese Frage antwortet im Folgenden Manfred Werfel, Forschungsdirektor und Deputy CEO der IFRA.

Zeitungsverlage verstehen sich heutzutage in aller Regel und zu Recht als Medienhäuser, die Print und Online inklusive digitaler Dienste bis hin zu Web-TV und Mobile Publishing bedienen. Entsprechend werden die Redaktionen als „Newsroom“ rund um den „Newsdesk“ organisiert und Anzeigenabteilungen neu ausgerichtet. IFRA Newsplex war in diesem Umfeld als Pionierorganisation tätig und unterstützt heute renommierte Verlage im internationalen Umfeld bei der Meisterung der Veränderung. Entsprechend stellen sich aber auch die Forderungen an moderne technische Verlags-systeme neu, mit deren Hilfe Medienhäuser ihre Inhalte aufbereiten und auf den verschiedensten Publikationskanälen zu den Lesern und Medienkonsumenten transportieren können. IFRA hat zu diesem Thema gerade einen Forschungsbericht veröffentlicht. Zu diesem in den Verlagen hochaktuellen Thema und auch zu Web-TV sowie zu Redaktionssystemen kann alleine die IFRA Expo diesen Bedarf in aller Ausführlichkeit decken.

In der technischen Vorstufe der Verlage und Medienhäuser gilt das aktuelle Interesse der Fachleute zur Zeit Spezial-themen, wie „Ink Saving“, also einer verstärkten Anwendung von Unbuntaufbau (Grey Component Replacement), sowie den Möglichkeiten der automatischen Bildreproduktion und -optimierung auf Basis von Metadaten für alle Publikations-kanäle. Beide Fragestellungen basieren auf dem Interesse einer stärkeren Standardisierung und Automation der Arbeitsabläufe. Hier kann nur die IFRA Expo das ganze Bild des News Publishing präsentieren. Wohin entwickelt sich Zeitungs-CTP? Welche Plattentechnik wird künftig dominieren und wann kommt die prozessfreie Druckplatte, bei deren Herstellung die Variable der chemischen Entwicklung entfällt und die deswegen eine höhere Prozess-stabilität und Verarbeitungsgeschwindigkeit verspricht? Auch diese Fragen beschäftigen die Vorstufen-experten der Verlagshäuser und Zeitungsdruckereien. Dazu kommt der ganze Themenkomplex des automatischen Platten-wechsels. Hier könnte in absehbarer Zukunft eine ganz wichtige Lücke in der durchgängigen Produktionsprozess-kontrolle geschlossen werden.

Bei Druck und Weiterverarbeitung orientieren sich die Themenschwerpunkte der Verlagsexperten in Richtung weiterer Rationalisierungsmöglichkeiten mit Hilfe dreifach-breiter und kompakter Druckmaschinen, vollautomatischer Papierlogistik-systeme, und in Richtung flexiblerer Produktionswege durch neue Optionen der Weiterverarbeitung und des Finishing im Versandraum. Wie können der Bedienungsaufwand reduziert und die Wartungskosten minimiert werden? Moderne Zeitungs-druckmaschinen bieten immer mehr Automation für Druck und Auftragswechsel. Dazu gehören Farbvoreinstellung, Maschinen-Hochlaufsysteme, Inline-Dichtemessung, automatische Farb-regelung und automatisches Waschen von Drucktüchern, Zylindern und Walzen. Viele zum Teil konkurrierende Systeme werden angeboten und wollen miteinander verglichen und ausführlich begutachtet werden.

Das Thema Semi-Commercial-Produktion, also die Herstellung höherwertiger Druckprodukte auf dafür speziell aufgerüsteten Zeitungsdruckmaschinen – auch hierzu ist kürzlich ein IFRA Special Report erschienen –, hat in den vergangenen Jahren an Bedeutung stark gewonnen. Daraufhin rücken nun auch die in diesem Zusammenhang eingesetzten neuen Verbrauchsmaterialien in den Mittelpunkt des Interesses der Fachwelt. Fragen nach den Bedingungen der Nutzung von gestrichenen Papieren und Heatset- sowie UV-Farben, deren Handhabung und Möglichkeiten der Kombination mit Zeitungs-druckfarben und Zeitungsdruckpapieren stellen sich. Die IFRA Expo bietet alle Möglichkeiten des Expertengesprächs sowie des Informations- und Erfahrungsaustauschs.

Somit heißt es für den Zeitungsexperten, dass nur ein Besuch der IFRA Expo den intensiven Blick hinter die Kulissen von verlagsspezifischen technischen und organisatorischen Entwicklungen erlaubt. Daher sagen wir auch: „IFRA Expo – Get the Big Picture!“

www.ifra.com
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