Zeitung & Versandraum
manroland setzt Partnerschaft mit dem Weltverband der Zeitungen fort
Donnerstag 02. Oktober 2008 - manroland, ein weltweit führender Hersteller für Drucksysteme und der Weltmarktführer bei Zeitungsdruckmaschinen, setzt sein Engagement für das vom Weltverband der Zeitungen (WAN) ins Leben gerufene Projekt Shaping the Future of the Newspaper zur Gestaltung der Zukunft von Zeitungen fort.
manroland, seit 1999 ein strategischer Partner des Projekts, wird das SFN-Projekt weitere vier Jahre mit einer großzügigen Investition unterstützen. Das Projekt erfasst, analysiert und veröffentlicht alle wichtigen strategischen und technischen Neuheiten und Weiterentwicklungen, von denen Zeitungen weltweit profitieren. manroland ist seit langem ein Hauptmitglied des SFN-Projekts, dessen Beitrag weit über die finanzielle Unterstützung hinausgeht. Die Zukunftsvisionen des Unternehmens für die Druckbranche, seine Kreativität und ständige Innovationstätigkeit sind von unschätzbarem Wert für das Projekt und für Zeitungen überall auf der Welt, so Timothy Balding, CEO des WAN. Angesichts steigender Verkaufszahlen für Zeitungen in zahlreichen Ländern weltweit ist es entscheidend, uns auf branchenspezifische Lösungen und Strategien zu konzentrieren, und manroland kann uns dabei hervorragend unterstützen.
Gerd Finkbeiner, Vorstandsvorsitzender der manroland AG betont: manroland sieht sich im SFN-Projekt als eine treibende Kraft. Die Projektergebnisse helfen, die Wettbewerbsfähigkeit der Zeitung in der Multimediawelt zu sichern und die Bedeutung der Zeitung in der Öffentlichkeit überzeugend darzustellen. Denn als leistungsstarker Geschäftspartner der Druckindustrie sehen wir es als eine unserer Hauptaufgaben, die Printmedien voranzubringen. Weitere Partner des SFN-Projekts sind PubliGroupe, die internationale Werbe- und Marketinggruppe mit Sitz in der Schweiz, Telenor, die führende norwegische Telekommunikations-, IT- und Mediengruppe, und Atex, der führende Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen für Werbung, Content-Management, Vertrieb und Online-Anwendungen.
Der WAN ist mit seinem SFN-Projekt ein führender Anbieter von branchenbezogenem Forschungs- und Analysematerial und produziert eine jährlich erscheinende Reihe von Strategieberichten über bahnbrechende Innovationen und neueste Entwicklungen in der Druckbranche. Die Berichte sind exklusiv nur für WAN-Mitglieder verfügbar, die darüber hinaus Zugang zur SFN-Bibliothek mit Fallstudien und Geschäftsideen sowie zu einer Fülle weiterer Informationen haben, die für alle an den Trends der Druckbranche Interessierten entscheidend sind.
Der WAN mit Sitz in Paris ist die weltweite Organisation der Zeitungsbranche, verteidigt und fördert die Pressefreiheit und setzt sich für die beruflichen und geschäftlichen Interessen von Zeitungen weltweit ein. Er vertritt 18.000 Zeitungen und zu seinen Mitgliedern zählen 77 nationale Zeitungsverbände, Zeitungsverlage und einzelne Entscheidungsträger der Zeitungsbranche in 102 Ländern, 12 Nachrichtenagenturen und 11 regionale und weltweit ansässige Pressegruppen.