Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Neue Markenidentität für zukunftsorientierte FESPA

Freitag 03. Oktober 2008 - FESPA frischt ihre Markenidentität auf und führt ein neues Firmenlogo sowie eine neue 'Logo-Familie' für ihr globales Ausstellungsportfolio ein.

Der neue Look ist modern, klar und markant und bleibt doch gleichzeitig der Tradition der FESPA-Marke treu. Das Firmenlogo ist im klassischen Dunkelblau des Originals gehalten und weist ein helleres, 100%iges Cyanblau auf.

Das Firmenlogo gehört jetzt zu einer Reihe von sich ergänzenden Logos für jede FESPA-Ausstellung und -Veranstaltung, die nun in Europa, Asienpazifik, Indien und Lateinamerika stattfinden.

Das Logo für die dreimal jährlich stattfindenden globalen FESPA-Veranstaltungen, deren nächster Gastgeber München sein wird (vom 22. – 26. Juni 2010), spiegelt die Firmenfarben wieder.

Die regionalen Ausstellungslogos enthalten Farben, die eine starke visuelle oder kulturelle Verbindung mit dem Gastgeberland der Veranstaltung haben und bilden eine lebhafte Farbpalette. Orange ist zum Beispiel die Nationalfarbe der Niederlande, wo 2009 die nächste FESPA-Digitalfachmesse stattfinden wird, während Magenta in Thailand, dem Veranstaltungsland der FESPA Asienpazifik, positive Assoziationen auslöst.

Das klare und beständige Format der Logos erleichtert die Identifizierung der Daten, Veranstaltungsorte und Web-URLs für jede einzelne Messe, während in jedem Logo die FESPA-Marke ins Auge fällt. Dadurch ist jede Veranstaltung klar als FESPA-Initiative erkennbar.

Der Kommunikationsleiter von FESPA, Marcus Timson, begründet die Markenerneuerung so: „Die FESPA ist über vierzig Jahre nach ihrer Gründung eine ganz andere Organisation und entwickelt sich ständig weiter, um die gegenwärtigen und zukünftigen Bedürfnisse von Sieb- und Digitaldruckereien auf der ganzen Welt vorwegzunehmen und zu erfüllen.“

„Das Umfeld, in dem FESPA tätig ist, und ihre Märkte haben sich radikal geändert und es war Zeit, unsere Firmenidentität zu modernisieren. Die neuen Logos sprechen die neue Generation von Druckanbietern stärker an und spiegeln die Dynamik wieder, die FESPA in seine Bemühungen einfließen lässt, nationale Verbände und ihre Mitglieder zu unterstützen. Außerdem ist es wichtig, dass unsere Kunden und Aussteller unsere Arbeit leicht verstehen können und unsere Produkte erkennen. Bei der Präsentation ist die FESPA stark in eine globale Bildverarbeitungsgemeinschaft eingebunden, die zu einem sehr kreativen und farbenfrohen Markt gehört und unsere visuelle Identität muss auf jeden Fall die lebhafte Kreativität dieser Gemeinschaft widerspiegeln.“

Die neuen Logos werden ab September 2008 auf der FESPA-Website (www.fespa.com) und parallel auch in anderen Mitteilungen eingeführt, angefangen mit der Werbeaktion für FESPA Digital India, die vom 14. – 16. Dezember in Mumbai, Indien, stattfindet.

www.fespa.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!