Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

manroland sensibilisiert für Sicherheit im Straßenverkehr

manroland bietet interessierten Mitarbeitern Tipps und Tricks rund den Drahtesel: für mehr Sicherheit auf dem Arbeitsweg.

Dienstag 07. Oktober 2008 - manroland bietet guten Rat rund ums Rad. Ziel ist es, die Zahl der Wegeunfälle zu senken. Bei einem frühmorgendlichen Fahrrad-Check zum Schichtwechsel konnten die Mitarbeiter im Werk Augsburg 200 Sicherheitssets für Radfahrer gewinnen. Ein Set besteht aus Fahrradhelm, Warnweste, Fahrradbrille und Handschuhen. Für jede Körpergröße gab es die passende Kleidung. Was manroland mit ihren Aktionen erreichen möchte, verraten die Poster, die überall im Werk hängen: „Damit Sie fest im Sattel sitzen.“

200 Sicherheitssets verlost
Anlass für die Kampagne ist die zunehmende Zahl an Wegeunfällen im Unternehmen. Aufgrund der steigenden Benzinpreise kommen immer mehr Mitarbeiter mit dem Fahrrad zur Arbeit, statt wie bisher das Auto zu nehmen. Mit dem Wechsel steigt die Zahl der Fahrradunfälle. Die manroland-Sicherheitsmaßnahmen im Werk Augsburg wollen auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam machen. Berthold Lautenbacher, Geschäftsfeldleiter Produktion/Materialwirtschaft manroland, betont: „Die Arbeitssicherheit steht bei uns hoch im Kurs. Jeder Unfall ist einer zu viel. Diese Aktion ist ein weiterer Mosaikstein zur Senkung der Wegeunfälle“. Anton Büchele, Leiter Arbeitssicherheit manroland, stimmt ihm zu und freut sich über das rege Interesse der Radfahrer: „Bisher haben wir rund 500 Fahrradfahrer beraten. Das Feedback ist durch die Bank weg positiv. Unsere Ratschläge stoßen auf offene Ohren und werden gut angenommen.“ Unterstützt wird die Aktion von der Geschäftsleitung und mitgetragen vom Betriebsrat.

www.manroland.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!