Aus den Unternehmen
Verband Druck und Medien auf Presserundfahrt mit dem Berliner Wirtschaftssenator Harald Wolf
Dienstag 07. Oktober 2008 - Der Verband Druck und Medien Berlin-Brandenburg pflegt auf vielfältige Weise den Kontakt zu politischen Entscheidungsträgern in Berlin und Brandenburg. Dazu gehörte jetzt im Rahmen des Industriedialogs eine Rundfahrt mit Vertretern der Regional- und Fachpresse sowie dem Berliner Wirtschaftssenator Harald Wolf zu typischen Betrieben der Druckindustrie der Stadt.
Zunächst gab der Geschäftsführer des Verbandes Druck und Medien Berlin-Brandenburg eV, Michael Linnardi, einen Überblick zur aktuellen Situation der Branche. Dabei ging er vor allem auf die sehr wechselvolle Entwicklung der Druckindustrie in den vergangenen Jahren ein. Die rund 500 Unter-nehmen mit 6.000 Beschäftigten konnten erfreulicherweise in den letzten beiden Jahren einen leichten Beschäftigtenaufbau verzeichnen.
Für das kommende Jahr fällt die Prognose allerdings nur verhalten zuver-sichtlich aus. Die Betriebe rechnen vor allem auch weiterhin mit Kosten-steigerungen, vor allem bei Papier und Energie. Die daraus resultierenden höheren Erzeugerpreise müssen zwangsläufig an die Kunden weitergegeben werden. Aber auch auf dem Gebiet des Außenhandels müsste die Druckindustrie der Hauptstadt sich bemühen, die Exportquote zu steigern; hier liegen weitere Wachstumspotenziale.
Die besuchten Unternehmen der Berliner Druckindustrie sind nicht nur Teil der Wertschöpfungskette im Bereich gedruckter Medien, sie setzen selbst auf Kooperation und Vernetzung. So arbeiten die Mercedes-Druck GmbH und die Buchbinderei Stein + Lehmann GmbH seit vielen Jahren nicht nur Tür an Tür, sondern auch Hand in Hand. Die Besscom AG ist ein Zusammenschluss von 10 Unternehmen mit insgesamt rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die vom Design über Druck und Verarbeitung bis hin zum Versand alle Dienste aus einer Hand anbieten.
Die erste Station der Presserundfahrt war Mercedes-Druck GmbH.
Mercedes-Druck ist spezialisiert auf die Herstellung von Büchern, Zeit-schriften, Katalogen und Prospekten. Die Ausbildung der 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die technische Ausstattung sind besonders auf diese Produkte ausgerichtet. 2006 wurde das Unternehmen als Lieferant des Jahres im Bereich Druck von der Langenscheidt KG ausgezeichnet.
Gleich nebenan wurde die Buchbinderei Stein + Lehmann GmbH besucht. Das Unternehmen produziert mit 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf modernsten Anlagen Broschüren, Kataloge, Taschenbücher und Festeinbände in allen bekannten und möglichen Ausstattungen. Mit Investitionen im siebenstelligen Bereich haben sich Stein + Lehmann deutschlandweit zu einer der modernsten Fertigungslinien für Falz- und Bindearbeiten entwickelt. Zum Kundenkreis gehören so renommierte Verlage wie Langenscheidt, Klett oder Springer. Die beiden Unternehmen Mercedes-Druck und Stein + Lehmann arbeiten schon seit Jahrzehnten eng zusammen.
Nach kurzer Fahrt wurde sodann die nächste Station der Presserundfahrt erreicht. Die Besscom AG ist eines der modernsten Medienhäuser in der Region Berlin/Brandenburg und Spezialist für Medien- und Kommunikationslösungen. Vor sechs Jahren stellten sich zehn Berliner Medienunternehmen unter der Führung der alteingesessenen Druckerei Heenemann zur Firmengruppe Besscom auf, um komplexe Mediendienstleistungen für ihre Auftraggeber aus einer Hand zu betreuen. Seit Januar 2008 firmiert die Besscom als AG, in der gegenwärtig rund 320 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig sind. Die Arbeit der Besscom AG umfasst Beratung, Konzeption, Gestaltung und Produktion von Print- und digitalen Medien. Weitere Geschäftsfelder der Besscom AG sind die Softwareentwicklung, die Digitalisierung und Indizierung von Dokumenten sowie die digitale Archivierung.