Aus den Unternehmen
Unnötige Druckerausfälle kosten Unternehmen 663 Milliarden Euro pro Jahr in Europa
Mittwoch 08. Oktober 2008 - Durch Druckerausfälle entstehen pro Unternehmen in Europa Kosten in Höhe von 17.000 Euro im Jahr - das hat eine von Canon Europa beauftragte Untersuchung ergeben. Für die Gesamtheit der europäischen Unternehmen belaufen sich die jährlichen Kosten auf 663 Milliarden Euro. Die von ICM Research durchgeführte Untersuchung betrachtet die Kosten und das Management von Druckaufgaben in europäischen Unternehmen jeder Größe in 19 europäischen Ländern. Dabei wurden die Einstellungen von mehr als 3.000 Befragten untersucht, die in ihren jeweiligen Unternehmen für Druckaufgaben zuständig sind.
In 72 Prozent der europäischen Unternehmen waren die Mitarbeiter mindestens einmal im Monat nicht in der Lage zu drucken. Einer der Gründe hierfür war das Versäumnis der Mitarbeiter, eine Fehlfunktion des Druckers zu melden. Dies war besonders häufig in größeren Firmen der Fall. In Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern gaben 43 Prozent der Befragten an, dass Druckerstörungen von den Mitarbeitern mit Verzögerung gemeldet werden.
IT-Manager oder die Mitarbeiter des technischen Supports verbringen durchschnittlich dreieinhalb Wochen im Jahr mit der Reparatur von Druckerproblemen. Das entspricht europaweit einer Zahl von 10.000 vergeudeten Stunden im Jahr.
Mit jährlichen Kosten von 17.000 Euro pro Unternehmen stellen die Ausfallzeiten von Druckern ein ernsthaftes Problem dar. Die Studie schätzt außerdem, dass durch schlechtes Druckmanagement einem durchschnittlichen Unternehmen jährlich mehr als 82.000 Euro Kosten entstehen. In größeren Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern erreichen diese Kosten bis zu 695.000 Euro. Zu den häufigen Problemen, die Mitarbeiter vom Drucken abhalten, gehören Papierstaus und ein zur Neige gehender Toner.
Dienstleister können helfen
Über ein Viertel der Befragten in Unternehmen jeder Größe war der Ansicht, dass ihr Unternehmen von einem Management der Druckfunktionen durch einen externen Dienstleister profitieren könnte. In größeren Unternehmen mit mehr als 20 Beschäftigten hielt ein Drittel eine Auslagerung des Druckmanagements für nützlich. Canon Managed Print Services umfassen die Steuerung eines Teils oder der Gesamtheit der Druckerflotte eines Kunden, um so dem Unternehmen zu helfen seinen Dokumenten-Input- und Output zu optimieren. Markus Nickel, Business Development Manager für Managed Print Services bei Canon Deutschland: „Mit dem neuen Angebot der Managed Print Services bietet Canon eine skalierbare Expertenberatung sowie Management-, Wartungs- und Anwender-Support-Dienstleistungen, die den Unternehmen helfen, ihre Druckkosten zu steuern und Effizienz, Produktivität und Sicherheit zu erhöhen.“
Fast zwei Drittel der Unternehmen (63 Prozent) haben keine festgelegte Druckstrategie – von 57 Prozent in Frankreich, Spanien und Portugal über 71 Prozent in Norwegen und 73 Prozent in Großbritannien. „Die Unternehmen müssen eine Druckstrategie einrichten, die Vorkehrungen trifft für die Fälle, in denen ein Drucker offline oder nicht einsetzbar ist“, sagt Nickel. „Canon hat das Fachwissen, um eine Druckstrategie zu konzipieren und zu implementieren und das Druckmanagement in einem Unternehmen zu übernehmen. Während die Unternehmen davon ausgehen, dass sie durchschnittlich ein Sechstel ihres gesamten Druckbudgets durch effizientere Druckstrategien sparen können, wissen wir, dass die tatsächlichen Einsparungen durch die Einführung von Managed Print Services nahezu doppelt so hoch sind.“