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Offsetdruck

Druckhaus Bayreuth zielt mit Marketingoffensive auf Agentur- und Industriekunden

Im Zusammenspiel mit der FM-Rastertechnologie, die einzelne Druckpunkte hoch auflo?st und fu?r eine extrem scharfe, nahezu fotorealistische Bildwiedergabe sorgt, ergeben sich spa?ter exzellente Drucke.

Samstag 18. Oktober 2008 - Das Druckhaus Bayreuth geht in die Offensive: Neues Corporate Design, technische Innovationen und Servicepakete nach Maß sind die Basis der jetzt startenden Kampagne. Ihr Ziel ist, das Unternehmen fu?r die Produktion hochwertiger Prospekte, Broschu?ren oder Kataloge in Auflagen bis zu einer Million sta?rker in den Fokus von Agenturen und die Industrie zu ru?cken. „Unsere Angebotspalette geht dabei weit u?ber den Druck hinaus“, betont Betriebsleiter Klaus-Dieter Sachs. Gestaltung, Datenverwaltung, Weiterverarbeitung und Logistik sind im Portfolio. Alle Phasen einer Produktion werden zuku?nftig komplett u?ber das Serviceteam abgewickelt, „das spart Zeit und Kosten, ist effizienter und vor allem kundenfreundlicher“.

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Das Unternehmen Druckhaus Bayreuth ging aus dem 1946 gegru?ndeten Zeitungsverlag „Fra?nkische Presse“ hervor. Heute bildet das Druckhaus Bayreuth mit den Heatsetanlagen und dem Zeitungsverlag Nordbayerischer Kurier eine u?ber Deutschland hinaus bekannte Druckerei. Millionenauflagen an Prospekten und Zeitungsprodukten sind seit der Gru?ndung zur Auslastung der Rollenoffsetmaschinen als wichtiges Standbein hinzugekommen. „Mit unserer innovativen Technik ko?nnen wir ebenso Printprodukte im Premiumbereich herstellen. Hinsichtlich Umfa?ngen, Grammaturen und Stu?ckzahlen sind nach oben hin kaum Grenzen gesetzt“, so der Gescha?ftsfu?hrer Dr. Laurent Fischer.

Das Team der Vorstufe hat langja?hrige Erfahrung und verfu?gt u?ber modernste Technik fu?r kreative Gestaltungsideen und eine kompetente Umsetzung. Programme fu?r die nahezu automatische Verwaltung großer Datenmengen, wie sie bei der Katalogherstellung beno?tigt werden, stehen am Anfang der Produktionskette. Konsequent angewandtes „Colormanagement“ garantiert, dass fu?r gedruckte Bilder einheitliche Farbprofile verwendet werden. „Diese ko?nnen wir hinterlegen und auf kalibrierten Schirmen die Qualita?t mit verschiedenen Papieren druckecht simulieren“, erkla?rt Sachs. Im Zusammenspiel mit der FM-Rastertechnologie, die einzelne Druckpunkte hoch auflo?st und fu?r eine extrem scharfe, nahezu fotorealistische Bildwiedergabe sorgt, ergeben sich spa?ter exzellente Drucke.

Ohne Zeitverlust kann der Kunde sein Produkt in bester Qualita?t einsehen, ein zertifiziertes Proofverfahren mittels der neuen Kodak-Software InSite macht es mo?glich, sich per Internet die Daten der eigenen Druckauftra?ge vom Server des Druckhauses ins Unternehmen zu holen. Der Kunde kann so jederzeit seine druckreifen Daten und das spa?tere Druckergebnis kontrollieren. Ebenso kann er A?nderungen auf den Seiten noch vermerken, welche dann im Druckhaus direkt gemeldet und abgearbeitet werden.

„Die Investitionen in einen modernen Maschinenpark setzen sich im Herzstu?ck des Unternehmens fort“, erkla?rt Betriebsleiter Klaus-Dieter Sachs. Das Unternehmen hat in 2006 eine neue moderne 16-Seiten Rollenoffsetmaschine mit Planoauslage in Betrieb genommen, die sich durch eine hohe Produktionsgeschwindigkeit von bis zu 70.000 Exemplaren pro Stunde sowie einer ausgezeichneten Qualita?t bei den Druckergebnissen auszeichnet. Mit Nutzung des 5. Druckwerkes und der Plattenautomaten ist es effizient, unterschiedliche Sprachversionen, Adresseindrucke oder Lacke und Sonderfarben, wie zum Beispiel Gold oder Silber, in einem Druckdurchgang mit zu verarbeiten. Kostenintensive nachgelagerte Arbeitsschritte in der Weiterverarbeitung und Veredelung entfallen damit oftmals. Neben der 16-Seiten- und der 32-Seiten-Rollenoffsetmaschine produziert das Unternehmen auf einer modernen Zeitungsrotation Zeitungen im Berliner Format bis zu 64 Seiten sowie zeitungsa?hnliche Drucke. Extras wie Flying Pages, HalfCover oder eine durchga?ngige Produktnummerierung fu?r die Vertriebskontrolle, sind heute ga?ngige Praxis und oftmals im Einsatz.

Damit aber nicht genug: Sammelhefter, Falzmaschinen, Kartenklebegera?te, eine Einsteckmaschine, die Ink-Jet Adressierung, auch fu?r personalisierte Ausgaben und eine Folieneinschweißmaschine schaffen eine große Variationsbreite in der Weiterverarbeitung. Sie helfen, auch kundenspezifische Anforderungen an den Versand zu bewa?ltigen.

Ein Marketingkonzept, das die Agentur PR+Werbung Ludwig Faust zusammen mit dem Druckhaus Bayreuth entwickelt hat und nun umsetzt, bringt die Botschaften an die Zielgruppe. Eine eigens fu?r die Marketingstrategie erstellte Studie hat ergeben, dass fu?r die Produktion von Premiumprodukten in hohen Auflagen eine große Nachfrage besteht. Vor allem, wenn der Druck von Sonderfarben oder Lacken – neuerdings auch wieder mit Duftnoten -, Variationen in der Konfektionierung und die kompetente Abwicklung des Gesamtauftrags stimmen und sich das Preisgefu?ge marktgerecht pra?sentiert.

„Unsere erste Maßnahme richtet sich versta?rkt an Werbeagenturen und Marketingmanager in der Industrie“, erkla?rt Sachs. Aktuell werden Beileger in den gro?ßten Fachzeitschriften fu?r Werbung und Verkauf geschaltet. Diese geben den Fachleuten detaillierte Einblicke in das Leistungsspektrum des Druckhauses Bayreuth. Ein Mailing und perso?nliche Kontaktaufnahme durch das Serviceteam folgen. Wem das nicht reicht, der kann sich unter www.druckhaus-bayreuth.de informieren. Der neue Internetauftritt vermittelt wichtige Fakten u?ber das Unternehmen, außerdem Wissen und Ideen rund um die Produktion von Drucksachen. „Wir sind bestens geru?stet“, ist sich Klaus-Dieter Sachs sicher.

www.druckhaus-bayreuth.de
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