Aus den Unternehmen
So viele Kunden wie nie zuvor auf der europäischen GUA-Konferenz 2008
Dienstag 21. Oktober 2008 - Rund 200 Kodak Kunden aus ganz Europa nahmen vom 1. bis zum 4. Oktober 2008 in Lissabon, Portugal, an der bislang größten europäischen Konferenz der Graphic Users Association of Kodak Solutions (GUA, Vereinigung der Anwender grafischer Produktionslösungen von Kodak) teil.
Die diesjährige Veranstaltung war die vierte GUA-Konferenz in Europa. Gegenüber der ersten europäischen Konferenz, die 2004 in Barcelona, Spanien, stattgefunden hatte, konnten in diesem Jahr mehr als doppelt so viele Teilnehmer verzeichnet werden. Bemerkenswert war die deutlich angestiegene Beteiligung von Kunden aus Mittel- und Osteuropa.
An zwei Konferenztagen hörten die Teilnehmer zunächst Keynote-Ansprachen von Kevin Joyce, Kodak Chief Marketing Officer, und dem Medienbranchen-Berater Marcus Kirby von Kirby Lewis Associates. Dann hatten sie die freie Wahl aus einem breiten Angebot von parallel laufenden Vorträgen und Workshops zu verschiedenen Themen rund um Geschäftsstrategien, Produkte und Technologien.
Im GUA-Lab konnten die Teilnehmer mit Kodaks neuesten Software-Innovationen auf Tuchfühlung gehen, insbesondere im Bereich des KODAK Unified Workflows und der KODAK Portalprodukte. Außerdem boten ihnen spezifische Schulungskurse und praxisorientierte Fachrunden die Gelegenheit, ihre Kenntnisse der Kodak Softwaretools, mit denen sie täglich arbeiten, zu optimieren.
Im Verlauf der Konferenz hatten die anwesenden Kunden außerdem reichlich Zeit für den Erfahrungs- und Meinungsaustausch mit Kollegen aus ganz Europa. In einem offenen Bullpen-Forum, das mit führenden Repräsentanten des Managements von Kodaks Graphic Communications Group (GCG) besetzt war, konnten die Teilnehmer ihre Fragen zu Themen wie Produktentwicklung, Verbesserungsmöglichkeiten und Support direkt an die höchste Entscheidungsebene des Unternehmens richten.
Paul Bartsch, Vorsitzender der GUA, kommentiert: Durch die Unterstützung der GUA-Konferenz erfüllt Kodak genau das mit Leben, worauf es im geschäftlichen Miteinander ankommt: dass es überaus wichtig ist, sich um die eigenen Kunden zu kümmern, ihnen zuzuhören und ihre Bedürfnisse zu verstehen. Was als relativ bescheidene Zusammenkunft von Kodak Kunden in Europa begann, hat sich zu einem starken Bindeglied zwischen Kodak und dem großen Kundenstamm des Unternehmens in der EAMER-Region entwickelt.
Paul Bartsch weiter: Die meisten Unternehmen der grafischen Industrie stehen heute vor großen Herausforderungen. Angesichts dieser Situation kann ihnen der Besuch einer Veranstaltung wie dieser erhebliche Wettbewerbsvorteile verschaffen. Die Teilnehmer erhielten exklusive Einblicke in neue sowie bestehende Produkte, außerdem konnten sie sich persönlich mit dem Management und F&E-Spezialisten von Kodak austauschen. Die Konferenz hat sich für sie in jeder Hinsicht gelohnt.
Im nächsten Jahr wird die europäische GUA-Konferenz ebenfalls Anfang Oktober an einem noch zu bestimmenden Ort stattfinden.
Stimmen von Teilnehmern der GUA-Konferenz 2008
Simon Dipple vom britischen Printmanagement-Dienstleister Etrinsic, erstmals Teilnehmer einer GUA-Konferenz, sagt: Mich hat überzeugt und begeistert, dass uns die Konferenz einen direkten Austausch mit Managern ermöglicht hat, die bei der Entwicklung neuer Technologien an vorderster Front arbeiten. Besonders interessant war die Bullpen-Runde beim Mittagessen. Sie war extrem professionell organisiert und ermöglichte den Beteiligten, sehr offen und ehrlich über eine ganze Reihe von Punkten und Problemen zu sprechen. Events wie dieser sind auch ein ausgezeichnetes Forum für den Wissens- und Gedankenaustausch. Außerdem ist infolge der Konferenz bereits ein Mini-Netzwerk von Personen entstanden, die miteinander in Kontakt bleiben wollen.
Stephen Lavey von Walter Druck in Stuttgart, Deutschland, sagt: Ich war zum zweiten Mal bei einer GUA-Konferenz und erneut von der ganzen Organisation sowie der Auswahl der Redner und Themen sehr beeindruckt. Anders als bei Fachmessen und Open-Houses gab es keine Verkaufsgespräche, vielmehr konnte man sich ausführlich mit kompetenten Entwicklern und Technikern von Kodak unterhalten und die freie Zeit mit hervorragendem Demo-Personal verbringen. Trotz der langen Tage und zahlreichen Sessions herrschte eine entspannte Atmosphäre. GUA 2009? Mit mir können Sie rechnen!
Seppo Ypyä, Entwicklungsleiter bei der finnischen KM-Group, kommentiert: Ich möchte der GUA und Kodak für eine sehr fruchtbare Konferenz in Lissabon danken. Ich war zum ersten Mal dabei, um das Ganze zu sondieren, und ich muss sagen, dass diese Konferenz gut organisiert war. Ich konnte mir in vielen interessanten Vortragsrunden und Präsentationen neue Anregungen holen. Am aufschlussreichsten war für mich der Überblick über Kodaks EMS Business Software. Aus meiner Sicht war dies ein perfekter Abschluss dieser Konferenz, und ich bin schon darauf gespannt, in naher Zukunft mehr über die EMS zu erfahren.
Dave Turnbull von der L&S Printing Company in Worthing, Großbritannien, stellt fest: Dies war meine erste GUA-Konferenz. Ich werde auf jeden Fall dafür sorgen, dass L&S Printing im nächsten Jahr wieder vertreten ist. Es war eine perfekte Gelegenheit, um jenseits der Zwänge des normalen Arbeitsalltags einen Überblick über die derzeitigen Systeme und Zukunftspläne zu erhalten. Die Themen waren breit gefächert und sie haben bestätigt, dass Kodak uns heute und in Zukunft die Werkzeuge bieten kann, um den stetig steigenden Erwartungen der Kunden zu entsprechen. Außerdem ist es in Anbetracht des heutigen schwierigen Marktumfeldes von nicht zu unterschätzendem Vorteil, wenn man seine Erfahrungen mit anderen Kodak Systemanwendern austauschen kann. Interessant war auch zu hören, mit welchen Problemen andere Anwender konfrontiert waren und vor allem wie sie sie bewältigt haben.
Walter Hasslinger vom Niederösterreichischen Pressehaus in St. Pölten erklärt: Die GUA-Konferenz hat mir einen guten Eindruck von den kommenden neuen Funktionen und Möglichkeiten vermittelt. Ich habe drei verschiedene Schulungskurse mitgemacht und bekam dabei ein tieferes Verständnis der behandelten Themen vermittelt. Besonders beeindruckt hat mich, von anderen Teilnehmer zu hören, was sie in ihrer täglichen Arbeit bereits erreicht haben. Für mich als erstmaligen Teilnehmer war die Konferenz eine sehr interessante Erfahrung, wobei ich auch das schöne Abendprogramm und die gute Organisation erwähnen möchte.
Karsten Müller von msp druck & medien in Mudersbach, Deutschland, fügt hinzu: Die Konferenz bot eine ausgezeichnete Gelegenheit, um führende Repräsentanten von Kodak zu treffen und mit ihnen unsere Anforderungen und Sorgen zu diskutieren. Vor allem hat die Möglichkeit, dem Kodak Management in der Bullpen-Runde kritische Fragen zu stellen, der GUA-Gemeinschaft erheblichen Einfluss auf die künftigen Entwicklungen von Kodak eröffnet. Ich persönlich schätze die Konferenz als Treffpunkt mit anderen Druck- oder Marketing-Dienstleistern, unter denen auch potenzielle Partner für uns sind. Angesichts des Drucks im heutigen Geschäftsleben ist es außerordentlich wertvoll, gelegentlich eine solche Auszeit zu nehmen, um über den Tellerrand zu blicken, Abstand vom Tagesgeschäft zu gewinnen, über Geschäftsmodelle nachzudenken und Näheres über technische Lösungen zu erfahren. Das hilft uns, unsere Geschäftsaktivitäten zu optimieren oder Zeit und Geld zu sparen.