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Kreative crossmediale Werbeangebote von Zeitungsverlagen

Mittwoch 29. Oktober 2008 - Die Preisträger des Wettbewerbs IFRA XMA Cross Media Awards 2008 wurden heute von IFRA in Amsterdam bekannt gegeben. Mit dem diesjährigen internationalen Medienpreis wurden crossmediale Werbeprojekte prämiert, die die Botschaften der Werbekunden am besten kommunizierten. Jochen Dieckow, IFRA Research Manager und Jury-Mitglied: „Manche Medienhäuser beherrschen nicht nur ein ‚Instrument’, sondern ein ganzes ‚Orchester’. Sie verkaufen nicht einfach nur Werbefläche, sondern beraten ihre Kunden im Hinblick auf maßgeschneiderte Lösungen, mit denen sich ein größtmöglicher Werbeerfolg erzielen lässt.“ Insgesamt wurden 66 Projekte von Verlagen aus 27 Ländern eingereicht. Alle Wettbewerbsbeiträge sind unter www.ifra.com/xma zu sehen.

Die Preisträger der IFRA XMA Cross Media Awards 2008

Kategorie A (kleine Zeitungen mit einer Tagesauflage unter 100.000 Exemplaren):

1. Platz: Herald Express News & Media (XMA-Projekt: „Mod my motor“), Plymouth, Großbritannien.
In gemeinsamer Arbeit haben die Redaktions-, Online-, Anzeigen- und Vertriebsteams dieser Zeitung den Wettbewerb „Mod My Motor“ („Mach mir mein Auto flott“) gestartet. Das Marketing für das Projekt umfasste die Vernetzung mit Datenbanken von lokalen und Social Websites mit registrierten Nutzergruppen. Als Gewinn winkte den Lesern eine Überholung ihres Autos im Wert von 5.000 £. Kommentare der Jury: Robert Cauthorn, CEO CityTools, USA: „Diese Idee gefällt mir ausnehmend gut.
Sie springt ins Auge, ermöglicht den Medien, einen neuen Platz im Leben der Menschen einzunehmen, spricht ein neues Publikum an und bereitet unglaublichen Spaß.“ Dietmar Schantin, IFRA Director of Newsplex: „Eine gut umgesetzte
Übertragung eines bestehenden Formats auf die Zeitung und die Online-Welt.“

2. Platz: Bocholter-Borkener Volksblatt – BBV (XMA-Projekt: „All cross-media business is local“), Bocholt, Deutschland.
Das BBV bietet den Kunden die werbliche Verknüpfung der klassischen Medienformate mit den „Newcomern“ (Internet, SMS, Internet-TV, Shopping-Centre-TV) sowie die komplette Planung, Gestaltung und Umsetzung ihrer Kampagnen aus einer Hand. Kommentare der Jury: Jochen Dieckow, IFRA Research Manager: „Das Verlagshaus als kreativer Partner für den örtlichen Werbekunden.“ Christina Gräf-Schlepütz, Geschäftsführerin, MPG Solutions, Deutschland: „Ein außergewöhnlicher Ansatz, im Verlagshaus ein interdisziplinäres Team (Verkaufsteam, Redaktion, IT) zu bilden, um dem Kunden einen 360-Grad-Service zu bieten.“

3. Platz: Oberhessische Presse („Unsere Präsenz auf allen Kanälen“), Marburg, Deutschland.
Das Projekt bietet eine Crossmedia-Strategie sowohl für Neukunden als auch für Bestandskunden, einschließlich Videoproduktion. Kommentare der Jury: Klaus Kurz, Adobe Business Development Manager: „Eine großartige Idee, einen Komplettservice für die Videokonzeption und -produktion anzubieten.“ Duncan Currall, Regional Managing Director, South West Media Group, Großbritannien: „Ein gutes Beispiel für redaktionelle Konvergenz und deren Verschränkung mit dem Anzeigengeschäft.“

Kategorie B (mittelgroße Zeitungen mit einer Tagesauflage zwischen 100.000 und 250.000 Exemplaren):

1. Platz: MiD-DAY (Bollywood Lunch Contest), Mumbai, Indien.
Die Leser hatten die Möglichkeit, ein Mittagessen mit einem Bollywood-Star zu gewinnen. Der Wettbewerb hat sich nicht nur zu einer bedeutenden Einnahmequelle für MiD DAY entwickelt: Inzwischen sind Filmproduzenten als Sponsoren an der Initiative beteiligt. Darüber hinaus hat sie dem Publikum unvergessliche Momente beschert. Kommentare der Jury: Robert Cauthorn: „Ein wunderbares, kreatives Projekt – es geht über die Medien selbst hinaus, da es das Miteinander in der Gesellschaft fördert, und das ist das Tolle daran.“ Michael Heipel, IFRA Director of Exhibitions and Sales: „Dieses Projekt basiert auf einer durchdachten Langzeit-Strategie, richtet sich an eine klar definierte Zielgruppe und bietet eine hochemotionale Branding-Plattform.“

2. Platz: Ringier, CASH („Crossmedialer Marktplatz für den Derivate-Markt Schweiz”), Zürich, Schweiz.
CASH daily ist als tägliche Wirtschafts- und Finanzzeitung für die Derivate-Emittenten ein unverzichtbares Medium für die Bewerbung von Produkt-Neulancierungen geworden. Kommentare der Jury: Christina Gräf-Schlepütz: „CASH bietet einen Mehrwert durch die übersichtliche Darbietung relevanter Informationen – sowohl in Bezug auf den Inhalt als auch abgestimmt auf die nutzerseitige Annahme von Innovationen.“ Theo Blanco, Senior Sales and Marketing Director, Upsala Nya Tidning, Schweden: „Eine hervorragende Kreativleistung, sehr professionelles Material und eine echte Multimedia-Initiative.“

3. Platz: Ve_ernji List („Volim…“), Zagreb, Kroatien.
Ve_ernji List ist als Medienmarke auf den Kommunikationskanälen Print, Online und Mobile vertreten und hat das Foto-Wettbewerbsprojekt „Volim …“ („Ich mag …“) gestartet. Kommentare der Jury: Robert Cauthorn: „Dies ist die Art von Initiative, die mehr Verlage ergreifen sollten. Sie zieht neue Werbekunden an und schafft eine engere Leserbindung.“ Jochen Dieckow: „Eine intelligent gemachte Markenerweiterung, bei der die Interessen der Leser und der Werbekunden gut miteinander verbunden werden.“

Kategorie C (große Zeitungen mit einer Tagesauflage von mehr als 250.000 Exemplaren):

1. Platz: Verdens Gang („Gunvors Påske“), Oslo, Norwegen.
„Gunvors Påske“ ist ein Comedy- und Entertainment-Konzept, das exklusiv für die Medienplattformen von VG entwickelt wurde. Es war das erste professionell produzierte TV-Konzept in Norwegen, das ausschließlich für Web-TV kreiert wurde. Mit diesem Projekt hat sich das Unternehmen als Unterhaltungsanbieter etabliert. Kommentare der Jury: Robert Cauthorn: „Dies ist in jeder Hinsicht ein außergewöhnliches Projekt, und die Ergebnisse für die Werbekunden sprechen für sich. Die Vorstellung, dass ein Zeitungsverlag den Schritt wagt, radikal neue Inhalte zu kreieren, ist faszinierend.“ Theo Blanco: „Eine gelungene Integration aller dem Medienhaus zur Verfügung stehenden Plattformen. Kundenservice von A-Z, inklusive Transparenz der Ergebnisse.“

2. Platz: Associated Newspapers – The Mail on Sunday
(„Sainsbury’s Active Kids 2008“), London, Großbritannien.
Die Mail on Sunday brachte dieses Projekt in Zusammenarbeit mit der Supermarktkette Sainsbury’s auf den Weg. Es stand unter dem Motto „Get Britain’s Kids Active“ („Lasst die Kinder in Großbritannien aktiv werden“) und hatte zum Ziel, Sainsbury’s Position als Supermarkt „der für die Gemeinde ein echtes Plus ist“ zu stärken. Mit klar messbaren Ergebnissen brachte das Projekt Sainsbury’s einen enormen Imagegewinn als Unternehmen, dem eine gesunde Lebensweise wichtig ist. Kommentare der Jury: Robert Cauthorn: „Die Werbekampagne der Mail On Sunday für Sainsbury’s steht für die Art von Kreativität, die Zeitungen brauchen, um in Zukunft Erfolg zu haben. Dieses Projekt zeigt, was ein kreatives Unternehmen tun kann, um die Herausforderungen von heute zu bewältigen.“ Theo Blanco: „Eine großartige Idee, um die Jugend zu gewinnen und einen hohen Awareness-Faktor zu erzielen. Damit wurden die Kampagnenziele erreicht. Das Design war fabelhaft, eine ansprechend umgesetzte Multimedia-Kampagne.“

3. Platz: Axel Springer („Weltklasse“), Berlin, Deutschland.
WELT KLASSE ist eine crossmediale Werbeplattform für das Premium-Segment für die Kanäle Print, Online und TV sowie Mobile und POS. Ein Ansprechpartner koordiniert alle Ressourcen: Anzeigenabteilung, Sonderthemenredaktion, Grafik, Mediaplanung, Direktmarketing, Online und TV. Kommentare der Jury: Klaus Kurz: „Beeindruckende multimediale Umsetzung. Wirkungsvoller Einsatz der Printmedien für exklusive Produktwerbung.“ Dietmar Schantin: „Die Welt ist bestrebt, der Lösungsanbieter für den Werbekunden zu sein und die Stärke der Marke in vollem Umfang für die Vermittlung der Werbebotschaft zu nutzen.“

Die Preisträger und Sponsoren der XMA Awards 2008 werden in einer Sonderaustellung im Rahmen der IFRA Expo Amsterdam (im Übergang zwischen den Hallen 8 und 9/10) präsentiert. Eine ePaper-Publikation mit Informationen über alle Gewinnerprojekte ist unter www.ifra.com/xma abrufbar. Bilder von der Preisverleihung werden am Mittwoch, den 29. Oktober, ab 15.00 Uhr zum Download unter www.ifra.com/xma-photos zur Verfügung stehen.

Die IFRA XMA Cross Media Awards 2008 werden gesponsert von Adobe und Protec sowie unterstützt von Atex, Funkinform, KnowledgeView und nStein. IFRA Magazine ist die offizielle Publikation der XMA Awards. Die Auszeichnung wird von Horizont als Medienpartner unterstützt.

www.ifra.com
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