Die Branche am Montag!

Workflow

WoodWing zeigt Content Station auf der IFRA Expo 2008

Screenshot der Content Station

Freitag 31. Oktober 2008 - Wie effizient könnte die Erstellung und Veröffentlichung von Publikationen sein, könnten sich Redakteure voll und ganz auf die Kreation packender Stories und deren Veröffentlichung über beliebige Kanäle konzentrieren, anstatt sich mit technischen Aspekten auseinandersetzen zu müssen? Sie wäre so effizient wie beim Einsatz von Content Station von WoodWing, einer revolutionären Client-Applikation, die WoodWing auf der IFRA Expo in Amsterdam vorstellt.

Anzeige:

Parallel zu Content Station stellt WoodWing die Version 6 seiner Enterprise Publishing Plattform vor. Erik Schut, President von WoodWing Software, ist sich sicher, dass Enterprise 6 und Content Station die tägliche Arbeit von Publishern weltweit nachhaltig positiv beeinflussen werden.

„Diese Lösung stellt eine integrierte Umgebung für die Kreation von Print- und Online-Inhalten zur Verfügung – und das auf eine vollkommen neue Art,“ führt Schut aus. „Bislang erstellen die meisten Publisher immer noch zuerst ihre Texte und Bilder für ihre Print-Publikationen und veröffentlichen diese Inhalte erst dann im Web. Das ist nun dank unseren Lösungen für die medienübergreifende Publikation von Inhalten Vergangenheit. Sind die Inhalte erstellt, können sie zu jedem Zeitpunkt über jeden Publikationskanal veröffentlicht werden. Das eröffnet Verlagen einen wirklich schnellen Weg in eine medien-effiziente Online-Zukunft“, so Schut weiter.

Content Station steht für eine neue Art Software-Lösung für redaktionelle Abläufe. Sie basiert auf der innovativen AIR-Technologie von Adobe und ist prädestiniert für das Management von Inhalten beginnend mit der Konzeption bis hin zur Veröffentlichung in Print und Online. Vor der Veröffentlichung der Inhalte kann für jeden Ausgabekanal eine Vorschau angezeigt werden, womit die Sicherheit und das Management deutlich verbessert werden. Die Vorteile von Content Station sind insbesondere:

• Die Planung von Artikeln wird deutlich vereinfacht und effizienter. Content Station erlaubt die schnelle Anlage und Zuweisung von Aufgaben und ermöglicht damit einen hohen Grad von Kontrolle gerade in der frühen Phase der Planung einer Story. Vom Moment der Festlegung des Themas können die entsprechenden Aufgaben den richtigen Personen zugewiesen werden. „Die rechte Hand weiß immer, was die Linke tut“ kommentiert Schut, und weiter: „Die Lösung erlaubt, sofort in die teamorientierte Bearbeitung des Artikels einzusteigen und bietet immer den vollständigen Überblick über den Stand der Dinge bei jeder Story“.

• Inhalte können komfortabel recherchiert und in Ordner-ähnlichen Objekten, den Dossiers, gesammelt werden. Durch die zentrale Ablage aller für eine Story wichtigen Inhalte wie Texte, Bilder sowie Video- und Audiosequenzen wird die Effizienz auch des Workflows im Team deutlich gesteigert. Die Dossiers können auch Informationen beinhalten, die vom Content Management System der Website übergeben werden – etwa der Wert der Page Impressions oder Ratings, die eine Story nach ihrer Veröffentlichung erzielt hat.

• Dateien aus Microsoft Word und Excel, Bilder oder auch Audio- und Videosequenzen können von Mobilgeräten oder vom Desktop direkt in Content Station übernommen werden. Außerdem haben die Anwender Zugriff auf jede Quelle, die mit der Enterprise Publishing Plattform verbunden ist – wie beispielsweise die Streams von Nachrichtenagenturen, Digital Asset Management-Systeme oder Archive. Alle Arten von Inhalten sind in einer einzigen Oberfläche übersichtlich zusammengefasst.

• In jedem Dossier steht die neue LiveBlog-Funktion zur Verfügung; sie vereinfacht die Abstimmung im Team.

• Inhalte können mehreren Ausgabekanälen wie Print, Web und SMS zugewiesen werden, dafür genügt die einfache Selektion der gewünschten Kanäle per Mausklick. „Das meinen wir mit Publishing, ohne sich um die Technik kümmern zu müssen. Sie entscheiden, wo und wie die Informationen publiziert werden sollen, und die Technik macht den Rest“, verspricht Schut.

• Publikation von Inhalten direkt aus Content Station über jedes Web-Content Management System (CMS). Standardmäßig im Lieferumfang enthalten ist die Integration mit dem populären Open Souce-CMS Drupal. Anders als andere Lösungen kann Enterprise 6 aber auch mit jedem anderen Web CMS integriert werden.

Umfassendstes Upgrade der Enterprise Publishing Plattform

Die Version 6 stellt das umfassendste Upgrade der Enterprise Publishing Plattform in der Geschichte von WoodWing dar. Die Systemarchitektur wurde modifiziert, um Enterprise 6 optimal mit Content Station zu integrieren. Darüber hinaus wurden viele neue Funktionen implementiert:

• Die Anwender profitieren von der gleichzeitigen Arbeit am Layout. Dank des neuen Layoutmoduls können mehrere Designer parallel an Seiten arbeiten. „Diese Möglichkeit bietet enorme Vorteile in Sachen Zeit- und damit auch Kosteneffizienz“, bewertet Schut die erweiterte Funktionalität.

• Die neue Funktion Smart Jump verlinkt Artikel, die über zwei separate InDesign-Dokumente laufen. Dabei werden automatisch Verweise wie „Fortsetzung auf Seite….“ und „Fortsetzung von Seite….“ platziert. Das spart Arbeit und schließt Fehler in der Leserführung aus.

• Weitere neue Funktionen erschließen noch größeres Potenzial. Smart Image übernimmt die automatische Platzierung von Bildunterschriften und Urheberrechtsangaben auf Basis von Metadaten des jeweiligen Bildes. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Artikel in mehreren Dokumenten zu platzieren; InDesign- und SmartStyles-Bibliotheken in der Datenbank zu verwalten sowie Metadaten als Textvariablen zu benutzen. Außerdem stehen die Vorteile der Buchfunktion von InDesign in Enterprise 6 zur Verfügung und vieles mehr.

„Natürlich sind wir sehr angetan von allen Funktionen, die Enterprise 6 und Content Station Publishern zu bieten haben“, freut sich Schut. „Wir laden herzlich dazu ein, sich alle Neuerungen an unserem Stand auf der IFRA live zeigen zu lassen. Und wir freuen uns darauf, was die Zukunft bringen wird. Enterprise 6 bildet die Basis für ein breites Spektrum neuer Möglichkeiten und Lösungen – und dieses Fundament ist bereits verfügbar“, so Schut weiter.

www.woodwing.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!