Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Start in eine neue Ära mit Ferag-Technologie

«Le Républicain Lorrain» ist die führende Tageszeitung in der nördlichen Lorraine.

Samstag 01. November 2008 - Ein Traditionsbetrieb denkt um. Ferags moderne Fertigungstechnologien schaffen neue Möglichkeiten und kreativen Spielraum. Der Schritt in die technische Zukunft schafft dem Verkauf neue Instrumente und erweitert für die Redaktion den gestalterischen Spielraum in mehrerer Hinsicht.

Beim Républicain Lorrain sei in den letzten neunzig Jahren konstant in der gleichen Art und Weise produziert worden, sagt Frédéric Duval. Als Projektleiter und Mitglied der Technischen Direktion freut er sich auf eine neue Epoche. Eine Epoche, die auf alle Zeitungsmacher und sämtliche Abteilungen Auswirkungen haben wird. Auswirkungen, auf die sich alle freuen dürfen. Sie erweitern das Spektrum für Gestalter, Redaktoren, Druck, Weiterverarbeitung, Spedition und Versand. Vor allem aber dürfen sich die Kunden, Leser wie Inserenten auf die Modernisierung beim traditionsreichen Tagestitel freuen.

Dass der «Républicain Lorrain» auf Ferag-Technologie setzt, hat vor allem zwei Gründe. Was Frédéric Duval besonders gefällt, ist die Online-Produktion: «Da ist von der Rotation bis zum Camion alles im Fluss.» Zudem strebe man Synergien an. Die Zusammenarbeit mit den Partnern von «L’Alsace» in Mulhouse wird intensiviert. Mit den neuen Anlagen gleichen sich nicht nur die technischen Abläufe an, der Austausch betrifft vor allem die Informatik wie auch die Logistik.


Neue Flexibilität in der Planung
Neu wird der «Républicain Lorrain» täglich Beilagen anbieten können, die in der MultiSertDrum (MSD) zusammengeführt werden. Das Hauptprodukt wird künftig in zwei Teil-Produktionen praktisch parallel auf zwei Rotationen gedruckt. Der Regionalteil wird dem Hauptteil in der MultiSertDrum eingesteckt. Sie kann mit drei Produkten ab MultiDisc sowie deren drei ab RollStream beschickt werden. Diese Konfiguration ermöglicht erfreuliche Perspektiven für die Zukunft der Zeitung. «Bisher haben wir vor allem an den nächsten Tag gedacht», so Frédéric Duval. Dieser Horizont wird sich nun wohltuend ausweiten, den Produktionsplanern eröffnet sich bald enormer Spielraum.

Der Betrieb in Woippy wird zur Zeit baulich erweitert. Vorerst – bis Mitte Juli – werden die bestehenden Paketierlinien durch MultiStack und Pakettransport PKT abgelöst. Ab Ende September läuft die gesamte Produktion über die neuen Anlagen.

www.ferag.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!