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Inkjet & Digitaldruck

Erste europäische Installation eines KODAK VERSAMARK DS9050 Drucksystems mit Matti-Chassis bei VPrint

Das Matti-Transportsystem, auf dem die KODAK VERSAMARK Druckköpfe für vollfarbigen Druck installiert sind.

Dienstag 16. Dezember 2008 - Besucher der Firma VPrint sind beim Betreten der Produktionsräume sofort von der Ordnung beeindruckt, die überall herrscht. Die Druckerei hat sich auf Dienstleistungen für Versandhandelsunternehmen spezialisiert. VPrint besteht seit mehr als 70 Jahren, ist im belgischen Mouscron in der Nähe der Grenze zu Frankreich ansässig und hat Vertriebsbüros in ganz Europa. Roby van Daele übernahm vor zwölf Jahren die Leitung von VPrint und hat das Unternehmen seitdem von einer durchschnittlichen Druckerei zu einem führenden Dienstleister im Bereich personalisierter Direktmailings für renommierte Kosmetik- und Versandhandelsmarken entwickelt.

VPrint begann als lokales Druckhaus, das hauptsächlich für Versandhäuser im grenznahen Gebiet produzierte. Doch die im Unternehmen verfügbaren Technologien waren nicht leistungsfähig genug, weshalb die Rentabilität sank. Seit Roby van Daele das Ruder übernahm, hat sich bei VPrint alles grundlegend verändert. Die Betriebsfläche wuchs von 11.000 m2 auf 40.000 m2 und auch jetzt besteht noch reichlich Platz für weitere Expansion bzw. die Verdoppelung der Unternehmensgröße. Derzeit sind bei VPrint 150 Mitarbeiter beschäftigt – doppelt so viele wie vor zwölf Jahren. Und mit diesen Änderungen hat sich der Jahresumsatz von 8–10 Mio. Euro auf 25 Mio. Euro fast verdreifacht. VPrint hat das Ziel erreicht, zu einem führenden Dienstleister in dieser Marktnische zu werden (aktuell hat das Unternehmen rund zehn Mitbewerber in Europa).

Wie Roby van Daele erläutert, verfolgt das derzeitige Managementteam eine Philosophie des Investierens und Reinvestierens, um in dem Bereich, auf den sich das Unternehmen spezialisiert hat, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Dementsprechend vertraut VPrint in puncto Datendruck und Personalisierung von Direktmailings auf KODAK Technologie. Als Familienunternehmen kann VPrint nicht nur sehr schnell auf Veränderungen der Marktnachfrage reagieren und seinen Kunden die gewünschte Flexibilität bieten, sondern auch bei anstehenden Investitionen sofort die nötigen Entscheidungen treffen. Im Lauf der Jahre konnte das Unternehmen sehr enge Geschäftsbeziehungen zu seinen Kunden aufbauen. Gemäß deren Anforderungen passt VPrint seine Produktionstechnik und Marktkenntnisse an, um immer die bestmögliche Lösung bieten zu können.

Vor zwölf Jahren verfügte VPrint über eine Rotationsdruckmaschine und zwei mit vier Inline-Druckköpfen von Kodak ausgestattete Verarbeitungslinien für das Falzen, Etikettieren, Gummieren und Personalisieren der Direktwerbesendungen. Heute werden mit französischen Auftraggebern zwei Drittel des Umsatzes erwirtschaftet, drei Viertel davon entfallen auf Aufträge von Versandhandelsunternehmen. Auf vier Rotationsdruckmaschinen und insgesamt 15 Finishing-Linien (zehn langen und fünf kurzen) stellt VPrint täglich 3–4 Millionen komplett personalisierte, qualitativ hochwertig gedruckte Produkte her. Jeder Auftrag wird mit Personalisierung produziert, üblicherweise mit einer Durchlaufzeit von maximal 24 Stunden.

VPrint hat seine verschiedenen Weiterverarbeitungslinien mit Unterstützung lokaler Maschinenbauingenieure entsprechend den Anforderungen der Kunden selbst entwickelt und angepasst. Beim Gang durch die Produktionsräume wird offensichtlich, wie hoch entwickelt und ausgefeilt diese maßgeschneiderten Weiterverarbeitungslinien sind. Sie bieten scheinbar endlose Möglichkeiten für das Falzen, Auftragen von Leim oder Rubbelfarben, Einstecken, Perforieren, Gummieren, Wenden usw. Selbstverständlich ist auch die Personalisierung an verschiedenen Punkten des Verarbeitungsprozesses möglich.

Die Inkjet-Personalisierung erfolgte bisher mit 45 Drucksystemen der KODAK VERSAMARK D-Serie mit 4 Zoll (101 mm) Druckbreite und 16 Drucksystemen derselben Serie mit 9 Zoll (229 mm) Druckbreite, die in den verschiedenen Weiterverarbeitungslinien eingebaut sind. Bei VPrint besteht damit eine der größten Installationen von KODAK VERSAMARK Druckköpfen in Europa. Die Drucksysteme der KODAK VERSAMARK D-Serie für den hochvolumigen Digitaldruck bieten die Wahl aus einer breiten Palette von Leistungsmerkmalen und Funktionen für den variablen Datendruck im Inline- oder Offline-Verfahren.

Bei der jüngsten Erweiterung der Digitaldrucktechnologie von VPrint handelt es sich um die erste Installation ihrer Art in Europa. 16 KODAK VERSAMARK Druckköpfe mit 9 Zoll Druckbreite für vollfarbigen Druck wurden auf einem eigens für diese anspruchsvolle Anwendung entwickelten Transportsystem der Matti Technology AG installiert. Die Anlage für Rolle-Rolle-Produktion kann vorder- und rückseitig jeweils zwei Seiten nebeneinander vierfarbig auf die Papierbahn drucken (Duplexdruck, 4/4-farbig).

Der Druckturm des Offline-Systems ist mit einem KODAK VERSAMARK DS9050 Drucksystem ausgestattet, das mit KODAK VERSAMARK DH90 Druckköpfen bestückt ist, und mit einer maximalen Geschwindigkeit von 152 m/min druckt. Neben einer enormen Flexibilität bietet es die Kapazität für einen hohen Produktionsausstoß in engen Zeitrahmen. Das motorisierte Druckkopf-Positionierungssystem ermöglicht ein schnelles Einrichten der Anlage, die VPrint für die vollfarbige Personalisierung von im Offsetdruck vorgedruckten Rollenmaterialien angeschafft hat.

In der neuen Investition kommt das Vertrauen zum Ausdruck, das Roby van Daele in die Personalisierung in Farbe sowie in die KODAK Technologie setzt. „Wir unterhalten seit Jahren sehr gute Geschäftsbeziehungen zu Kodak. Ich bin überzeugt, dass wir in der Lage sein müssen, extrem große Volumina vollfarbig personalisierter Mailings zu produzieren, wenn wir in diesem Markt wirklich eine führende Position halten wollen. Die einzige Technologie, die dies gegenwärtig kann und verfügbar ist, ist die Inkjet-Technologie, bei der Kodak führend ist. Ich bin mir bewusst, dass diese jüngste Investition für unser Unternehmen ein großes Risiko darstellt, doch ich betrachte es als ein wohlüberlegtes, kalkuliertes Risiko, das sich in den nächsten zwei bis drei Jahren bezahlt machen wird. Kunden brauchen Zeit, sich an die Idee zu gewöhnen, das vollfarbig zu drucken, was bisher nur schwarzweiß war.“

Er führt weiter aus: „Wenn wir auf dem Stand geblieben wären, auf dem wir uns schon vor drei Jahren befanden, würden wir heute nur 60 % unseres Umsatzes machen. Meine Philosophie ist, dass wir mit einer gewissen Risikobereitschaft investieren müssen, um letztlich mehr Umsatz und Gewinn zu erzielen. Wir werden künftig mit einer wesentlich größeren Zielgruppe kommunizieren. Wir müssen in der Lage sein, mit unseren Partnern zu expandieren. Wir können das neue KODAK System für den Schwarzweiß- wie auch für den Farbdruck verwenden. Während wir den Farbbereich aufbauen, werden wir mit diesen hoch entwickelten Druckköpfen auch für den Schwarzweißmarkt produzieren. Für einige Kunden haben wir schon Tests mit Farbprodukten durchgeführt. Sie waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden.“

Roby van Daele ist überzeugt, dass seine Kunden in letzter Konsequenz auf den TransPromo-Markt zusteuern. Da dieser Markt für VPrint neu ist, unterstützt Kodak das Unternehmen auch mit fachkundiger Beratung.

Die Effizienz und die Vorteile, welche die neue Technologie für das Geschäft mit dem Versandhandel bringt, sind nach Einschätzung von Roby van Daele auch für Business-to-Consumer-Kunden interessant. Er beabsichtigt, in den kommenden Monaten in diesen Bereich zu expandieren: „Wir wissen, dass personalisierte Mailings auf den Endkunden eine bessere Wirkung haben als beispielsweise TV-Spots oder andere Werbemaßnahmen. Gerade die jüngsten technologischen Fortschritte wie z. B. die Farbdruckköpfe von Kodak, mit denen sich personalisierte Materialien in Farbe drucken lassen, eröffnen uns einen völlig neuen Zielmarkt. Ich bin absolut begeistert von den neuen Möglichkeiten, die uns diese Investition bringt“, stellt Roby van Daele abschließend fest.

VPrint verfügt unter dem eigenen Dach über Know-how und technische Ressourcen für Analyse, Management und Verarbeitung von Daten sowie über die nötigen Kontroll- und Produktionsprozesse zur Herstellung anspruchsvoller Mailingprodukte. Wenn beispielsweise ein Direktmailing produziert wird, das an zwei Millionen Adressen gehen soll, muss sicher sein, dass alle Adressen korrekt und vollständig sind, damit es keine Fehldrucke bzw. Irrläufer gibt. Außerdem müssen die Adressbestände postalischen Vorschriften entsprechen. Deshalb hat VPrint eine Abteilung, in der die Datenbanken der Kunden überprüft und nötigenfalls bereinigt werden, damit der gesamte Prozess so reibungslos wie möglich abläuft.

www.graphics.kodak.com
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