Aus den Unternehmen
Canon Retail Consultants: Unterstützung für den Handel am POS
Donnerstag 18. Dezember 2008 - Seit dem 1. November ist bei Canon ein neues Team am Start: die neunköpfige Mannschaft der Canon Retail Consultants. Die Imaging-Spezialisten sind für die persönliche Betreuung der Fachhandelspartner zuständig. Zu ihren Aufgaben gehören nicht nur die Unterstützung bei der Warenpräsentation am POS und die Lieferung von Prospektmaterial, auch die technische Beratung steht bei ihnen auf dem Programm. In ihrer Funktion sind sie Schnittstelle zwischen Vertriebsmitarbeitern und Handelspartnern.
„Wir wollen im Markt ein Zeichen setzen und unterstreichen, dass die Marke Canon nicht nur für brillante Technik steht, sondern auch für umfassende und professionelle Unterstützung am POS.“, so Frank Offermanns, Manager der Abteilung Trade Marketing im Hause Canon.
Persönlicher Support gewinnt gerade im digitalen Zeitalter wieder an Bedeutung. Dieser Erkenntnis folgend wurde das neue Team aus Spezialisten rekrutiert, die im Imaging Geschäft zu Hause sind, die das Metier der Fotografie beherrschen, für die Bildbearbeitung kein Buch mit sieben Siegeln ist und die auch den Weg vom digitalen Bild zum Papierabzug beschreiten und erklären können. Mit dieser Produktsicherheit bestens ausgerüstet, sind sie ideale Kommunikatoren für Canon, um Know-How persönlich zu transportieren. Die Canon Retail Consultants können auch für individuelle Pomotioneinsätze und zur fachlichen Beratung auf Hausmessen eingesetzt werden.
Die Kapazitäten reichen derzeit, um bundesweit rund 650 Handelspartner regelmäßig besuchen zu können. Regelmäßige Sortimentschecks helfen dem Handel und auch Canon bei der Qualitätssicherung der strategisch wichtigen Verkaufspunkte. Offermanns weiter: „Langfristig werden uns die ermittelten Erkenntnisse zur Optimierung der Verkaufsmaßnahmen führen – das hilft sowohl uns als auch dem Handel“.
Weitere Informationen erhalten interessierte Händler über den für sie zuständigen Außendienst.