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Finanzierungsmanagement; Strategien für Klein- und Mittelbetriebe im Umgang mit Kapitalgebern

Donnerstag 09. April 2009 - Die „Kreditklemme“ ist zu einem geflügelten Wort geworden. Die Bedingungen zur Kreditvergabe wurden nachweislich verschärft. Unternehmer sind daher gefordert, sich diesen Herausforderungen zu stellen. Der neue Leitfaden zum Finanzierungsmanagement für Klein- und Mittelbetriebe unterstützt die Auswahl und Umsetzung von Finanzierungslösungen mit vielen Informationen, Handlungsanleitungen und Empfehlungen.

Die „Kreditklemme“ ist zu einem geflügelten Wort geworden. Die Bedingungen zur Kreditvergabe wurden nachweislich verschärft. Unternehmer sind daher gefordert, sich diesen Herausforderungen zu stellen. Der neue Leitfaden zum Finanzierungsmanagement für Klein- und Mittelbetriebe unterstützt die Auswahl und Umsetzung von Finanzierungslösungen mit vielen Informationen, Handlungsanleitungen und Empfehlungen.

Veränderte Rahmenbedingungen auf den Kreditmärkten und neue gesetzliche Vorschriften führen zu neuen Abläufen und Prüfungsroutinen bei der Fremdkapitalaufnahme. Kapitalgeber hinterfragen die Bonität der Unternehmen und die Wirtschaftlichkeit der Investitionsprojekte. Besonders kleine und mittelständische sowie ertragsschwache Unternehmen klagen deshalb immer häufiger über Schwierigkeiten, Fremdkapital zur Finanzierung des laufenden Geschäftsbetriebs oder für notwendige Investitionen zu erhalten.

Dabei sind besonders folgende Fragen von hohem Interesse:
• Wie bereitet man Finanzierungsentscheidungen vor?
• Welche Anforderungen stellen Banken und andere Kapitalgeber?
• Welche Rolle spielen die Unterlagen und wie wichtig ist ein guter Kontakt zur Bank?
• Wie können Druck- und Medienbetriebe Investitionen und Finanzierungen in schwierigen Zeiten optimal planen und erfolgreich umsetzen?
• Welche Alternativen zum klassischen Bankkredit bieten sich an?

Der neue Leitfaden des Bundesverbandes Druck und Medien leistet hier wertvolle Hilfe. Zehn einzelne Beiträge zu den wichtigsten Aspekten der Finanzierung sowie zahlreiche Checklisten und Arbeitsunterlagen bilden eine gute Basis gegen die „Kreditklemme“!

Aus dem Inhalt:
• Finanzierungskonzepte im Rahmen moderner Unternehmensplanung
• Finanzierungsalternativen zum klassischen Bankkredit
• Vorzeitige Tilgung oder Umschuldung
• Bankgespräche – intensivieren Sie den Kontakt zur Bank
• Erfolgreiche Kreditwürdigkeitsprüfung
• Rating-Grundlagen
• Rating-Kennzahlen
• Aufbau und Komponenten eines funktionalen Businessplans
• Von der Finanz- zur Liquiditätsplanung
• Unternehmenskrisen und Insolvenzgefahren frühzeitig erkennen

Mit diesem Leitfaden wünschen sich Autoren und Herausgeber möglichst vielen Unternehmen der Druck- und Medienindustrie eine Entscheidungshilfe für die wichtigen Abläufe der Unternehmensfinanzierung zu bieten.

Die Broschüre „Finanzierungsmanagement – Strategien für Klein- und Mittelbetriebe im Umgang mit Kapitalgebern“ kann unter der Art.-Nr. 83118 über die Druck- und Medienverbände oder online über www.point-online.de bezogen werden.

www.bvdm-online.de
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