Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Französische Druckerei hat einen Kodak Magnus VLF Quantum Plattenbelichter und ein Kodak Prinergy Connect Workflow System in Betrieb genommen

Freitag 10. April 2009 - Die SIB (Société d’impression du boulonnais) in Boulogne-sur-Mer im Département Pas-de-Calais hat sich auf den Offset- (Bogen und Rolle) und Digitaldruck sowie auf Weiterverarbeitung und Versand spezialisiert. Mit einem Umsatz von ca. 60 Millionen Euro und 240 Mitarbeitern ist die SIB eine der größten Akzidenzdruckerei im Norden Frankreichs. Das für eine hervorragende Qualität ihrer breit gefächerten Produktpalette bekannte Unternehmen hat vor kurzem seine Druckvorstufentechnik mit einer automatischen Hochleistungs-CTP-Linie erneuert.

Anzeige:

Optimierung der Produktivität
Im letzten Jahr setzte sich die SIB eine Rationalisierung der Kosten und eine 50%ige Reduzierung des Chemikalienverbrauchs zum Ziel und beschloss, auf eine modernere digitale Plattenbebilderungstechnik umzusteigen. Die drei bislang eingesetzten CTP-Anlagen erforderten den ständigen Einsatz von zwei Bedienern für die Beschickung der Systeme mit Druckplatten. Nachdem der Auftrag bei den drei führenden Lieferanten von Druckvorstufentechnik ausgeschrieben worden war, nahmen Techniker der SIB die unterschiedlichen am Markt verfügbaren Großformat-CTP-Systeme unter die Lupe.

Nach Abschluss des Evaluierungsprozesses waren sich die Fachleute der SIB einig, dass eine vollautomatische CTP-Linie mit dem KODAK MAGNUS VLF QUANTUM Plattenbelichter in der X-Geschwindigkeitsversion ein Optimum an Leistung bietet. Um auf das Einbrennen verzichten zu können, entschied sich die Druckerei für die vorerwärmungsfreie KODAK ELECTRA XD Thermoplatte, die zusätzliche Produktivitätsgewinne ermöglicht. „Unser Besuch bei Kodak auf der drupa 2008 festigte unsere Überzeugung, dass dieser Hersteller innovative Lösungen anbietet, die unseren heutigen und künftigen Anforderungen gerecht werden“, erklärt Marc Leroy, der Vorstandsvorsitzende der SIB.

Äußerst positive Zwischenbilanz
Im Spätherbst 2008 erfolgte in der Druckerei SIB die Implementierung dieser außergewöhnlichen technischen Lösung. Der vollautomatische KODAK MAGNUS VLF QUANTUM Plattenbelichter in X-Geschwindigkeit wird durch das KODAK PRINERGY CONNECT Workflow System angesteuert und mit KODAK ELECTRA XD Platten beschickt.

Marc Leroy beschreibt den Umstieg als völlig problemlos und sogar schneller als geplant. Für die Schulung der Bediener und den Produktionsstart reichte eine Woche aus. Zwei Monate später zieht der Druckunternehmer eine erste positive Zwischenbilanz. „Der neue KODAK MAGNUS Plattenbelichter ersetzt drei ältere CTP-Systeme, wodurch unser Personalbedarf halbiert wurde.

Diese neue Komplettlösung zeigte sich sehr schnell in der Lage, die Bebilderungszeit und den Chemikalienverbrauch deutlich zu reduzieren und damit die Kosten der Druckformherstellung zu senken. Unsere Ziele haben wir jetzt schon erreicht“, freut sich Marc Leroy. Auch die sehr kurzen Reaktionszeiten der Anlage sieht der Firmenchef als Vorteil, da im Bedarfsfall eine Ersatzplatte in kürzester Zeit hergestellt werden kann. Dadurch ist die Herstellung eines doppelten Plattensatzes für den Rollenoffsetdruck aus Gründen der Produktionssicherheit mittlerweile überflüssig geworden.

Ferner war für den Drucker der exzellente Ruf des Kodak Supports eines der entscheidenden Argumente für Kodak. Marc Leroy ist die Zufriedenheit über die gelungene Investition deutlich anzumerken. Darüber hinaus ist für ihn besonders wichtig, mit Kodak einen zukunftsorientierten Anbieter an seiner Seite zu wissen, der ihn bei der Entwicklung seiner Firma sowie deren Tochterunternehmen SGB und der seiner Meinung nach unvermeidbaren Verlagerung in Richtung Digitaldruck unterstützen kann.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!