Die Branche am Montag!

Workflow

Konica Minolta präsentiert innovative Workflows im Digitaldruck auf der PostPrint 2009

Montag 20. April 2009 - Zum fünften Mal ist Konica Minolta auf der diesjährigen PostPrint 2009 in Berlin vertreten und präsentiert mit den neuen High Volume Systemen bizhub PRO C5501 und bizhub PRO C65hc Druckergebnisse von brillanter Farbqualität. Zum Einsatz kommen die Drucksysteme in zwei verschiedenen Workflows: Bei der Produktion eines personalisierten Pokerkartensets und eines Book-on-Demand Fotobuches. Außer des Messestandes, auf dem Konica Minolta mit seinen Partnerunternehmen vom 6. bis 8. Mai in Halle 21a/Stand 114 vertreten ist, begrüßt Konica Minolta seine Messegäste am 6. Mai um 11.30 Uhr im FachForum mit dem Vortrag: "Lichtblick. Entdecken Sie Ihr Potential in der individualisierten Kommunikation". Des Weiteren können sich Besucher für die am 7. Mai um 12.15 Uhr stattfindenden BestInnovation Tour zum Thema "Mehrwert des Digitaldrucks" anmelden. Bestandteil dieser Tour ist auch der Besuch des Messestands von Konica Minolta, auf dem die Neuheiten präsentiert werden.

Anzeige:

„Digitaldruck ist kein Glücksspiel!“ – unter diesem Motto beweist Konica Minolta auf der PostPrint 2009, welche noch nicht entdeckten Potentiale im Digitaldruckbereich stecken, dass nahezu alle Anwendungen realisierbar sind und wie Druckereien, Druckdienstleister und Hausdruckereien diese steuern können, damit sie optimale Druckergebnisse erzielen. Im Mittelpunkt stehen dieses Mal deshalb wieder Workflows, die durch eine sinnvolle und effiziente Kombination von Soft- und Hardware realisiert werden. Gemeinsam mit den Partnerunternehmen grafic house, CREO, EFI, Menges Solutions, Bilderbande Bildagentur und FKS stellt Konica Minolta die neuesten Trends und Innovationen vor.

In Verbindung mit dem neuen Farbproduktionsdrucksystem bizhub C5501, dem Farbcontroller IC-304 von CREO und der Bildpersonalisierungssoftware DirectSmile erhalten Messegäste ihr – im wahrsten Sinne des Wortes – persönliches Pokerkartenset. Nach der Wahl ihres Wunschmotivs wird die Rückseite der Spielkarten entsprechend des Motivs mit dem Namen des Messegastes bildpersonalisiert. Das Unternehmen grafic house stellt hierbei die Anwendungsmöglichkeiten und Potentiale von DirectSmile vor. Gedruckt wird das Spielkartenset auf dem bizhub PRO C5501. Das Drucksystem stellt hier seine Registerhaltigkeit und die große Medienvielfalt unter Beweis, verfügt über eine hohe Druckgeschwindigkeit mit bis zu 3000 Bögen pro Stunde, bietet eine erstklassige Druckqualität und eignet sich somit optimal für Anwendungen im Bereich Offsetsimulation.

bizhub PRO C65hc – Fotorealistische Produktion

Als zweiter Workflow wird die Herstellung eines Book-on-Demand Fotobuches in sRGB und ISO Coated präsentiert. Die Fotos stellt die Bilderbande Bildagentur zur Verfügung. Gedruckt wird das Fotobuch auf dem weltweit ersten tonerbasierten High Chroma Drucksystem bizhub PRO C65hc. Sein polymerisierter Toner besteht aus ultrafeinen und gleichförmigen Harz- und Farbpartikeln, reflektiert etwa 20 Prozent mehr Licht als herkömmliche Tonermaterialien und ermöglicht so die Darstellung eines größeren Farbraums nahe sRGB mit intensiveren Farben als sonst im CMYK-Druck – für eine fotorealistische Produktion.

Die zweite entscheidende Komponente ist der EFI Fiery Druckcontroller IC-305, der präzise und zuverlässige Farben in jedem Dokument liefert sowie Expertentools für Farbmanagement, Proofing und Kontrolle des Farbworkflows bietet. Über die intuitive grafische Benutzeroberfläche der EFI Command WorkStation können Workflows automatisiert und die Verwaltung aller Druckaufträge zentralisiert werden. Gebunden wird das Fotobuch mit dem Perfect Binder PB-502 von Konica Minolta, der in einem Arbeitsschritt das Binden von bis zu 30 Millimeter (etwa 600 Seiten) dicken Büchern ermöglicht. Das Cover wird mit dem Duplo Finisher 615 von FKS beschnitten und gerillt.

FachForum und BestInnovation Tour – Mehrwert für Messegäste

Konica Minolta rundet seinen Messeauftritt durch einen Vortrag im FachForum und die Teilnahme an der BestInnovation Tour ab. Am 6. Mai referiert das Langenhagener Unternehmen um 11.30 Uhr im FachForum zum Thema: „Lichtblick. Entdecken Sie Ihr Potential in der individualisierten Kommunikation“. Interessierte Messegäste erfahren, wie sie speziell mit hochwertigen Printprodukten die individuelle Ansprache realisieren können und wie diese besonders in crossmedialen Konzepten ihre ganze Wirkung entfaltet.

Des Weiteren können sich Besucher für die am 7. Mai um 12.15 Uhr stattfindende BestInnovation Tour zum Thema „Mehrwert des Digitaldrucks“ anmelden. Die Tour bietet Messegästen die Möglichkeit, sich von unterschiedlichen Ausstellern exklusiv zu einem bestimmten Thema informieren zu lassen. Natürlich geht es auch zum Messestand von Konica Minolta, auf dem die beiden oben beschriebenen Workflows und der bizhub PRO C65hc vorgestellt werden. Eine Online-Anmeldung auf der Internetseite der Messe Berlin ist erforderlich, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Der Messestand von Konica Minolta befindet sich Halle 21a/ Stand 114.

www.konicaminolta.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!