Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Erste SHM 2160 DR installiert bei Tullis Russell Coaters

Freitag 01. Mai 2009 - Tullis Russell Coaters (TRC), ein international agierendes Unternehmen im Bereich Beschichtung und Verarbeitung unterschiedlicher Materialien und Teil der Tullis Russell Group, hat kürzlich einen Präzisionsgroßformatschneider des Typs SHM 2160 DR (dual rotary) von Pemco Inc., einem Unternehmen der Körber PaperLink Gruppe, in Betrieb genommen. Es ist die erste SHM 2160 DR, die je bei einem Kunden installiert wurde.

Mit dem neuen SHM 2160 DR Großformatschneider, der eine Vielfalt an Materialien wie Papier, Karton und Folie schneiden kann, verarbeitet TRC nun zweibahnig Materialien von 70 bis 250 g/m². Die SMH 2160 DR schneidet Bahnen bis zu einer Breite von 2,16 m mit einer Genauigkeit von ± 0,381 mm. „Die Maschine hat unsere Erwartungen bereits weit übertroffen“, sagt Jason Smith, Operations Manager bei TRC. „Bevor wir in die neue SHM 2160 DR investierten, war der Schneideprozess bei uns zu arbeitsaufwendig. Heute benötigen wir keine separaten Planschneider mehr. Die Produkte können direkt in den Druckmaschinen unserer Kunden weiterverarbeitet werden.“

Vielseitigkeit, Präzision und saubere Schnitte
Die Ingenieure von Pemco passten die SHM 2160 DR am Standort des Unternehmens in Sheboygan, USA, an die Bedürfnisse von TRC an. Sie testeten Materialien zwischen 70 und 250 g/ m², einschließlich traditionellem Briefmarkenpapier mit Klebebeschichtung, 250 g/m² schweren Selbstklebematerialien für Briefmarkenheftchen sowie fluoreszierenden Papiere für Plakate. Alle drei Produkte hatten sehr unterschiedliche Verarbeitungseigenschaften wie Gewicht und Biegesteifheit. „Mit der SHM 2160 DR konnten wir mit sehr kurzen Umrüstzeiten von einem Produkt zum anderen wechseln“, sagt John Finlayson, European Sales Manager bei Pemco International. „Die sauberen Schnitte, die wir mit dem Gleichlaufquerschneider und dem Längsschneider erzielen, machen den Unterschied. Das Ergebnis sind druckfertige Produkte“, fügt er hinzu.


Die Ziele von TRC in diesem Projekt waren eine Maximierung der Schnittlängengenauigkeit und die Optimierung von Qualität und Sauberkeit beim Schneiden. Zudem sollten Stillstandszeiten und Materialabfall reduziert werden. Diese entstehen durch zusätzliche Prozesse wie Planschneiden, welches bei der von TRC vorher verwendeten Anlage nötig war. „Alle Produkte, die unsere SHM 2160 DR verlassen, sind druckfertig und die Qualität der fertigen Stapel ist außergewöhnlich gut“, sagt Jason Smith und fügt hinzu: „Produktqualität ist unsere höchste Priorität. Von den vier Maschinen, auf denen wir Testläufe durchführten, schnitt die SHM 2160 DR von Pemco bei weitem am besten ab.“

Modernste Technik
Die SHM 2160 DR verfügt über eine Doppelabrollung und eine Bahnführung, bei der die Spannung beider Bahnen individuell über Tänzerwalzen geregelt werden kann. Individuelle Seitenkantenregelrahmen positionieren die Papierbahnen mit einer Genauigkeit von 0,1 mm, sodass eine Produktion auch ohne Seitenbeschnitt möglich ist.

Der Quermesserblock ist ein hoch moderner Gleichlaufquerschneider mit Kohlefaser-Messerwellen und Einwegmessern. Die Messerwellen aus Kohlefaser sind viel leichter als Wellen aus Metall und bieten eine ausgezeichnete Schnittqualität und eine optimale Leistungskurve für hohe Geschwindigkeiten.

Durch das Quer- und Längsschneiden von selbstklebenden Materialien können sich an den Messern klebrige Körnchen sammeln, die auf die Oberfläche der Bahn und somit in den Stapel geraten. Dies führt zu Problemen in der Druckmaschine des Kunden und zu Stillstandszeiten. „Die Reinigungsvorrichtung von Pemco für die Quer- und Längsschneidermesser sowie eine ordentliche und saubere Arbeit des Bedieners haben Beschwerden in diesem Bereich nahezu beseitig“, sagt Jason Smith.

Die maximale mechanische Produktionsgeschwindigkeit der Maschine liegt bei 350 m/min. Die Messerbelastung der Querschneidermesser und des Längsschneiders sind mit 600 g/m² optimal abgestimmt. Der Gleichlaufquerschneider verfügt über schräg verzahnte Zahnräder und die Maschine wird über einen Mehrmotorenantrieb in AC-Servotechnik angetrieben.

Die elektrostatische Aufladung ist bei der Herstellung selbstklebender Produkte ein wichtiges Thema. Aber auch hier hat die SHM 2160 DR eine Lösung parat: das Druckluftsystem hat ein integriertes Ionisierungssystem, das die elektrostatische Aufladung ableitet.

Auf Wunsch von TRC wurde die maximale Bogenlänge auf 1800 mm ausgelegt. Ein Formatwechsel dauert nur etwa 10 Minuten.

www.kpl.net
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!