Workflow
Integrierte Océ Farbinnovationen für maximale Produktivität und konstante Reproduktion
Mittwoch 06. Mai 2009 - Océ hat neue integrierte Farbinnovationen eingeführt, die insbesondere für die steigenden Anforderungen des Hochleistungs-Produktionsfarbdrucks entwickelt wurden. Durch diese Verbesserungen erzielen die Kunden höchste Ausgabequalität und maximale Produktivität bei der Verarbeitung digitaler Datenströme.
Nie zuvor war der Bedarf an Farbanwendungen größer als heute: Farbe wird in Direct-Mail-, Transaktions- und TransPromo-Anwendungen sowie anderen hochvolumigen, personalisierten Kommunikations-verfahren eingesetzt. Aus diesem Grund hat Océ den bewährten SRA Controller um innovative Farbfunktionalitäten erweitert und erhöht so das Potenzial der digitalen Hochleistungs-Farbdrucksysteme der ColorStream-, JetStream- und VarioStream-9000-Familie.
Die Verbesserungen umfassen die optimierte Verarbeitung von Farbdatenströmen, ein integriertes Farbmanangement unter Einsatz verschiedener ICC-Profile, eine Inline-Farbmessung und -regelung, Device-Link-Profile, Rendering Intent sowie AFP-Support für Vollfarbe. Dadurch eröffnen sich Möglichkeiten, die bisher für diese Systeme auf diesem Niveau nicht zur Verfügung standen. Anwender aus der grafischen Industrie, aus dem Direct-Mailing- und aus dem Transaktionsumfeld profitieren von optimierter Datenverarbeitung und konstanter Druckqualität.
Océ ist nicht zuletzt aufgrund seines Know-hows im Bereich der Controller-Technologie seit vielen Jahren Marktführer im digitalen Endlosdruck, sagt Michael Krebs, Mitglied der Geschäftsleitung der Océ-Deutschland GmbH und verantwortlich für den Bereich Production Printing. Hinzu kommen wegweisende Innovationen, die speziell für die Anforderungen des produktiven Farbdrucks entwickelt wurden. Dies gewährleistet den Kunden in Bereichen der grafischen Industrie, beim Transaktionsdruck und in der Direct-Mail-Produktion, dass sie durch ihre Investitionen höchste Leistung und Qualität erzielen werden.
Optimierte Kommunikation und Automatisierung für höhere Leistung
Beim Druck variabler Inhalte und hochwertiger Farbe im Direktmarketing-Umfeld werden meist große Datenmengen verarbeitet. Um den Anwendern dennoch eine schnelle Datenverarbeitung zu ermöglichen, verwendet Océ die RPO-Technologie (Rasterized Page Objects). Durch den Einsatz von RPO ist es möglich, vorgerasterte Ressourcen (zum Beispiel Bilder, Signaturen und Logos) direkt im Controller zu speichern und somit auf Abruf für weitere Druckaufträge verfügbar zu machen.
Auf diese Weise lassen sich bis zu 3.000 Seiten pro Minute verarbeiten. Professionelle Anwender aus der grafischen Industrie und anderen Bereichen profitieren so von einer höheren Performance vor allem bei komplexen Druckaufträgen mit einer Vielzahl wiederkehrender, variabler Daten etwa bei der Buchproduktion, beim Druck von Bedienungsanleitungen oder bei Vollfarb-Direktmailing-Anwendungen. Druckbetriebe, die beispielsweise die Dokumenten-erstellungssoftware Océ ODDA und das Output-Management-System Océ PRISMAproduction® einsetzen, maximieren mit RPO die Produktivität ihrer Farbdrucksysteme.
Höhere Geschwindigkeit und schnellere Verarbeitung von PDF-Dateien
Die Unterstützung der Adobe PDF Print Engine 2 (ein nativer PDF-RIP) gewährleistet vollständige Kompatibilität und eine schnellere RIP-Verarbeitung komplexer vollfarbiger PDF-Datenströme. Darüber hinaus verarbeitet der SRA-Controller eine deutlich größere Zahl von PDF-Seiten und überträgt die Daten schneller zum Controller. Anwender aus der grafischen Industrie beschleunigen so den Workflow für komplexe vollfarbige PDF-Dateien bei der Produktion von Büchern, Begleitdokumenten und hochvariablen Mailings. Hersteller von Direktmailings und aus anderen Bereichen profitieren von der zuverlässigen, präzisen Farbproduktion beim Logodruck und anderen Abbildungen, die spezielle Farbstandards erfordern.
Vollfarbproduktion für AFP-Datenströme
Océ ist führend in der Bereitstellung von AFP-Workflow-Umgebungen. Die Océ Controller-Technologie unterstützt auch AFP-basierte Farbworkflows für eine hochwertige, farbige Kommunikation etwa TransPromo-Anwendungen und den hochvariablen Druck von Rechnungen, Kontoauszügen und Policen. Das Ergebnis: eine geräteübergreifende, konstante und zuverlässige Reproduktion von Farben.
Der neue Vollfarb-AFP-Support erfolgt in Übereinstimmung mit den jüngsten Spezifikationen des AFP-Konsortiums. Auch die Océ VarioStream 8000 Systeme verwenden diese Standards und können die gleichen AFP-Farbdatenströme ohne Modifizierung verarbeiten. Dies ist insbesondere für heterogene Umgebungen, bei denen sowohl Endlos- als auch Einzelblattsysteme von Océ zum Einsatz kommen von Vorteil. Der auf den AFP-Standards basierende Workflow und die Controller-Architektur erhöhen die Produktivität über das gesamte Portfolio der Océ Endlosdrucksysteme.
Verbesserte Druckqualität für Océ Hochleistungssysteme
Die neueste Generation der Océ Controller-Technologie verwendet optimierte Raster-Algorithmen, um eine konstante Ausgabequalität und eine stabile Darstellung von Halbtönen für die Océ ColorStream-Systeme zu gewährleisten. Anwender können dabei zwischen verschiedenen, für die jeweilige Applikation optimierten, Rasterfrequenzen wählen. Der optimierte Tonerauftrag reduziert den Tonerverbrauch und damit die Kosten. Zusätzlich unterstützt der neue Controller auch die Graphic Arts Multi-Level-Druck-Option der Hochleistungsmodelle Océ VarioStream® 9500/9600/9700. So verarbeiten diese Systeme ein noch breiteres Spektrum an Anwendungen in der grafischen Industrie, beim Direct Mailing und beim Hochleistungstransaktionsdruck.