Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Ernst Nagel verzeichnet positive PostPrint in Berlin

Die SBF ist die ideale Faltschachtelkleber-Maschine für kleine und häufig wechselnde Auflagen.

Montag 18. Mai 2009 - Die diesjährige PostPrint ist für die Ernst Nagel GmbH zufriedenstellend zu Ende gegangen. Im Vergleich zum letzen Jahr konnte ein deutlicher Besucheranstieg verzeichnet werden. Zusätzlich wurde direkt auf der Messe auch der ein oder andere Auftrag abgeschlossen.

Neu im Programm der Firma Nagel und das erste Mal auf einer Messe präsentiert wurde die SBF (Standard-Box-Folding). Die SBF ist die ideale Faltschachtelkleber-Maschine für kleine und häufig wechselnde Auflagen. Ein echter Allrounder mit einer Kapazität von bis zu 10.000 Stück./Std. Die Formate sind hier bis 450 x 450 mm flexibel.

Ausgestattet ist die SBF mit umfangreichen Wechselwerkzeugen, die bei Bedarf mit wenigen Handgriffen für unterschiedliche Klebearbeiten eingesetzt werden können. Mit der Wechselwerkzeugausstattung lassen sich CD-Hüllen, Schriftgut- und Dokumenttaschen, Disketten- und Kartenhüllen, Mappen unterschiedlichster Art, Aufsteller und Werbemittel, Kartenfalzungen, Schuber und Faltschachteln, Sichtkarteien, Tickettaschen und Hüllen für das Bankwesen, sowie Vollkartonblister und übliche Verpackungsmittel fertigen.

Charakteristisch ist auch der Saugbandanleger der im Non-Stop-Betrieb von oben laufend Verarbeitungsformate beilegt. Auch der UV-Lackierer war dieses Jahr auf der PostPrint ausgestellt. Mit diesem können Materialien mit einem Primer grundiert werden, um konstant gute Druckergebnisse zu erzielen und Rüstzeiten zu verringern. Nach dem Drucken kann das Produkt mit einer matten oder hochglänzenden UV-Lackierung veredelt werden.

Der Druckfarbenauftrag wird unter der Lackschicht eingeschlossen und schützt so das Produkt vor Kratzern und Beschädigungen. Dadurch wird das Druckbild aufgewertet und vermittelt einen wertigeren Eindruck des Produktes. Das UV-Lackieren stellt zudem eine kostengünstigere Alternative zum Laminieren dar.

Die Bedienung ist einfach und wird vom Anwender über ein Touch-Screen Display gesteuert. Bei einer Geschwindigkeit des UV-Lackierers von 7,5 bis 30 Metern pro Minute können Aufträge zügig abgearbeitet werden.

www.ernstnagel.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!