LFP - Large-Format-Printing
PPE erweitert seinen Display Print Service mit dem weltweit ersten Inca-Drucker Onset S20
Dienstag 19. Mai 2009 - Durch den Betatest des weltweit ersten Onset S20 begann für PPE eine neue Dimension ? die Möglichkeit des schnellsten und wettbewerbsfähigsten Displaydruck-Service für den Einzelhandel. PPE ist einer der führenden 3D-POP-Anbieter mit Sieb- und Inkjetdruck als einem der vielen Produktionsmöglichkeiten des Unternehmens. Die reine Produktivität des neuen Onset S20 war einer der wesentlichen Entscheidungskriterien, um den reinen Display-Druck in hohen Auflagen anzubieten. ?Wir können nicht stehen bleiben.? sagt Neil Parker, Marketingdirektor von PPE. ?Wir sind schon immer ein Unternehmen mit Weitsicht gewesen, investierten und wuchsen, wo immer wir eine Nische gesehen haben.?
Das Unternehmen bietet Full-Service von Design und Produktion bis zur Installation. Dieses ?one stop?-Angebot gibt ihm eine enorme Stärke und hat zum Erfolg und Wachstum beigetragen. Das beeindruckende Produktionsareal umfasst 7,5 Hektar in Harlow, Essex. Dort designen, drucken und produzieren 280 Mitarbeiter 3-D POP/Display-Produkte für namhafte Einzelhändler in ganz Europa, 24 Stunden pro Tag, fünf Tage pro Woche.
PPE arbeitet bereits seit vielen Jahren mit Inca-UV-Grossformat-Inkjetdruckern von Fujifilm Sericol. Der neue Onset S20 produziert gemeinsam mit einem Columbia Turbo und einem Spyder 320, bedient von vier Mitarbeitern, die auf allen Plattformen geschult sind. Innovation und Investition in modernste Technologien ist einer der zentralen Strategien und mitentscheidend für den Erfolg von PPE ? dies beweist die führende Stellung in den 38 Jahren des Bestehens. Als einer der ersten Inca-Anwender sieht PPE den Digitaldruck als Kernelement seiner Produktionskapazitäten und als Auslöser für wesentliche Einsparungen gegenüber dem konventionellen Siebdruck bei kleinen und mittleren Auflagen. ?Wir erneuern regelmässig unsere Produktionsanlagen. Allein im letzten Jahr haben wir 2,5 Mio. £ investiert, um unsere Produktionsmöglichkeiten im Unternehmen zu optimieren.? fügt Neil hinzu.
Bereits kurz nach der Installation unterzog PPE die hervorragenden Fähigkeiten des Inca Onset S20 in Leistung, Qualität und Flexibilität einem Test. Bedingt durch die Möglichkeit, Tafeln randlos bis zu 3,2 m x 1,6 m und einer Stärke von 50 mm in einer Geschwindigkeit von bis zu 250 m²/Std. (entspricht etwa 50 vollformatigen Formen/Std.) zu bedrucken, bietet der Onset S20 für grosse Auflagen bei hoher Produktionsgeschwindigkeit einen konkurrenzfähigen Preis. ?Wir sind wirklich begeistert von den Möglichkeiten des neuen Inca. Der Kostenvorteil ist erstaunlich. Wir können jetzt nicht nur einen sehr wettbewerbsfähigen Display-Druck anbieten, auch gegenüber dem Offsetdruck gewinnen wir hinsichtlich Preis und Geschwindigkeit, bei einer ebenbürtigen Qualität. Wir erzielen damit für unser Geschäft einen grossen Sprung nach vorne.? sagt Neil Parker. ?Es bringt uns einen grossen Kapazitätszuwachs für den Druck von Displays und eröffnet uns neue Märkte in den Bereichen Handel und die Mode, wo Qualität das absolut Grösste ist. Ausserdem können wir mehr in kürzerer Zeit produzieren, die Produktionskosten sind gesunken und wir können die Einsparungen an unsere Kunden weitergeben. Wir machen damit in unserem Geschäft einen grossen Schritt nach vorne.?
Der Onset S20 nutzt Uvijet CMYK-Farben und die Möglichkeit Fujifilm Sericolor Ultratone-Farben (Hell, Orange, Violett) oder Weiss einzusetzen. PPE wählte die Weiss-Option, dem produzierten Material entsprechend. Dies, sowie die Wahlmöglichkeit des Matt-, Halbmatt- und Glanzfinishings, eröffnet eine enorme Vielseitigkeit hinsichtlich der zu bedruckenden Produkte, beispielsweise POS-Displays, Ausstellungsplakaten, Vorder-/Rückseiten-Displays, Aussenwerbung u.a. Die Wahl eines Wasatch- oder ColorGATE-RIPs bietet einfache Verarbeitungseinstellungen und umfangreiche Farbmanagement-Kontrolle für eine Vielzahl von Applikationen. ?Die Weissdruck-Möglichkeit ist für uns sehr wichtig und der Glanz ist fantastisch,? sagt Peter Clark, PPE-Produktionsleiter. ?Wir erwarten eine Erhöhung des Prozentsatzes von glänzenden Jobs sobald die Menschen die Ergebnisse sehen.?
Geschwindigkeit ist sehr wichtig für PPE. ?Der Einzelhandel ist sehr anspruchsvoll und wir haben immer das Ziel kürzester Produktionszeiten. Unser Auftragsbuch ist immer nur für 3-4 Wochen gefüllt und alles ist getrieben durch Preis und Zeit.? erläutert Neil. ?Der Markt steht unter heftigem Konkurrenzdruck und die Möglichkeit, Qualität und Geschwindigkeit zu bieten, erlaubt es uns, das Geschäft zu halten und sogar Aufträge von asiatischen Anbietern zurück zu gewinnen. Der neue Onset S20 senkt die Kosten und reduziert die Produktionszeit.?
PPE verlässt sich bereits seit Jahren auf Flachbett-Digitaldrucker von Inca. ?Ohne sie hätten wir die Nachfrage einiger für uns wichtiger Auftraggeber nicht erfüllen können,? sagt Neil. Tesco ist so ein wichtiger Kunde und PPE produziert eine grosse Bandbreite von Display-Produkten vom Faltblatt bis zum Plakat für seine 700 Geschäfte in ganz England. So werden zum Beispiel 137 verschiedene Schilder für mehrere Arten von Frischeprodukten auf Recycling-Karton produziert, um die Anforderung an die spezifischen Angebote jedes einzelnen Geschäftes zu erfüllen. Und wiederum ist es die von Inca gelieferte Kombination von Geschwindigkeit und Qualität, auf die sich PPE verlässt.
PPEs verkauft die Möglichkeiten seines neuen Druckers nun auch an die Kunden. ?Wir promoten die Vorteile den Kunden gegenüber, um sie von einem Wechsel von Litho zu Onset digital zu überzeugen,? sagt Neil. ?Manche Kunden sind sehr misstrauisch, aber sie beginnen die Vorteile des direkten Drucks auf das Substrat hinsichtlich Umwelt, Zeit und Kosten zu begreifen. Und so erweitern wir dann als Ergebnis unsere Kundenbasis. Sehen ist glauben und daher haben wir Beispieljobs produziert, um den Kunden unsere erstaunliche Möglichkeiten zu demonstrieren.?