Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Überwältigende Resonanz beim Design-Wettbewerb von Konica Minolta – Gewinner steht fest

Dienstag 02. Juni 2009 - Unter dem Motto "Ihr Lichtblick 2009" initiierte Konica Minolta von März bis April einen Design-Wettbewerb für kreative Köpfe, Grafiker und Werbeagenturen. Interessierte konnten ihre Bildmotive einreichen und zeigen, was ihr persönlicher Lichtblick 2009 ist. Nun steht das Gewinnermotiv fest: "Lichtblick - Augenblick - Ewigkeit?" von Sonja Rauch. Den Wettbewerb verband Konica Minolta mit einem seiner Produkte, der innovativen Bildpersonalisierungssoftware DirectSmile.

Mit dem Design-Wettbewerb „Ihr Lichtblick 2009“ wollte Konica Minolta ein positives Zeichen setzen und gemeinsam mit den Teilnehmern der derzeitigen weltwirtschaftlichen Herausforderung mit Optimismus und Kreativität begegnen. Kreative Köpfe waren aufgerufen, ein Fotomotiv einzureichen, welches bildpersonalisiert werden kann. Die Jury, bestehend aus Dirk Wolf, Vizepräsident im Deutschen Dialogmarketing Verband e.V., Konica Minolta und dem Unternehmen DirectSmile, Erfinder softwarebasierter Bildpersonalisierung, haben nun die eingesandten Wettbewerbsbeiträge nach Originalität und Eignung zur Bildpersonalisierung beurteilt. Das Gewinnermotiv steht nun fest: „Lichtblick – Augenblick – Ewigkeit?“ von Sonja Rauch.

„Die Resonanz war überwältigend“, so Franziska Müller, Application & Project Manager Solutions bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland. „Mit unserem Wettbewerb wollten wir Kreative und Agenturen dazu anregen, sich mehr mit dem variablen Datendruck und insbesondere der Bildpersonalisierung zu beschäftigen. Denn trotz einem deutlich sichtbaren Trend zur Individualisierung konnten wir feststellen, dass diese Form der individualisierten Kommunikation bisher wenig in Werbe- oder Direktmarketingkampagnen realisiert wird.“ Bereits seit einigen Jahren setzt Konica Minolta auf die führende Lösung DirectSmile, mit der eigene bildpersonalisierte Motive erstellt, mit einer Datenbank verknüpft und so für eine Bilderstellung beliebig variable Namen eingesetzt werden. Durch diesen hohen Grad der individuellen Ansprache wird das Interesse des Empfängers geweckt und eine höhere Aufmerksamkeit erreicht. Botschaften können wesentlich relevanter formuliert werden. So können Vertrieb und Marketing mit bildpersonalisierten Druckprodukten Absatz, Umsatz und Gewinn steigern und die Kundenbindung verbessern. Für professionelle Druckdienstleister und Agenturen bietet sich die Möglichkeit, mit innovativen, responsestarken Kampagnen und Druckprodukten neue Umsatzfelder zu generieren.

Alle Erwartungen übertroffen

Besonders Grafiker und Werbeagenturen konnten sich im Rahmen des Wettbewerbs von den Möglichkeiten überzeugen, die sie ihren Kunden durch Bildpersonalisierung bieten. Das Ziel, die Erhöhung des Bekanntheitsgrades von variablem Datendruck und der Bildpersonalisierung hat Konica Minolta erreicht. Die Anzahl der Wettbewerbsbeiträge, zahlreiche davon bereits bildpersonalisiert, sowie die Besucheranzahl der Website übertrafen alle Erwartungen. Die eingereichten Wettbewerbsbeiträge deckten eine große Bandbreite ab: Insbesondere Natur- und Tiermotive erfreuten sich großer Beliebtheit. Darüber hinaus gab es sehr künstlerisch hochwertige sowie unkonventionell bearbeitete Bilder und Illustrationen. Bei der Gewinnerauswahl bevorzugte die Jury schließlich den eingereichten Wettbewerbsbeitrag von Sonja Rauch. „Das Siegermotiv hat in Bezug auf das Thema „Ihr Lichtblick 2009″ eine positive Ausstrahlung, eignet sich zudem sehr gut für die Bildpersonalisierung und ist zu vielen Themen einsetzbar“, beschreibt Franziska Müller die Entscheidung. Sonja Rauch: „Ursprünglich wurde das Motiv zum Thema Hochzeit in Verbindung mit „Zusammen wachsen / Zusammenwachsen“ als Lichtblick voller Hoffnung, Euphorie und Zuversicht entwickelt“. Die Gewinnerin erhält eine Lizenz für „DirectSmile VDP-Studio“ und ein Training sowie einen magicolor 1650EN Farblaserdrucker von Konica Minolta – alles im Wert von rund 7.000 Euro. Das Gewinnermotiv gibt es ab sofort auf www.konicaminolta.de/business zu sehen.

www.konicaminolta.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!