Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Präzisionsgroßformatschneider SHM bei SureCut Converting Inc. installiert

Mit dem Präzisionsformatschneider SHM 1450 DR ist SureCut bei der Verarbeitung von leichten bis schweren Materialien sehr flexibel.

Dienstag 09. Juni 2009 - – SureCut Converting Inc., führender kanadischer Lohnverarbeiter für die Papierindustrie, hat kürzlich einen weiteren SHM Großformatschneider, eine SHM 1450 DR (Dual Rotary = Gleichlaufquerschneider mit zwei rotierenden Messern), in Betrieb genommen. Diese hochflexible Maschine von Pemco Inc., einem Unternehmen der Körber PaperLink-Gruppe, kann sowohl traditionelle Papier- und Kartonprodukte als auch eine Vielfalt anderer Materialien in Rollenform schneiden.

SureCut, gegründet im Jahre 1998, beliefert Papierfabriken, Papiergroßhändler und -einzelhändler sowie die Druckindustrie mit ihrem riesigen Bedarf an unterschiedlichsten, geschnittenen Materialien ab. Eine Besonderheit des Unternehmens ist eine qualitativ hochwertige und präzise Verarbeitung bei kurzen Lieferzeiten. SureCut bietet eine hervorragende Verarbeitung von Lagerware für Umschläge, Graukarton, Feinpapieren und Folien und erfüllt die höchsten Qualitätsstandards der Branche hinsichtlich Maßhaltigkeit, Rechtwinkligkeit und Schnittkantensauberkeit. Das Unternehmen kann ein großes Sortiment verschiedener Materialien schneiden – von leichten Feinpapieren bis zu 625-650 g/m² Graukarton.

Die Geschäftsbeziehung zwischen Pemco und SureCut besteht nun schon seit 9 Jahren – seit der Übernahme von SHM durch Pemco. Paul Higgins, Geschäftsführer und Eigentümer von SureCut, ist mit den Produkten und dem Service von Pemco sehr zufrieden: „Wenn man einen herausragenden Anbieter gefunden hat, bleibt man auch dabei“.

Der erste Großformatschneider, den SureCut erworben hat, war eine SHM 1400 SR von Strachan Henshaw Machinery aus England. Im Jahr 2003, Pemco hatte inzwischen die Marke SHM übernommen, nahm SureCut eine SHM 1450 DR in Betrieb. Zurzeit arbeitet das Unternehmen mit zwei SHM 1450 DR Präzisionsgroßformatschneidern. Die zweite Anlage wurde im Oktober 2008 installiert.


Schneiden von neuen Materialien

Die neue, zweite SHM 1450 DR von SureCut schneidet Bahnen bis zu einer Breite von 57 Zoll (144,8 cm) mit einer Genauigkeit von +/- 0,015″ (+/- 0,381 mm). Durch die Auslegung des Gleichlaufquerschneidemessers für bis zu 1000 g/m² und der Längsschneidemesser für bis zu 600 g/m² kann die SHM 1450 DR bei besserer Genauigkeit deutlich höhere Grammaturen bzw. mehr Papierbahnen als ein Querschneider mit einem feststehenden und einem rotierenden Messer verarbeiten. Das Quermesseraggregat ist ein moderner Gleichlaufquerschneider, der eine ausgezeichnete Schnittqualität und für hohe Geschwindigkeiten optimierte Leistungskurve bietet.

SureCut hat die Option, mit drei achslosen Abrollstationen zu arbeiten und kann somit den neuen Großformatschneider gleichzeitig mit drei Bahnen betreiben. Zusätzlich wurde die Anlage mit einer vollautomatischen Stapelablage ausgerüstet, die druckfertige, geschnittene Produkte auf Paletten stapelt. Außerdem verfügt sie über ein Non-Stop-Palettenwechselsystem. Damit konnte SureCut seine Effizienz deutlich verbessern.

„Die Spezialisten von Pemco unterstützten uns mit ihrem Fachwissen auch bei der Untersuchung neuer Materialien, die wir auf ihren Maschinen schneiden wollten“, sagt Paul Higgins. Während der Testphase am Standort in Sheboygan, Wisconsin, U.S.A. testete Pemco ein 148 g/m² Offsetpapier und einen 230-250 g/m² Umschlagkarton für SureCut. Nach einigen Feinabstimmungen war die Anlage bereit zur Auslieferung.


Problemlose Verarbeitung

Für Paul Higgins liegen die Hauptgründe für den Kauf dieser zweiten SHM 1450 DR in der gleichbleibend hohen Verarbeitungsqualität des Großformatschneiders. „Die präzise Rechtwinkligkeit und Formathaltigkeit übertrifft die Toleranzen, die unsere Kunden erwarten. Die Wartung ist einfach und die meisten Ersatzteile für den Formatschneider sind sofort von Pemco lieferbar.“ Ein weiterer wichtiger Entscheidungsfaktor war die Qualität der Serviceleistungen und der technischen Kundenbetreuung. „Wann immer wir ein Problem an einer installierten Anlage haben, sorgt Pemco dafür, dass unser Formatschneider schnell auf unsere Bedürfnisse angepasst wird“, erklärt Paul Higgins. Der in Deutschland bei E.C.H. Will, einem Schwesterunternehmen von Pemco, hergestellte Gleichlaufquerschneider sorgte ebenfalls für positive Resonanz.

„Unter dem Strich heißt diese Lösung für uns: Wir sind bei der Verarbeitung unseres gesamten Sortiments – von leichten bis schweren Materialien – viel flexibler“, fügt Paul Higgins hinzu. „Das ist entscheidend für uns. Denn als Lohnverarbeiterin der Papierindustrie müssen wir in der Lage sein, ein breites Sortiment an verschiedenen Materialien zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis anzubieten“.


Lösungen für Großformatdrucker

Der Markt im Ballungsraum Toronto ist sehr umkämpft. „Die neue SHM 1450 DR gibt uns einen gewissen Wettbewerbsvorteil, da wir in Kanada der einzige Lohnverarbeiter mit einer Hochgeschwindigkeitsmaschine sind, die qualitativ hochwertige Bögen mit einer Länge von 81 Zoll (205,7 cm) produzieren kann“, sagt Paul Higgins. „Wir können nun unseren Kunden dabei helfen, Großformatdrucker auf dem nordöstlichen Markt zu beliefern.“


Pemco zeigt SHM 1650 DR während der PRINT 09

Zusammen mit E.C.H. Will, Kugler-Womako und Winkler+Dünnebier, anderen Unternehmen der Körber PaperLink-Gruppe, wird Pemco auf der Fachmesse PRINT 09 in Chicago auf Stand 3600 vertreten sein. Das Schneiden von Karton wird auf dieser Fachmesse das Schwerpunktthema von Pemco sein. Für die Dauer der Fachmesse wird das Unternehmen den Besuchern an seinem Standort in Sheboygan, Wisconsin eine SHM 1650 DR mit automatischem Rollenwechsel bei laufender Maschinen und Hochgeschwindigkeits-Palettenwechsel unter Produktionsbedingungen zeigen.

www.koerber.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!