Die Branche am Montag!

Workflow

Digitaldruckmaschinen-Hersteller glänzen auf dem IPA Digital Print Forum 2009 dank CGS

Freitag 12. Juni 2009 - Führende Druckmaschinen-Hersteller vertrauen auf ORIS Press Matcher Pro™ und dessen preisgekrönte Farbmanagement-Technologie zur Einhaltung industrieller Druckstandards.

Anzeige:

CGS Publishing Technologies International, führender Hersteller von Farbmanagement-Lösungen, Digitalproofsystemen und exklusiven Verbrauchsmaterialien, hat bekannt gegeben, dass die Resultate des IPA Digital Print Forums 2009, die heute in den USA veröffentlicht werden, eindrucksvoll die führende Rolle der ORIS Press Matcher™ Technologie im Digitaldruck unterstreichen.

Die von der International Prepress Association (IPA) durchgeführte Studie ist die bis dato umfassendste unabhängige Bewertung digitaler Drucksysteme. Insgesamt wurden 10 verschiedene Systeme untersucht. Die Untersuchung behandelt alle Aspekte digitaler Druckproduktion, eingeteilt in drei Hauptbereiche, wobei der Hauptaugenmerk auf der Handhabung von Farbe lag.

Zwei führende Druckmaschinen-Hersteller, HP mit der Indigo 7000 und Xerox mit der iGen4, setzten bei der Produktion von Drucken für die Studie das Farbmanagement von ORIS Press Matcher Pro ein. Im Gegensatz zu den anderen Teilnehmern haben diese den Standard für digitale Drucksysteme nach ISO 12647-7 bei weitem übertroffen und sogar die wesentlich strengeren Kriterien, wie sie für Digitalproofs gelten, eingehalten.

Dr. Abhay Sharma von der Ryerson Universität Toronto und Koordinator der Studie bemerkte hierzu: „Die von den jeweiligen Herstellern erzielten Delta-E-Abweichungen hängen zum überwiegenden Teil von dem eingesetzten Softwareprozess ab.“ Bezogen auf die vor kurzem erteilte IDEAlliance-GRACoL-Zertifizierung der Indigo Druckmaschinen mit ORIS Press Matcher Pro sagte er: „Hieraus geht hervor, dass das System als digitale Farbdruckmaschine und als Digitalproofsystem eingesetzt werden kann. Die Herstellung von Farbproofs auf einer Digitaldruckmaschine bietet ganz neue Möglichkeiten.“

Trevor Haworth, Geschäftsführer von CGS Publishing Technologies International, kommentiert die Ergebnisse so: „Der Digitaldruck findet nun endgültig Akzeptanz im Markt. Die Ergebnisse dieser beeindruckenden Studie belegen ganz deutlich die technischen Möglichkeiten der jeweiligen Systeme, aber auch wie wichtig es ist, allgemeine Offsetdruckbedingungen einzuhalten. Druckmaschinenhersteller müssen wissen, wie sich ihre Systeme in Bezug auf Farbe verhalten. CGS, als führender Anbieter von Farbmanagementlösungen, hat Abkommen mit verschiedenen Digitaldruckmaschinen-Herstellern, unter anderem mit HP und Xerox, geschlossen und unterstützt aktiv unabhängige Organisationen wie FOGRA, IDEAlliance und IPA, um Farbmanagementlösungen zu entwickeln, die am Markt führend sind und die Qualität im Digitaldruck entscheidend voranbringen. Die zahlreichen internationalen Zertifizierungen von ORIS Press Matcher und ORIS Press Matcher Pro mit verschiedensten Digitaldrucksystemen, einschließlich der GRACoL-Zertifizierung mit HP Indigo, belegen eindeutig die Expertise und das Engagement von CGS auf dem Gebiet des Digitaldrucks.“ Der IPA-Report betont ausdrücklich deren Wichtigkeit: „Jede Zertifizierung, die einer Anlage zuerkannt wird, belegt die technischen Möglichkeiten des Systems und die einschlägige Erfahrung des Herstellers.“

www.cgs.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!