Aus den Unternehmen
Der Fachverband Medienproduktioner e.V. (f:mp.) kooperiert mit der Informations- und Kommunikationsplattform www.papierbotschaft.de.
Donnerstag 11. Juni 2009 - Papier, Veredelung und Verarbeitung sind die Kernthemen des neuen Onlineportals www.papierbotschaft.de. Grafikdesigner, Agenturen und Verlage finden hier relevante sowie interessante Informationen, um ihr Papierwissen zu vertiefen.
Die Papierbotschaft ist ein Projekt von TYPOSITION. Botschaft für Typografie und Gestaltung. Geschäftsführer Peter Reichard beschreibt die Motivation für diese Initiative: Für Designbüros sind neben Schriften, Layout, Fotos und Farben auch die Materialien und deren Verarbeitung oder die Veredelung ein wichtiger Bestandteil des gesamten Designkonzepts. TYPOSITION hat sich nicht nur der Qualität in Design und Typografie verschrieben, sondern auch der Liebe zu Material und Haptik.
Die Liebe zum Papier unterscheidet die Papierbotschaft in erfrischender Weise von den vielzähligen Onlinecommunities, Webplattformen, Blogs etc., die sich mit Typografie und Grafikdesign auseinandersetzen. Jahrelang ist dies in der Diskussion um Substrate und Bedruckstoffe viel zu kurz gekommen. So wurden sicherlich auch etliche Chancen verpasst, da notwendige Informationen erst mühsam erworben werden mussten, erklärt Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des f:mp., einen der wesentlichen Gründe für die Kooperation.
Besonders zum Aspekt der Nutzung von Papier als Designelement ist bislang kaum verwertbares Material zu finden. Oft blieb Designern nur das Zusammensuchen der Informationen über die einzelnen Hersteller und Anbieter. Diese Lücke schließt seit Februar die Papierbotschaft. Hier wird regelmäßig über Materialien, ihre Verwendung im Design, über Verarbeitungs- und Veredelungsmöglichkeiten, aber auch über Papier als Kulturgut berichtet.
Mit dem Veredelungsportal www.PrintPerfection.de hat die Papierbotschaft einen weiteren Partner mit der gleichen Leidenschaft für gutes Design und edle Medienprodukte gefunden. Gemeinsam mit dem f:mp. werden Papierbotschaft und PrintPerfection die Themenbereiche Qualität und Nachhaltigkeit in der Medienproduktion sowie kreative und überzeugende Printproduktion vom Konzept und Design bis zur Produktion weiter voranbringen.