Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Deutsche Druckunternehmen machten großen Eindruck auf die Jury der 2009 FESPA Digital Print Awards

Bernhard Stiefel (links) erhält den Platinum Award von Francois Martin (HP)

Dienstag 16. Juni 2009 - Deutsche Druckunternehmen zeigten sich bei den 2009 FESPA Digital Print Awards sehr erfolgreich. Die Stiefel Digitalprint GmbH gewann in der Kategorie "Aussenbereich" und erhielt zudem den begehrten Platinum Award, während zwei weitere deutsche Firmen für ihre eindrucksvollen Eingänge in der Kategorie "Textilien" ausgezeichnet wurden.

Druckunternehmen aus ganz Europa, dem Mittleren Osten und Afrika konnten an diesem Wettbewerb teilnehmen. Es wurden mehr als 200 Arbeiten eingereicht, die von einer unabhängigen Jury bewertet wurden. Die Gewinner wurden am Vorabend der FESPA Digital 2009 Messe (12. – 14. Mai 2009) in Amsterdam bekanntgegeben. Die Jury wählte jeweils einen Gewinner und einen Zweiten Platz für jede der Kategorien sowie zusätzlich 11 Eingänge für ihre hervorragende Leistung aus.

Stiefel Digitalprint GmbH aus Lenting, Bayern, wurde als Sieger in der Kategorie „Aussenbereich“ ausgewählt und gewann als Gesamtsieger des Wettbewerbs den Platinum Award für den digital gedruckten Banner Bild Rhinefall. Dieser zeigt das Werk des schweizerischen Künstlers Beat Toniolo, welches die Einheit der an der 2008 UEFA Europameisterschaft teilnehmenden europäischen Länder darstellt. Gedruckt wurde der Banner mit dem HP/NUR Expedio 5000 unter Verwendung von UV-Tinten. Eine besondere Herausforderung dieses Projektes war die Konfektionierung des Banners. Es mußte straff genug angebracht werden, um das Motiv ohne Falten zu zeigen, und zudem sollte es auf dem Wasser schwimmen können. Die Stiefel Digitalprint GmbH wählte ein 300gsm Netzvinyl, welches ausreichend flexibel zum Schwimmen und Navigieren im Rheinfallbecken in Schaffhausen, dem größten Wasserfall Europas, war. Das Unternehmen stellte zudem Spezialbefestigungen auf einzigartigen Luftkammern her, damit das Banner über Wasser gehalten werden und fest verankert bleiben konnte.

Niggemeyer Bildproduktion GmbH & Co KG aus Bochum, Nordrhein-Westfalen, erhielt in der Kategorie „Textilien“ den zweiten Platz für ihr Upgrade Office Atmosphere Projekt. Es wurde mit dem Roland SJ 1045 EX Drucker auf einem Polyester-Gewebe (200g) gedruckt. Der 150 x 1,9 Meter große digitale Textildruck zeigt ein Panorama, dass die Büroräume des Kunden BP British Petroleum/ARAL dekoriert. Das Bildproduktionsteam von Niggemeyer hatte lediglich eine Woche zur Umsetzung des Projektes und installierte die Drucke daher nachts, um die Störung der Geschäftstätigkeit des Kunden so gering wie möglich zu halten. Zusammen mit den Textildruckinstallationen brachte das Unternehmen einen blauen Himmel, zusammengesetzt aus 12 Drucken mit Hinterbeleuchtung an den Bürodecken an.

Die Münchner Ormo Print GmbH erhielt eine Auszeichnung für hervorragende Leistung für ihren Eingang Glass Painting (Kunde Gerlinde Mader) in der Kategorie „Textilien“. Ormo Print druckte originale Leinwandbilder auf einem modifizierten Roland Drucker, Muchcolours Practica 64 digital auf Glas.

Nigel Steffens, FESPA CEO, kommentierte den Erfolg der deutschen Druckunternehmen wie folgt: „Die Eingänge deutscher Druckunternehmen zu den FESPA Digital Print Awards sind jedes Jahr wieder eindrucksvoll. Insgesamt kamen die meisten Arbeiten aus Deutschland und machten nahezu ein Viertel der Eingänge aus. Im letzten Jahr gewannen deutsche Druckunternehmen in zwei Award-Kategorien und erhielten insgesamt drei Auszeichnungen für hervorragende Leistungen. Es ist fantastisch, dass sich die Herstellung hochwertiger und kreativer Lösungen für unsere Kunden fortsetzt. Wir freuen uns auf die Fortdauer dieses Trends bei den nächsten FESPA Digital Print Awards, besonders, da die FESPA Digital 2011 im Mai 2011 in der deutschen Medienstadt Hamburg stattfinden wird.“

www.fespa.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!