Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Die KODAK Stream Inkjet-Technologie wird mit dem KODAK PROSPER S10 Eindrucksystem im Markt eingeführt

Kodak Prosper S10

Freitag 26. Juni 2009 - Die Inkjet-Akzidenzdruckplattform der Zukunft ist bereits heute verfügbar, da Kodak seine bahnbrechende Stream Inkjet-Technologie rasch weiterentwickelt. Anlässlich der Markteinführung des S10 Eindrucksystems – bisher unter dem Namen Stream Druckkopf bekannt – hat Kodak angekündigt, dass alle Produkte, die sich der Stream Inkjet-Technologie bedienen, nunmehr unter dem Familiennamen KODAK PROSPER geführt werden.

Das neue KODAK PROSPER S10 Eindrucksystem, das erste Produkt auf Basis der Stream Inkjet-Technologie, mit dem in verschiedenen Betatestanwendungen auf der ganzen Welt erfolgreich produziert wird, ist nun kommerziell verfügbar. Die einfarbig arbeitende Continuous-Inkjet-Lösung für den Inline-Digitaldruck in Rollenoffsetmaschinen und Inline-Finishing-Anlagen ermöglicht den variablen Datendruck auf Offsetklasse-Niveau und erreicht bei der Produktion von Direktmailings, Katalogen, Magazinen, Zeitungen, Beilagen und Transaktionsdokumenten beträchtliche Kosteneinsparungen.
„Das KODAK PROSPER S10 Eindrucksystem erschließt dem Akzidenzdruckmarkt eine Fülle neuer Möglichkeiten“, sagt Kevin Joyce, Worldwide Vice President, Sales and Marketing, Digital Printing Solutions, Kodak. „Der Name PROSPER steht für die neuen Geschäftschancen, welche die Stream Inkjet-Technologie eröffnet – neue Märkte, mehr Umsatz und bessere Gewinnspannen.“
Kodak wird für das S10 Eindrucksystem einen speziellen Sonderfarben-Service anbieten, der Farbstofftinten in kundenspezifischen Farbtönen zur authentischen Wiedergabe bestimmter Logo- oder Hausfarben liefert. Diese Dienstleistung, die später in diesem Jahr verfügbar sein wird, beruht auf dem reichen Know-how von Kodak im Bereich der Bild- und Druckwissenschaften. Mit diesem Service können Druckdienstleister ihre Produktionsmöglichkeiten erweitern und ihren Kunden zusätzlichen Nutzen bieten.
Das KODAK PROSPER S10 Eindrucksystem, das flexible Montageoptionen bietet, lässt sich in Rollenoffsetmaschinen sowie unterschiedliche Rollen-Finishing-Linien integrieren, um im Offsetdruck produzierte Materialien bei einer Bahngeschwindigkeit von 305 m/min und einer Auflösung von 600 dpi mit variablen Daten zu ergänzen. Mit dem Eindrucksystem können Anwender bei dieser Geschwindigkeit und Auflösung variable Daten inline drucken. So lässt sich gegenüber einem traditionellen zweistufigen Prozess mit Vorproduktion im Offsetdruck und Offline-Eindruck auf Laserdrucksystemen viel Zeit und Geld sparen.
„Die vielen Tausend Druckereien auf der ganzen Welt, die über Rollendruckmaschinen verfügen, können ihre bestehenden Produktionsanlagen durch die Inline-Installation eines KODAK PROSPER S10 Eindrucksystems quasi mit einem digitalen Gaspedal ausstatten“, bemerkt Kevin Joyce. „Bei nur geringfügigen Änderungen ihrer betrieblichen Abläufe können sie mit dem S10 Eindrucksystem in neue Märkte für den variablen Datendruck in Direktmailings, Katalogen, Zeitschriften, Zeitungen, Beilagen und Transaktionsdokumenten expandieren. Da sich die bedeutende Rolle des Drucks im Konzert der Medien weiterentwickelt, ist die Stream Inkjet-Technologie genau die richtige Lösung zum richtigen Zeitpunkt.“

Pilotanwender des S10 Eindrucksystems steigern Effizienz und Umatz
Das KODAK PROSPER S10 Eindrucksystem ist bereits bei Druckereien in den USA, Deutschland und England sowie demnächst auch in China im Einsatz.
„Mit dem S10 Eindrucksystem können wir unseren anspruchsvollen Kunden die Personalisierung in Laserqualität zu den günstigeren Kosten des Inkjet-Drucks bieten. Zu den qualitativen Vorteilen der neuen Inkjet-Technologie, wie höhere Auflösung sowie deutliche bessere Detail- und Graustufenwiedergabe, kommt eine hohe Zuverlässigkeit im Dauerbetrieb, da es im Gegensatz zu Laserdrucksystemen keine durch die Ladespannung verursachten Probleme mehr gibt“, sagt Achim Groth, Produktionsleiter Finishing bei meiller direct in Schwandorf, Deutschland, einem der führenden europäischen Direktmarketing-Dienstleister. „Außerdem lässt sich die neue Technologie problemlos in unsere vorhandenen Systeme integrieren und wir profitieren von ihrer hohen Zuverlässigkeit im Dauerbetrieb.“
Mit einer Druckbreite von 10,56 Zentimeter und pigmentbasierten Tinten, die gegen Kratzer, Ausbleichen sowie Wasser beständig sind, steigert das S10 Eindrucksystem den Durchsatz. Damit erübrigen sich separate Drucksysteme. Außerdem weisen die Ausgaberesultate des S10 Eindrucksystems eine hervorragende Beständigkeit auf, sodass sich eine zusätzliche Schutzlackierung erübrigt.
Bei Wilen Direct sind vier S10 Eindrucksysteme im Einsatz. Das Unternehmen produziert auf jeder seiner Druckmaschinen 80.000 Direktmailings pro Stunde bzw. 1,6 Millionen Mailings pro Tag. „Angesichts der Veränderungen in der Kommunikationsbrache kann man als reiner Druckdienstleister nur schwer bestehen. Heute stehen lösungsorientierte Ansätze im Vordergrund“, sagt Kevin Wilen, Executive Vice President, Wilen Direct. „Wir wickeln komplexe Direktmarketingprogramme von der Konzeptphase bis zur Ausführung ab. Mit dem S10 Eindrucksystem sind wir in der Lage, Inline-Letterpak-Stücke in einem einzigen Prozess zu produzieren, ohne zeitraubende separate Laserdruck- und Einsteckvorgänge. Diese Technologie ermöglicht uns den variablen Datendruck in unseren Offsetdruckmaschinen und das mit einer Geschwindigkeit, die drei- bis viermal so hoch ist wie bei traditionellen Hochgeschwindigkeits-Digitaldrucksystemen für die Rolle-Rolle-Produktion. Daher können wir so schnell wie noch nie produzieren und die Qualität steigern.“

Kunden sind eingeladen, mit der PROSPER Druckmaschine „Marktpioniere“ und „Marktführer“ zu werden
Da die Entwicklung von Kodak’s PROSPER Druckmaschine auf Basis der Stream Inkjet-Technologie schneller als geplant voranschreitet, arbeitet das Unternehmen mit weltweit mehr als 50 Kunden zusammen, um ihnen den Übergang von ihren gegenwärtigen Druckverfahren auf die PROSPER Druckmaschinenplattform zu erleichtern. Eine Continuous-Inkjet-Vierfarbdruckmaschine, die die Stream Inkjet-Technologie verwendet, wird Anfang 2010 für die Installation bei Kunden verfügbar sein. Auf der PRINT 09-Fachmesse im September wird Kodak den Markt über die Pläne für die PROSPER Druckmaschinenplattform informieren.
Kodak arbeitet mit bestehenden und potenziellen Kunden im Rahmen von zwei Programmen zusammen: PROSPER Druckmaschinen-Marktpioniere und PROSPER Druckmaschinen-Marktführer. Die Marktpioniere werden die ersten Anwender von PROSPER Druckmaschinen sein; die entsprechenden Installationen sind zwischen dem ersten und dritten Quartal 2010 geplant. Die PROSPER Druckmaschinen-Marktführer werden voraussichtlich ab dem dritten Quartal 2010 die Maschinen erhalten. Beide Programme sollen den Kodak Kunden helfen, aus den Möglichkeiten und Marktchancen der Stream Inkjet-Technologie Kapital zu schlagen.
„Kunden können nun mit Experten von Kodak in ihren eigenen Produktionsumgebungen durchgängige Lösungen auf der Grundlage der PROSPER Druckmaschinenplattform entwerfen“, erläutert Kevin Joyce. „Wir erarbeiten zusammen mit dem Kunden eine Gesamtlösung, die u. a. Workflow, Weiterverarbeitung, Geschäftsmodell und Marktakzeptanz des finalen Druckprodukts umfasst. Die Marktpionier- und Marktführer-Programme sind eine weitere Art und Weise, wie Kodak sein unübertroffenes Know-how bei Inkjet-Innovationen sowie Bild- und Druckwissenschaften nutzt, um Kunden zu helfen.“

www.kodak.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!