Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

technotrans organisiert neue Zentrale für die Region Asia Pacific

Die Präsenz von technotrans wird zukünftig aus der neuen Zentrale für die Region Asia-Pacific in Hong Kong gesteuert.

Montag 06. Juli 2009 - Im Zuge der strukturellen Konsolidierung der Aktivitäten in der Region Asia-Pacific hat technotrans für diesen Markt die neue Zentrale in Hong Kong definiert. In der neuen Struktur werden die Support- und Verwaltungsfunktionen für alle regionalen Gesellschaften unter einem Dach konzentriert. „Dieser Schritt ermöglicht es uns, ein schlankes und erfolgreiches Unternehmen zu etablieren, das von unseren Produktions- und Vertriebsstandorten in der Region getragen wird,“ erklärt Ralph Pernizsak, neuer Regional Managing Director vor Ort. „Auch die Betreuung der Druckmaschinenhersteller und unserer Endkunden wird sich durch die schnelleren und effizienteren Prozesse zukünftig noch weiter verbessern.“

„Natürlich realisieren wir durch die zentrale Lagerhaltung und Verwaltung in diesen schwierigen Zeiten auch Kostenreduktionen,“ sagt Pernizsak. „Gleichzeitig gibt die neue Struktur uns die Möglichkeit, unsere Präsenz und unser Know-how in diesem wichtigen Markt zu optimieren.“ Die Vertriebsaktivitäten der verschiedenen Vertriebs- und Servicestadorte in der Region sollen zukünftig weiter verstärkt werden. „Wir erleben zweifelsohne spannende Zeiten und stellen fest, dass unsere Produkte für den Rollenbereich eine etwas andere Aufstellung im Markt erfordern, um die Kommunikation zwischen dem Vertrieb, dem Projektmanagement und der Produktion zu optimieren.“

„Unser Ziel ist es, die Kunden in der Region intensiver zu betreuen und ihnen alle Vorteile von technotrans Produkten und das Wissen um die richtigen Prozesse zu bieten. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Kunden durch unser umfangreiches Service-Netzwerk nach Maß, bis hin zu der Beratung für zukünftige Projekte.“

Nachdem er den Aufbau von technotrans in der Region Asia Pacific mehr als zehn Jahre maßgeblich geleitet hat, hat Rolf Zeiler, Geschäftsführer von technotrans technologies pte ltd, Singapur, entschieden, sich von dieser Position zurückzuziehen. „Ich habe die Ziele, die ich mir bei der Gründung des Unternehmens und für die Entwicklung in diesem Markt gesteckt hatte, erreicht. Nach diesen vielen Jahren der Aufbauarbeit habe ich mir eine Pause gewünscht, um Zeit für mich zu haben und die Batterien wieder aufzuladen. Die Restrukturierung hat dafür einen perfekten Anlass geboten,“ sagt Rolf Zeiler.

„Sein vollständiger Rückzug von technotrans ist natürlich noch nicht geplant. Rolf Zeiler bleibt dem Unternehmen eng verbunden und wird es als Berater immer dort unterstützen, wo seine Kenntnisse und Kontakte noch gebraucht werden,“ sagt Ralph Pernizsak. „Ich bin froh, dass wir uns auch zukünftig auf seine Erfahrungen und Kenntnisse des Marktes und des Geschäfts verlassen können.“ Mit dieser neuen Zusammenarbeit wurde ein Weg gefunden, um die Einführung der neuen Struktur mit den gewachsenen Beziehungen zu verbinden.

„Der Ausbau der Zentrale in Hong Kong ist strategischer Natur,” sagt Ralph Pernizcak. „Wir sind sicher, dass dies ein wichtiger Schritt für die zukünftige Entwicklung ist, unabhängig von den wirtschaftlichen Verwerfungen, die derzeit die Druckindustrie belasten. Der Markt in Asia-Pacific hat für die weltweite Entwicklung unserer Unternehmensgruppe sehr wichtige Bedeutung. Mit den eingeleiteten Maßnahmen stellen wir sicher, dass alle Kunden und Lieferanten teilhaben an unserem zukünftigen Wachstum und Erfolg in dieser Region.“

www.technotrans.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!