Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Skanem Hobro stellt Etiketten in Spitzengeschwindigkeit mit der PRATI JUPITER TC400 her

Das automatische Kontrollsystem erhöht die Produktivität und Qualität des führenden Anbieters von Rollenhaftetiketten.

Dienstag 14. Juli 2009 - Zur Ergänzung seiner bereits vorhandenen Anlagen für die Herstellung von Etiketten und in Anlehnung an seine strategische Zielsetzung, die Kosten und Makulatur weiter zu verringern, hat Skanem, ein international renommierter Spezialanbieter von Etiketten, in den Kauf eines Kontrolltisches JUPITER TC400 mit Schneid- und Aufwickelvorrichtung investiert. Das Etikettenkontrollsystem von PRATI, das am Skanem Standort in Hobro installiert wurde, verfügt über die Software Varycontrol für die Steuerung der Bahnspannung und bietet vollautomatisches Spannen und Schneiden, wodurch die Produktivität und der Durchsatz erhöht werden.

Als einer der führenden Anbieter von selbstklebenden Etiketten in Europa unterhält Skanem derzeit 12 Produktionsstandorte in 8 Ländern mit ca. 1.100 Mitarbeitern, von denen 85 im Werk Hobro beschäftigt sind. 2005 feierte das Unternehmen sein hundertjähriges Bestehen. Seit seiner Gründung hat Skanem fortlaufend expandiert. Die Übernahme von SE Labels im Jahre 2002 unterstrich seine Entschlossenheit, sich in erster Linie auf die Fertigung von selbstklebenden Etiketten zu spezialisieren und sich als einer der führenden Anbieter in Europa und Südostasien zu etablieren.

Erhöhte Produktivität und Qualität
Aufgrund seines stetig wachsenden Anteils am Etikettenmarkt musste Skanem seine automatischen Prozesse rationalisieren, um den Durchsatz und die Genauigkeit zu erhöhen und weiterhin kostengünstige und qualitativ hochwertige Produkte anbieten zu können. Die JUPITER TC400, die Anfang dieses Jahres im dänischen Werk von Skanem installiert wurde, verfügt über drei Aufwickelspannungssysteme, die von der Software Varycontrol gesteuert werden. Diese Software sorgt für die konstant richtige Spannung, ohne dass das Material zu stark gedehnt wird. Das gelieferte System, das genau auf die speziellen Anforderungen von Skanem abgestimmt wurde, verfügt über eine Bahnbreite von 430 mm. Somit ist die Bahnbreite 30 mm größer als beim Standardmodell.

Beseitigung von Fehlern und Verringerung der Makulatur
Für Etikettendruckereien, die ein präzises System für die Kontrolle der selbstklebenden Materialien benötigen, stellt die JUPITER TC400 eine innovative Lösung dar. Die Auftragseinstellungen und anderen Betriebsparameter lassen sich im Handumdrehen festlegen, wobei jeder Arbeitsschritt automatisch überwacht wird. Aufgrund der Varycontrol-Software von PRATI verfügt die TC400 über drei verschiedene Einstellungen für die Aufwickelspannung. Gleichzeitig wird auf Fehletiketten und Matrixreste kontrolliert, wobei alle Fehler am Korrekturtisch positioniert werden. Dadurch lassen sich Fehler vermeiden und die Makulatur verringern.

Der Automatisierungsgrad wird durch die vollelektronische Kontrolle der Geschwindigkeit, Position und Drehmoment und durch Servo Antriebstechnik noch erhöht. Alle Einstellungen werden im Computer gespeichert, wobei die Bahnüberwachung durch spezielle Sensoren für bekanntermaßen schwierige Materialien unterstützt wird. Ein selbstschärfendes Schneidesystem verhindert unnötigen Verschleiß. Die Aufwickelvorrichtung verfügt u. a. über einen mechanischen Arm zum Trennen der geschnittenen Bahnen und zum Positionierung der Bahnen auf den Kernen.

Die integrierte Ultraschall-Bahnkantensteuerung, die nicht nur zur Verwendung mit lichtundurchlässigem Material, sondern auch für transparente Substrate geeignet ist, trägt ferner zur Produktivität der JUPITER TC400 bei.

Dan Panduro stellt abschließend fest: „Bislang hatten wir noch keine Maschinen von PRATI erworben und stellen nun erfreut fest, dass wir mit der uns zur Verfügung gestellten Lösung sehr zufrieden sind. Die hohe Zuverlässigkeit der Maschinen erfüllt unsere strategische Verpflichtung der Kosten- und Abfallreduktion “.

www.praticompany.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!