Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Wie steht es um die Farbqualität Ihrer Zeitung?

Freitag 17. Juli 2009 - Der Wettbewerb um die Mitgliedschaft im International Newspaper Color Quality Club stellt alle zwei Jahre fest, wer sich aktuell zu den Zeitungen mit weltweit anerkannter Top-Druckqualität rechnen darf.

Teilnehmen können Zeitungen aus aller Welt. Unterschiedliche Kategorien stellen sicher, dass alle von Zeitungen eingesetzten Druckverfahren und Materialien entsprechend ihrer Druckbedingungen berücksichtigt werden können.

Zeitungsunternehmen werden auch von ihren anspruchsvollen Werbekunden dazu motiviert, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Denn über die erfolgreiche Teilnahme wird sichergestellt, dass die Zeitungsproduktion sich an allgemein anerkannten, weltweiten Qualitätsnormen ausrichtet. Somit hat der Auftraggeber die Gewissheit, dass sowohl die Farbdruck- als auch die allgemeine Druckqualität sehr hoch sind und konstant und nachweisbar eingehalten werden.

Erst testen, dann anmelden
IFRA bietet als neuen Service die Möglichkeit, individuell die Übereinstimmung der eigenen Farbdruckqualität mit den ISO-Normen und anerkannten Standards vorab zu überprüfen. Unter www.ifra.com/qualitycheck werden zwei Möglichkeiten angeboten, mit denen Zeitungen einschätzen können, auf welchem Qualitätsniveau sich die Druckproduktion derzeit bewegt.

Der Color Quality Self-Check ist ein allgemein zugängliches
Online-Tool zur Beurteilung der eigenen Farbdruckqualität. Dazu wird das Testelement IFRA-Cuboid gedruckt, die Druckmuster werden eigenständig ausgemessen und die Ergebnisse in ein Online-Formular auf der IFRA-Website eingegeben. IFRA liefert einen detaillierten Report bezüglich der Farbqualität. Dieser Service ist kostenlos; die Aussagefähigkeit der Resultate basiert natürlich auf der Genauigkeit der individuell durchgeführten Messungen.

Der Color Quality IFRA Check ist umfassender. Wer wissen möchte, inwieweit seine Farbdruckqualität mit den ISO-Normen und Zielwerten übereinstimmt und wie dies bei einer tatsächlichen Color Quality Club-Auswertung bewertet würde, kann seine Druckmuster zur Bewertung bei IFRA einreichen. Die Auswertung schließt auch die Farbregistergenauigkeit ein. Die Messungen erfolgen unter standardisierten Bedingungen im IFRA-Labor, der entsprechende Auswertungsbericht ist daher von hoher Aussagekraft. Der Preis pro Auswertung beträgt 150 Euro (90 Euro für IFRA-Mitglieder).

Die vollständigen Instruktionen, das Testelement IFRA-Cuboid und das Online-Formular zur Messdatenerfassung finden sich unter www.ifra.com/qualitycheck.

Aktuelle Informationen zu den geplanten Veranstaltungen rund um den Color Quality Club können jederzeit der Website entnommen werden: www.colorqualityclub.org.

Für inhaltliche und organisatorische Auskünfte zum INCQC-Wettbewerb steht Projektleiter Roland Thees, Telefon +49.6151.733-788 bzw. E-Mail roland.thees@wan-ifra.org gerne zur Verfügung.

www.wan-ifra.org
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!