Verbrauchsmaterialien
Flint Group Narrow Web präsentiert breite Palette an Drucklösungen für den Etiketten- und Verpackungsdruck auf der Labelexpo
Donnerstag 30. Juli 2009 - Auf der diesjährigen Labelexpo Europe in Brüssel wird Besuchern des Flint Group Narrow Web Standes (5B45) Einblick in die umfassende Welt des Etiketten- und Schmalbahndrucks geboten. Das Unternehmen möchte mit seinem Messeauftritt inspirieren und vielfältige, erfolgversprechende Lösungen für den immer komplexeren Schmalbahn- und Etikettendruck vorstellen.
Das umfangreiche Portfolio an Druckfarben für den Schmalbahndruck beinhaltet eine Vielzahl dekorativer Anwendungen von Selbstklebe- , Rundum- und In Mould Etiketten (IML) bis hin zu Sleeves (schrumpffähige Etiketten), flexiblen Verpackungen und Faltschachteln. Auf dem Labelexpo Stand werden innovative Ansätze und traditionelle Themen ebenso präsentiert wie Produktneuheiten, die bisher ungeahnte Möglichkeiten im Schmalbahndruck schaffen.
Preisgekrönte Qualität
Konverter können sich darüber informieren, wie sie mit Hilfe von Flint Group Narrow Web höchste Qualität im Schmalbahndruck erreichen können: Beim diesjährigen FINAT International Label Wettbewerb waren rund 50% der preisgekrönten Druckobjekte mit Farben von Flint Group gedruckt, so Niklas Olsson, Global Brand Manager für Flint Group Narrow Web.
Er ergänzt: Als führender Hersteller von Etikettendruckfarben glauben wir, dass Farben eine entscheidende Rolle beim Erreichen optimaler Ergebnisse spielen und gleichzeitig Vorteile im Bereich der operativen Kosten liefern, da beständige Farben durch gute Laufzeiten und wenig Ausschuss einen Einfluss auf den ganzen Druckprozeß nehmen. Dies sind klare wirtschaftliche Vorteile für jeden Etikettendrucker und wir bei Flint Group Narrow Web sind Meister darin, unsere Farben entsprechend zu rezeptieren.
Ein Schritt von guter zu hervorragender Qualität
Mit Einführung der neuen Flexocure FORCE erreicht Flint Group einen weiteren Meilenstein in der UV Flexo Technologie; für die Drucker bringt diese Neuentwicklung höhere Druckqualität, verbesserte Laufleistung und Maschineneffizienz, einfachere Handhabung dank geringerer Viskosität und verhinderter Schaumbildung, bessere Haftung auf einer Vielzahl von Substraten und verbesserte Ergebnisse mit verschiedenen Drucktechniken – Flexocure FORCE bietet alles, was ein Etiketten- und Schmalbahndrucker braucht heute, morgen und in absehbarer Zukunft.
Par Olsson, Flint Group Produkt Manager für UV Farben, erläutert: Bei unseren Neuentwicklungen steht immer der Kunde im Mittelpunkt. Wir involvieren qualitätsorientierte Konverter stets in den Entwicklungs-Prozess. Gleich zu Projektbeginn werden diese gebeten, Eigenschaften und Parameter zu erläutern und zu veranschaulichen, die ihrer Meinung nach im Markt fehlen. Sobald wir alle Parameter aufgelistet haben, fangen unsere Forscher mit der Entwicklung der Technologie an, die entsprechende Lösungen liefern kann.
Herr Olsson fährt fort: Selbstverständlich schließen wir den Kreis, indem wir diese Parameter von den gleichen Kunden verifizieren und durch die Möglichkeit zum BETA Test schon vor der Vermarktung jedes der Produkte überprüfen lassen. Im Hinblick auf die BETA Tests für Flexocure FORCE bekamen wir überwältigend positive Resonanz: praktisch 100% der Kundenberichte bestätigten eindeutig verbesserte Eigenschaften, von der Verdruckbarkeit über die Haftung bis hin zum Maschinenverhalten.
Herr Olsson schließt: Wir sind sehr zufrieden, dass wir das ehrgeizige Ziel, alle gewünschten Eigenschaften zu verbessern, erreicht haben. Klar ist, dass Flexocure FORCE dem Drucker viel POWER geben wird!
Eine breitere Palette, um den Kunden zu unterstützen
Besucher des Stands 5B45 können sich über viele weitere neue Lösungen informieren, wie das neue Flexocure XS Deckweiß für den Shrink Sleeve-Druck mit bedeutend verbesserten Gleiteigenschaften (=slip characteristics); das neuste Upgrade von CombiWhite; jetzt noch weißer mit besserer Maschinenleistung und Druckfähigkeit. Niklas Olsson führt aus: Wir verfügen über viele leistungsstarke Lösungen, die wir für interessant für den Markt halten und wir möchten diese Ideen testen, wie zum Beispiel einen antibakteriellen UV Lack. Wir werden UV härtende Primer auf den Markt bringen, die aufgrund ihrer Kostenvorteile vorbeschichtete, synthetische Substrate ersetzen können, um nur einige Beispiele zu nennen.
Besucher des Standes 5B45 können sich über die Flint Group Narrow Web Produktpalette in einer entspannten und freundlichen Atmosphäre informieren und bei einer Erfrischung mehr über die neuen Schmalbahndruckfarben erfahren, die anhand von Bildschirmpräsentationen der Enzyklopädie Infobank veranschaulicht werden.