Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Grafische Bedrijf Goes investiert in chemiefreie, automatisiert Vorstufe

Freitag 28. August 2009 - Nicht die ganze Wirtschaft ist am Boden. Viele Druckereien arbeiten erfolgreich und spüren die weltweite Wirschaftskrise kaum oder gar nicht. Einige sind mit Ihrem Angebot sehr gut positioniert und wachsen gegen den Trend, so auch das Unternehmen Grafische Bedrijf Goes (GBG) im Südwesten der Niederlande.

Vor sechs Jahren wurde das Tagesgeschäft mit 4 Angestellten und von dem geschäftsführenden Gesellschafter Jan van Antwerpen bewältigt. In 2009, drei Jahre nachdem Sohn Chris van Antwerpen im Management tätigt wurde, beschäftigt das Unternehmen 18 Mitarbeiter und zog in ein neues, beeindruckendes Gebäude im Industriepark von Goes.

Im Jahr 2006 investierte GBG in das erste CTP System, eine manuelle Lösung die innerhalb der ersten sechs Monate auf einen Durchsatz von 30 2up Platten aufgerüstet wurde um das tägliche Plattenvolumen zu belichten.

Der kontinuierlich steigende Plattenbedarf, damit der Wunsch nach einer automatischen Plattenproduktion und die in 2008 von Fuji vorgestellte neue Plattentechnologie waren der Auslöser für die erneute Investition in die Druckvorstufe.

GBG arbeitet seit Jahren erfolgreich mit Alfaquest BV zusammen. Als grafischer Fachhändler und Systemintegrator ist Alfaquest Kooperationspartner der Dotline GmbH.

Neben anderen Angeboten überzeugte das vorgestellte Konzept von Andre Beljaars, Geschäftsführer Alfaquest:
Das vollautomatische CTP System DotLine CA55V1 in Verbindung mit der lowchem Photopolymerplatte ProV von Fuji.
GBG ist von der vollautomatischen Lösung mit einem Durchsatz von 35 Platten/h begeistert, die zudem auch noch umweltfreundlicher und ressourcensparender arbeitet.

Die Geschäftsführung sieht sich für kommendes Wachstum durch die Aufrüstbarkeit auf bis zu 60 Platten/ Stunde gerüstet und trotz weiterhin erfolgreich der allgemeinen Krise. GBG ist bestens für den kommenden Aufschwung gerüstet.

www.dot-line.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!