Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Die Leitmesse der Zeitungs- und Medienindustrie in den Zeiten der Krise – Warum ist sie gerade jetzt für unsere Branche so wichtig?

Gavin O’Reilly, Präsident der WAN-IFRA

Montag 31. August 2009 - Grußwort von Gavin O’Reilly, Präsident der WAN-IFRA, zur IFRA Expo 2009 in Wien (12. bis 15. Oktober)

Immer wieder beschwören selbsternannte Auguren den bevorstehenden Tod der Zeitungen. Fakt ist jedoch, dass sich die gedruckten Zeitungen weltweit steigender Leserzahlen erfreuen: Die tägliche verkaufte Auflage der Zeitungen wuchs 2008 um 1,3 % auf annähernd 540 Millionen. Bezieht man die kostenlosen Zeitungen mit ein, so ist in den letzten fünf Jahren die Auflage der Zeitungen sogar um 13 % gestiegen (Quelle: „World Press Trends“-Jahrbuch 2008).

Natürlich kann niemand die Augen davor verschließen, dass die Finanz- und Wirtschaftskrise ihren Tribut verlangt – allerdings ist die Zeitungs- und Medienbranche davon nicht stärker betroffen als andere Branchen auch. Von einem Niedergang kann also keine Rede sein, besonders dann nicht, wenn wir uns vor Augen halten, dass die Presse weltweit 37 % aller Werbeausgaben auf sich vereint.

Die Medienlandschaft verändert sich in immer rasanterem Tempo – aber innovative Zeitungsverlage erkennen die Zeichen der Zeit und nutzen ihre Stärken. Sie passen sich den Leserwünschen an. Attraktive Druckmedien, zielgruppengerecht aufbereitet, bekommen auch in schwierigen Zeiten eine hohe Aufmerksamkeit – und sie sind hervorragende Plattformen für die Botschaften unserer Anzeigenkunden. Verlage bieten spannende digitale Dienste und können dadurch ihre Reich-weite massiv ausbauen.

Der technische Fortschritt pausiert nicht. Neue Technologien bereichern unsere Geschäfte, neue Arbeitsmittel erleichtern die Abläufe und schaffen Raum für Kreativität. Die Innovationskraft unserer Zulieferindustrie ist beispielhaft. Wenn es darum geht, unsere Produkte attraktiver zu machen und effizienter zu produzieren, haben unsere Technologiepartner die Lösungen der Stunde parat.

Gerade jetzt ist Orientierung gefragt, um die richtigen Wege in eine erfolgreiche Zukunft zu entdecken. Das Navigationsgerät hierfür gibt es: Es ist die IFRA Expo, die Leitmesse unserer Branche (www.ifraexpo.com). Wenn Sie in kurzer Zeit erkennen möchten, wo die Reise hingeht, wer Sie dabei unterstützen kann und von wem Sie lernen können, dann gibt es zur IFRA Expo weltweit keine Alternative.

Die herausragende Bedeutung unserer Branchenmesse spiegelt sich auch darin, dass die Messe in diesem Jahr vom öster-reichischen Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer und dem österreichischen Bundeskanzler Werner Faymann gemeinsam eröffnet wird. Zu dieser Eröffnung am Montag, dem 12. Oktober, um 09.30 Uhr im Foyer der Reed Messe Wien lade ich Sie alle bereits jetzt ganz herzlich ein.

Wien ist zum zweiten Mal Schauplatz der IFRA Expo. Die sprichwörtliche Gastlichkeit der Wiener und die hervorragenden Standortfaktoren der Donaumetropole bieten erstklassige Rahmenbedingungen für unser Zusammentreffen.

Zum ersten Mal wird die Messe von der WAN-IFRA veranstaltet, dem Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien. Durch die Bündelung unserer Stärken können wir noch dynamischer auf die steigenden Anforderungen unserer Mitglieder und Branchenpartner in der sich rasch entwickelnden Media-Matrix eingehen. Für die IFRA Expo bedeutet der Zusammenschluss, dass sich die Messe noch besser weiterentwickeln kann und ihrer Rolle als jährlicher Höhepunkt der Branche noch besser gerecht wird.

Gemeinsam mit dem Team der WAN-IFRA freue ich mich sehr, Sie in Wien zu treffen und wünsche Ihnen erfolgreiche Tage auf der IFRA Expo 2009.

www.wan-ifra.org
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