Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Seoul Summit 2009: Großer Erfolg der ersten asiatischen Konferenz zur internationalen Druck-Standardisierung nach ISO 12647

Samstag 05. September 2009 - Ende Juli fand mit großem Erfolg in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul unter Mitwirkung des bvdm die erste internationale Konferenz in Asien zur Standardisierung der Druckproduktion nach ISO 12647 statt. Über 350 Teilnehmer aus zahlreichen asiatischen Ländern (Korea, China, Japan, Thailand, Malaysia, Indonesien, Philippinen) informierten sich beim „Seoul Summit 2009“ umfassend über Entwicklung, Nutzen und Perspektiven der systematischen Prozess-Standardisierung. Bei der begleitenden Ausstellung „IGAtec“ präsentierten führende Anbieter Lösungen zur standardisierten Produktion und Workflow-Optimierung.

Der Kongress „Seoul Summit 2009“ vermittelte einen sehr guten Überblick zur Entwicklung und zum aktuellen Stand der Anwendung standardisierter Produktionsprozesse in der Druckindustrie. Gastgeber war die „Korean Printing Information and Technology Association“ unterstützt von Verbänden, Zulieferern, Hochschulen und von Time Inc. Asia. Es wurde deutlich, dass eine konsequente, kontinuierliche Ausrichtung an den Prinzipien und Regeln der ProzessStandardisierung strategische Vorteile für die Druckbetriebe schafft und die Kommunikation mit Kunden und Lieferanten nachhaltig verbessert.

Referenten des Kongresses waren überwiegend Experten aus dem Kreis des internationalen Normgremiums ISO TC 130 „Graphic Technology“. Der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) wirkt seit langem im ISO TC 130 aktiv mit und unterstützt maßgeblich dessen Sekretariat beim DIN.

Neben Referenten aus Großbritannien, Japan, der Schweiz und den USA waren beim „Seoul Summit 2009“ aus Deutschland Dr. Günter Bestmann (Heidelberg) und Karl Michael Meinecke (bvdm) vertreten. Bestmann zeigte anhand ausgewählter Beispiele das vielfältige Engagement seines Hauses bei der Einführung und Anwendung von standardisierten Arbeitsabläufen im Zuge der Prozess-Optimierung und -Automatisierung in der Datenerzeugung, bei der Druckformherstellung und im Auflagendruck. Meinecke gab einen Überblick zu Bedeutung und Entwicklung der Normserie ISO 12647, zum Basiswerk ProzessStandard Offsetdruck und zu den umfassenden Aktivitäten der Verbände Druck und Medien zur Praxis der Standardisierung in den Betrieben bis hin zur Zertifizierung. Aktuelle Anwendungen der Norm, etwa die Erarbeitung der Charakterisierungsdaten und Profile „Offset 2009“ durch bvdm, ECI, Fogra sowie Kontrollmittel und Tools, wie das Altona Test Suite Anwendungs-paket, wurden erläutert.

Moderator des Kongresses war Prof. Robert Chung, School of Print Media, Rochester Institute of Technology. Die überaus positive Resonanz der Teilnehmer belegt das große Interesse und den Bedarf an Informationen zur ProzessStandardisierung auf Basis der internationalen Norm ISO 12647.

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!