Inkjet & Digitaldruck
Hausdruckerei von Kärcher druckt mit Schwarzweiß-Produktionsdrucksystem bizhub PRO 1050e von Konica Minolta
Dienstag 08. September 2009 - Hochdruckreiniger von Kärcher sind heute aus der Industrie, dem Gewerbe und dem privaten Gebrauch nicht mehr wegzudenken. Sie sind das Markenzeichen des Unternehmens aus Winnenden bei Stuttgart und werden beim Namen Kärcher sofort mit diesem in Verbindung gebracht. Die Firma verfügt über eine eigene Hausdruckerei und vollbringt hier im wahrsten Sinne des Wortes Höchstleistungen. Auf dem Schwarzweiß-Produktionsdrucksystem bizhub PRO 1050e werden jeden Monat rund eine Million Seiten gedruckt. Außerdem verfügt das System über variable Endverarbeitungsmöglichkeiten, weshalb Gerätehandbücher oder Bedienungsanleitungen nicht mehr manuell gebunden werden müssen. Dadurch und dank der hohen Produktivität kann sich die Hausdruckerei mit externen Dienstleistern hinsichtlich Preis und Qualität messen lassen und braucht sich wegen mangelnder Aufträge keine Sorgen zu machen.
Wer kennt sie nicht, die Hochdruckreiniger mit der gelben Handschrift: 1950 von Alfred Kärcher erfunden, waren sie maßgeblich für den Aufstieg des 1935 gegründeten schwäbischen Familienunternehmens zum Global Player verantwortlich und sind heute aus der Industrie, dem Gewerbe und dem privaten Gebrauch nicht mehr wegzudenken. Seit ihrer Erfindung hat Kärcher das Angebot ständig optimiert und weiterentwickelt: Dampfreiniger, Kehrmaschinen, Pumpen für Haus und Garten, Bewässerungssysteme, Fensterreiniger und Teppichreinigungsautomaten, aber auch Reinigungs- und Pflegemittel gehören inzwischen zum Portfolio. Trotz Währungsschwankungen und steigender Rohstoffpreise ist es dem Familienunternehmen gelungen, zu wachsen, neue Arbeitsplätze zu schaffen – im vergangenen Jahr waren 6859 Mitarbeiter im Unternehmen tätig – und seine Marktanteile weltweit zu erhöhen. Mit 1,401 Mrd. Euro hatte der weltgrößte Reinigungsgerätehersteller 2008 den höchsten Umsatz und erzielte mit 6,38 Mio. verkauften Geräten die höchste Stückzahl in seiner Geschichte. Innovation und die Einführung von neuen Produkten sind ein wichtiger Wachstumsmotor.
Kärcher ist sich auch seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und unterstützt in zahlreichen Ländern karitative, soziale und kulturelle Einrichtungen, trägt mit eigener Technik zum Erhalt wertvoller Baudenkmäler bei und engagiert sich im Umweltschutz. Bei der Entwicklung neuer Produkte, bei der Auswahl von Produktionstechnologien und bei der Zusammenarbeit mit den Lieferanten spielen Umweltaspekte eine wichtige Rolle. Das 1996 eingeführte Umweltmanagement-System zertifizierte bisher alle deutschen und italienischen Kärcher-Produktions- und Logistikstandorte. Es gibt zudem eine eigene Umweltabteilung, welche die Umweltschutzmaßnahmen weltweit koordiniert.
Vollbringt Höchstleistungen: bizhub PRO 1050e
Zu Höchstleistungen sind nicht nur die Hochdruckreiniger von Kärcher in der Lage. Seit 1998 für Jürgen Lenzke, Leiter der Hausdruckerei, und seine Kollegin Ana Zvorc das digitale Zeitalter begonnen hat, gehört das analoge Drucken der Vergangenheit an. So ist seit Februar 2008 das Schwarzweiß-Produktionsdrucksystem bizhub 1050e im Einsatz. Mit einer Druckperformance von 105 Bögen pro Minute, 6.300 Bögen pro Stunde und einer maximalen monatliche Laufleistung von 1,5 Millionen Bögen ist es eines der leistungsstärksten Systeme seiner Klasse. Jürgen Lenzke ist stolz auf diese enorme Produktivität: „Wir setzen immer die neuesten Technologien ein. Zu zweit können wir pro Jahr über 5.000 Aufträge, die heute fast ausschließlich in digitaler Form als PDF-Dateien ihren Weg in die Hausdruckerei finden, bearbeiten und über zwölf Millionen Seiten für Kärcher drucken.“ Das entspricht pro Monat etwa einer Million Seiten: Umschläge und Inhaltsblätter für Gerätehandbücher, Dokumentationen, Schulungsunterlagen sowie Anleitungen für den Einbau von Ersatzteilen.
Neben der Produktivität profitiert die Hausdruckerei auch von den variablen Endverarbeitungsmöglichkeiten, welche gleichzeitig der ausschlaggebende Punkt zur Entscheidung für das Konica Minolta System und ein wichtiger Grund für die Ablösung des Vorgängermodells waren. Früher musste beispielsweise ein Mitarbeiter die gedruckten Dokumente per Hand binden. Der bizhub PRO 1050e dagegen erstellt maschinell klebegebundene Broschüren bis zu einer Stärke von 300 Blatt und rückenstichgeheftete Broschüren bis 50 Blatt bzw. 200 Seiten mit automatischer Bundzuwachskorrektur und Frontbeschnitt und eignet sich somit ideal für die Produktion von Gerätehandbüchern oder Bedienungsanleitungen. Das automatische Sortieren, Gruppieren und Falzen ist hier natürlich notwendige Grundvoraussetzung, ebenso wie die Möglichkeit, unterschiedlichste Papiersorten und Grammaturen bis 300 g/m² zu verarbeiten.
Hausdruckerei mit externen Dienstleistern messbar
Ständig misst sich Jürgen Lenzke auch mit der externen Konkurrenz: „Die Entscheidung für den bizhub PRO 1050e erwies sich als großer Eingriff in den ‚externen Markt‘. Seitdem wir das System im Einsatz haben, konnten wir eine große Zahl an Aufträgen zurückgewinnen. Außerdem können wir uns bis zu einer Auflage von 3.000 Exemplaren mit anderen Dienstleistern messen. Nur bei höheren Auflagen ist der Offsetdruck preiswerter. Wir müssen schnell sein und dabei für Kärcher gleichzeitig die kostengünstigste Lösung finden“, so Jürgen Lenzke weiter. „Jeder Tag ist eine neue Herausforderung, aber genau das macht den Reiz unserer abwechslungsreichen Tätigkeit aus.“
Als digitales Farbsystem unterstützend im Einsatz ist seit 2006 zudem der bizhub PRO C500. Er wird für Einzeldrucke und Kleinauflagen eingesetzt, die von Hand gebunden werden, wie Schulungsunterlagen, Handouts für Meetings oder Diplomarbeiten. Das System ist mit mehr als 215.000 Farb- und über 300.000 Schwarzweißseiten im Jahr ausgelastet. Jürgen Lenzke ist begeistert von den Produktionsdrucksystemen und froh über seine Entscheidung. „Bereits in einem Präsentationsfilm, den wir vorab zum bizhub PRO 1050e gesehen haben, war mir sofort klar: Das ist unser System! Umso besser, dass uns im Nachhinein auch noch der gute Service von Konica Minolta überzeugt hat. Wir haben einen kompetenten Ansprechpartner, der uns jederzeit zur Verfügung steht und weiterhilft. Im nicht immer stressfreien Alltagsablauf ist es daher gut zu wissen, dass man sich darauf verlassen kann.“