Aus den Unternehmen
Scheufelen begrüßt 7 neue Auszubildende
Freitag 18. September 2009 - Seit dem 07. September 2009 verstärken 7 neue Auszubildende die Teams der Papierfabrik Scheufelen, Lenningen. Den Beruf des Papier-technologen erlernen 3 junge Männer, Maschinen- und An-la--genführer erlernen 2 Auszubildende, das Berufsbild Indu-strie-kauffrau und Kaufmann für Marketingkommunikation haben sich 2 junge Menschen ausgewählt.
Etwas aufgeregt, aber gut gelaunt sind die 7 Azubis ins Arbeitsleben gestartet. Der erste Arbeitstag begann mit einer offiziellen Begrüßung durch die Geschäfts- und Personalleitung. Es folgte die Vorstellung der Ausbilder, des Betriebsrates und ein Betriebsrundgang. Nach der Sicherheitsunterweisung erfuhren die gespannten Azubis alles zum Programm der ersten Woche. Interessante Themen wie zum Beispiel ein Kniggeseminar, ein Drogenseminar oder auch ein Besuch im Pa-piermuseum Lenningen sorgen für Abwechslung. Bereits am vierten Ar-beitstag geht es um gemeinschaftliche Zusammenarbeit und gegen-seitiges Vertrauen, das mit anderen Azubis im Kletterwald Laichingen erprobt werden soll. Mit diesem lebendigen Programm wollen wir die jungen Menschen in alle relevanten und peripheren Bereiche des Ar-beitslebens einführen und damit auch zur Entwicklung Ihrer sozialen Kom-petenz beitragen, berichtet die Ausbildungsleiterin für kauf-männische Berufe Christine Schilling.
Die Papierfabrik Scheufelen mit insgesamt 500 Mitarbeitern setzt bereits seit vielen Jahren auf die Ausbildung und Qualifizierung von jungen Menschen. Dem Nachwuchs eine Perspektive zu geben, heißt auch, das technologische Know-how der Papierfabrik langfristig zu sichern, erklärt Geschäftsführer Kim Jokipii bei der Begrüßung der Auszubildenden.