Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Von den Besten lernen: ausgezeichnete Verlagsaktivitäten auf der IFRA Expo 2009 in Wien

Mittwoch 16. September 2009 - Die IFRA Expo (vom 12. bis 15. Oktober 2009 in Wien: www.ifraexpo.com) zeichnet sich auch dadurch aus, dass sie hervorragende Praxisbeispiele präsentiert und damit den Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus aller Welt ermöglicht. Dieses Jahr wird dies besonders deutlich, denn es werden drei renommierte Medienpreise auf der Messe vorgestellt.

International Newspaper Color Quality Club
Der International Newspaper Color Quality Club (INCQC) ist der renommierteste internationale Benchmark-Wettbewerb für Zeitungsdrucker (www.colorqualityclub.org). Mitglieder des INCQC zeichnen sich durch eine hohe Druckqualität aus, die in anerkannten Messverfahren und durch eine internationale Jury bestätigt wird. Auf der IFRA Expo werden die Club-Mitglieder 2008–2010 im Rahmen einer Sonderschau präsentiert (Halle B, Stand 475).

Der Anmeldeschluss für die Teilnahme am INCQC 2010–2012 ist der 31. Dezember 2009. Interessierte Zeitungshäuser können sich auf dem IFRA Expo Solution Park (Halle A, Stand 130) über die Teilnahme informieren. Roland Thees, Research Manager Newspaper Production der WAN-IFRA, präsentiert die Vorteile einer Club-Mitgliedschaft und das Teilnahmeprozedere am Montag, dem 12. Oktober, um 16 Uhr sowie am Dienstag, dem 13. Oktober, um 16.30 Uhr. Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ist kostenfrei. Ferner findet am Donnerstag, dem 15. Oktober, von 9 bis 13 Uhr das INCQC Tutorial (in englischer Sprache) statt, das die Teilnehmer auf den Wett-bewerb vorbereitet und wertvolle Tipps zum Qualitätsmanage-ment vermittelt. Der Teilnahmepreis bei Vorregistrierung unter www.ifraexpo.com beläuft sich auf 350 Euro plus MwSt.

XMA Cross Media Awards
Bereits zum vierten Mal präsentiert WAN-IFRA die XMA Cross Media Awards (www.ifra.com/xma). Dieser internationale Medienpreis zeichnet besonders erfolgreiche Beispiele für das Publizieren auf verschiedenen Kanälen (Print, Online, Mobile, Event und weitere) aus. In diesem Jahr steht – in Zusammenarbeit mit der Society for News Design (SND) – das Thema „Crossmedia-Design und -Branding“ im Fokus. Die Gewinner werden auf der IFRA Expo im Rahmen einer Sonderschau in Halle A, Stand 870, gezeigt (geöffnet an allen Tagen, Eintritt frei). Die offizielle Preisverleihung findet statt am Dienstag, dem 13. Oktober, um 13 Uhr im Konferenzraum Lehár 1 und ist offen für alle Besucher. Die folgende Focus Session zum Thema „Design“ (14 Uhr, gleicher Raum) bietet eine Plattform für ausgewählte XMA-Gewinner 2009, ihre Branding-Strategie näher zu erläutern. Der Preis für diese Focus Session pro Person beträgt 330 Euro plus MwSt.

World’s Best-Designed Newspapers
World’s Best-Designed Newspapers heißt der renommierte internationale Designpreis, den die Society for News Design (SND: www.snd.org) seit 1979 jährlich vergibt. Auf der IFRA Expo werden die aktuellen Preisträger auf einer Sonderschau in Halle B, Stand 875, gezeigt. Im Rahmen der Focus Session „Design“ am Dienstag, dem 13. Oktober, um 14 Uhr spricht Hans Peter Janisch, International Director der SND, zum Thema „Was können wir von den Gewinnern lernen?“. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung im Konferenzraum Lehár 1 kostet 330 Euro plus MwSt. pro Person bei Vorregistrierung unter www.ifraexpo.com.

Zusammenfassung der Award-Veranstaltungen auf der IFRA Expo 2009(Anmeldung für die kostenpflichtigen Veranstaltungen unter www.ifraexpo.com)

Ganztägige Ausstellungen von Montag, 12., bis Donnerstag, 15. Oktober
– International Newspaper Color Quality Club (INCQC):
Stand B475,
– WAN-IFRA XMA Cross Media Awards: Stand A870,
– SND World’s Best-Designed Newspapers: Stand B875.
Alle Ausstellungen sind kostenfrei für Besucher und Aussteller der IFRA Expo.

Montag, 12. Oktober
– 16 Uhr: Vorteile und Bewerbungsverfahren des International Newspaper Color Quality Club (INCQC). Solution Park, Stand A130. Roland Thees, Research Manager bei WAN-IFRA. Eintritt frei für Besucher der IFRA Expo.

Dienstag, 13. Oktober
– 13 Uhr: XMA Cross Media Awards-Zeremonie. Konferenzraum Lehár 1. Eintritt frei für Besucher und Aussteller der IFRA Expo.
– 14 Uhr: Focus Session „Design“. Mit Vorträgen der SND und von Gewinnern der XMA Cross Media Awards 2009. Konferenz-raum Lehár 1. Eintrittspreis bei Vorregistrierung 330 Euro plus MwSt.
– 16.30 Uhr: Vorteile und Bewerbungsverfahren des Inter-national Newspaper Color Quality Club (INCQC). Solution Park, Stand A130. Roland Thees von WAN-IFRA. Eintritt frei für Besucher und Aussteller der IFRA Expo.

Donnerstag, 15. Oktober
– 9 Uhr: INCQC Tutorial (in Englisch). Konferenzraum Schubert 6. Teilnahmepreis bei Vorregistrierung 350 Euro plus MwSt.


www.wan-ifra.org
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!