Workflow
Neu bei EFI: Web Control Center zur Verwaltung von Proofing und Druck an entfernten Standorten
Donnerstag 17. September 2009 - EFI hat die Markteinführung von Web Control Center angekündigt - einer webbasierten Anwendung zur Integration, Überwachung und Steuerung der Proof- und Druckabläufe in standortübergreifenden Workflows.Die Kommunikation mit entfernten Standorten erfolgt über Fiery® RIP-Lösungen (EFI Colorproof XF und Fiery XF 4.0) im JDF-Format, wobei die umfangreiche Webhosting-Erfahrung von EFI zum Tragen kommt.Web Control Center verbindet Farbmessung, Versand und bidirektionale Kommunikation zu einer Echtzeitlösung für den Austausch hochpräziser Farbmanagementdaten unter Einbeziehung bewährter EFI-Technologien.Dieses äußerst effiziente, flexible Verfahren zur Verwaltung und Steuerung entfernter Standorte rationalisiert und automatisiert dezentrale Produktionsworkflows. Unter dem Strich steht eine drastische Reduzierung des Zeit- und Kostenaufwands für die Auftragsabwicklung.
„Wir können Web Control Center aus unserem Workflow gar nicht mehr wegdenken“, konstatiert Steve Wardwell, Manager of Electronic Prepress bei The Color Company in Cincinnati (US-Bundesstaat Ohio). „Dafür gibt es zwei wichtige Gründe:Es beschert uns erhebliche Kosteneinsparungen, da wir Proofs kaum noch über Nacht versenden müssen,und es ist erstaunlich benutzerfreundlich.Mitarbeiter ohne jede Farberfahrung, beispielsweise im Marketingbereich,produzieren mühelos Ausdrucke in präziser, konstanter Farbqualität.“
Web Control Center empfängt Informationen der beteiligten EFI XF RIP-Lösungen zum Geräte- und Prüfstatusund gibt entsprechende Warnhinweise und E-Mail-Benachrichtigungen aus.Im Zusammenspiel mit Spektralfotometern, die in Drucker integriert sind, entsteht eine vollständig automatisierte Lösung für Proofing und Druck vor Ort.Durch die Integration, Überwachung und Steuerung dezentraler Workflows wird Web Control Center zum Bindeglied zwischen sämtlichen Akteuren weit verzweigter Lieferketten und damit zu einer Schlüsselkomponente für standortübergreifendes Proofing und Drucken.Unter Einbeziehung von EFI VUTEk-, EFI Rastek- oder EFI Jetrion-Druckern erhalten Druckbetriebe mit mehreren Niederlassungen eine umfassende Lösung für Farbmanagement, Produktion und Auftragsversand.
Sämtliche Parameter der Druckaufträge, Ausdrucke und Prüfergebnisse werden anhand von ISO-, GRACoL- oder SWOP-Kriterien überwacht.
Die Prüfergebnisse zweier Standorte lassen sich direkt vergleichen.Warnhinweise und E-Mail-Benachrichtigungen bieten einfach und bequem Zugang zu Statusinformationen für sämtliche Phasen des Workflows.
„Web Control Center vervollständigt den EFI-Workflow für standortübergreifendes Proofing und Drucken“, so Stefan Spiegel, General Manager, EFI Graphic Arts Solutions.“Der Austausch von Auftragsdaten sowie die Überwachung der Arbeitsstationen, Drucker und Druckergebnisse an entfernten Standortenschafft Gewissheit, dass die Ausgabe den Farbvorgaben entspricht. Zum Nachweis stellt das System eine lückenlose Dokumentation bereit.Kurz: Web Control Center ermöglicht den Versand von Proofs an beliebige Akteure einer Lieferkette – ob Agenturen, Kunden, Verleger oder Niederlassungen des eigenen Unternehmens – im absoluten Vertrauen auf die Qualität der Ausgabe.“
Der standortübergreifende Austausch von Druckdateien ist denkbar unkompliziert. In einem intelligenten, vierstufigen System der Zugriffssteuerung sind Berechtigungsstufen für Administratoren und Benutzer festgelegt. Informationen mehrerer Standorte lassen sich zusammenfassen und gemeinsam veröffentlichen.
Web Control Center wird nach dem bewährten Modell SaaS (Software as a Service) bereitgestellt, das den Konfigurations- und Verwaltungsaufwand für Kunden minimal hält.Mit erprobten Lösungen wie EFI Digital StoreFront hat EFI bereits umfangreiche Erfahrung mit ausgedehnten, branchenspezifischen SaaS-Implementierungen gesammelt. Auf maximale Betriebszeiten bei minimaler Beeinträchtigung der vorhandenen IT-Infrastruktur ist daher Verlass.