Offsetdruck
Kanada kürt die Druckweltmeister
Donnerstag 24. September 2009 - Für 14 Teilnehmer aus aller Welt war es ein harter, aber fairer Wettbewerb: Nach zwei Wettkampftagen stehen jetzt die Gewinner bei den WorldSkills 2009 im kanadischen Calgary in der Kategorie "Offsetdruck" fest: Die Goldmedaille teilen sich Martin Ernst aus der Schweiz sowie Noriaki Kikuchi aus Japan. Jeweils eine Bronzemedaille erhalten Stefan Groß aus Deutschland und Simon Beauchamp aus Kanada. Silber wurde nicht vergeben.
Die Kandidaten mussten ein Druckprodukt in zwei Durchgängen und innerhalb einer vorgegebenen Zeit erstellen und dabei die Dichte- und Farbwerte der Vorlage erreichen. Zudem mussten die Finalisten eine Sonderfarbe gemäß einer Vorlage mischen und diverse Druckprobleme mit Hilfe eines Simulationsprogramms lösen. Die Jury urteilte anhand von Bewertungskriterien wie Zeitmanagement, Makulaturanteil, Genauigkeit und Farbabweichung.
Heidelberg unterstützt WorldSkills seit 2005
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist seit 2005 Sponsor der internationalen WorldSkills-Veranstaltung sowie des Vorentscheids SkillsGermany, bei dem der Finalteilnehmer für Deutschland ermittelt wird. Für den Wettbewerb in Calgary hat Heidelberg zwei Speedmaster SM 52 der neuesten Generation sowie eine Schneidmaschine von Polar zur Verfügung gestellt.
„Dass der Beruf des Offsetdruckers eine spannende und zugleich anspruchsvolle Aufgabe ist, haben die WorldSkills 2009 erneut bewiesen. Gerne nutzt Heidelberg die Gelegenheit, um dieses Berufsbild auch international weiter bekannt und für junge Menschen attraktiv zu machen“, so Karl Kowalczyk, Experte für den Bereich Offsetdruck bei den WorldSkills und Mitarbeiter der Heidelberger Druckmaschinen AG.
Im Rahmen der weltweiten Berufsmeisterschaften haben sich in diesem Jahr die jeweils besten Auszubildenden in 45 Schlüsselberufen gemessen. Rund 900 Teilnehmer sind dazu aus der ganzen Welt nach Calgary gereist. Die vor 59 Jahren gegründete Initiative will junge Menschen für interessante Berufsbilder begeistern und mögliche Karrierewege aufzeigen.