Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

PRATI präsentiert innovative Lösungen in der Etikettenweiterverarbeitung auf der Labelexpo Europe 2009

Prati VEGAplus

Samstag 26. September 2009 - PRATI stellt erstmals seine neuen Systeme PH330 PHARMACHECK und VEGAplus auf dem größten Messestand im Bereich der Weiterverarbeitung vor.

PRATI präsentiert seine komplette Palette an Lösungen für die Etikettenproduktion und Herstellung von flexiblen Verpackungen auf seinem 380 m² großen Stand auf der Labelexpo 2009. Neben neun Maschinen bietet PRATI auch Neuigkeiten und zeigt spezielle Lösungen für bestimmte Marktsegmente, wie beispielsweise die Pharma-, Getränke- und Luxusgüterindustrie.

Vorschau auf PH330 PHARMACHECK: Ein revolutionäres, modular aufgebautes Kontrollsystem mit videogesteuerten Schneidefunktionen und integrierter Funktion für die Prüfung von Doppeletiketten ist an Stand C60 in Halle 5 zu sehen. Das PH330 PHARMACHECK ist ein effizientes System zur massiven Verringerung von Makulatur aufgrund der Tatsache, weil es nicht über einen Materialpuffer wie Systeme mit herkömmlicher Technologie verfügt. Darüber hinaus gewährleistet das PH330 PHARMACHECK eine saubere Verarbeitung und hohe Genauigkeit bei der Ausrichtung und Spannungssteuerung. Da es sich leicht einrichten lässt, einen kürzeren Papierpfad hat und mehrere Fehler gleichzeitig auf dem Korrekturtisch erkennen kann, bietet dieses System auch eine wesentlich höhere Produktivität. In Verbindung mit seinen Qualitätsmerkmalen eignet sich dieses Weiterverarbeitungssystem hervorragend für die Pharmaindustrie. Das neue PH330 PHARMACHECK ist in einem separaten Bereich auf dem Messestand ausgestellt, zu dem nur eingeladene Gäste Zutritt haben.

Auf der Messe sind auch die neuen Systeme VEGAplus LF450 und LF530 erstmalig zu sehen. Die modulare VEGAplus-Technologie unterstützt Papier und Folien mit einer Bahnbreite von 450 mm (LF450) bzw. 530 mm (LF530) und wird damit auch den Anforderungen der Getränkeindustrie gerecht. Das LF450-System ist mit einem Abroller, einer Stanzeinheit für vorgedruckte Etiketten, einer Prüfeinheit und einem „Turret“-Aufwickler ohne Leim ausgestattet. Das LF530 verfügt über die Module für Abwickelprüfung und Einzelaufwicklung. Zur Gewährleistung einer größeren Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten können auch Druckköpfe und zusätzliche Weiterverarbeitungsgeräte in beide Systeme integriert werden. Sie lassen sich auch automatisieren und können dann beispielsweise Jobs mit JDF-Informationen hochladen oder per Fernsteuerung an ein Frontend-System angeschlossen werden. Sie verfügen über ein völlig neues visuelles Kontrollsystem und die neue Benutzeroberfläche Prati.co.

Chiara Prati, Sales Manager bei PRATI, sagt: „Auf der Labelexpo Europe, dem bedeutendsten Messeplatz für die Etikettendruckindustrie, präsentieren wir das Ergebnis unserer intensiven Forschungsarbeit, auf deren Grundlage wir unsere Produkte verbessern konnten und nach erweiterten Lösungen suchen, um unseren Kunden echte Geschäftsvorteile bieten zu können. Wir wollen Weiterverarbeiterer aus der gesamten Welt begrüßen und ihnen die echte Weiterentwicklung im Bereich der Weiterverarbeitung sowie Systeme zeigen, mit denen professionelle Anwender im Schmalbahndruck ihre Rentabilität erhöhen können.“

PRATI stellt auch das System VEGAplus LF330 Booklet für die Offline-Produktion von Booklet-Etiketten vor. Dieses System verfügt über einen Broschürenanleger OS700 von Longford International, ein Heißleim- und ein patentiertes Laminiersystem. Es bietet auch die neue, extrem intuitive und bedienerfreundliche Benutzeroberfläche Prati.co. Dieses Offline-Broschürensystem ist speziell für die Pharma-, Kosmetik- und agrochemische Industrie gedacht, kommt jedoch auch zunehmend in der Lebensmittelindustrie zum Einsatz.

In der Kategorie der Kontrolltische sind auch neue Produkte ausgestellt: Das JUPITER TC450 ist speziell zur Unterstützung einer Bahnbreite von bis zu 450 mm gedacht. JUPITER ist das einzige System auf dem Markt, das drei verschiedene Spannungen für die Aufrollung bietet, und eignet sich daher zur Verwendung von allen Etikettenmaterialien für verschiedenste Marktsegmente, wie u. a. für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, die Kosmetikbranche und die Reinigungsmittelindustrie. Das auf der Messe live präsentierte System JUPITER TC450 stellt eindrucksvoll unter Beweis, dass es eine Vielzahl von Substraten durch Überwachung der Selbstklebefolie unterstützt.

Auf dem JUPITER TC280 UnivocalSign, das speziell für Schmalbahn-Anwendungen entwickelt wurde, soll Besuchern der Labelexpo die Produktion von fälschungssicheren Etiketten zur Bekämpfung von Produktplagiaten, insbesondere in der Luxusgüterindustrie, vorgeführt werden. Diese innovative Anwendung ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von vier Unternehmen, nämlich Dacom, das das UnivocalSign-Projekt entwickelt hat, Ritrama, das ein neues Substrat für diesen speziellen Anwendungsbereich fertigt, PRATI und Etipack. Auf dem JUPITER TC280 werden Etiketten, einschließlich einer persönlichen, nicht wiederholbaren ID, mit einem Nikka-Videoüberwachungssystem verarbeitet. Die Jupiter-Technologie dient zum Lesen, Speichern und Erstellen von eindeutigen, vertraulichen Daten vor dem Zählen und Abwickeln der Etiketten. Schmalbahn-Systeme sind an die von Etipack gelieferte Etikettieranlage angeschlossen, um die eindeutigen Etiketten an den fertigen Produkten anzubringen und die Datenmatrix zu aktivieren. Viele Marktsegmente können von UnivocalSign-Anwendungen profitieren. Die Technologie eignet sich insbesondere für die Herstellung von Etiketten für die Pharma-, persönliche Dokumentations-, Mode-, Luxusgüter-, Kunst-, Karten-, Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

Außerdem soll Messebesuchern bei der Vorführung der Produktreihe SATURN gezeigt werden, dass ein Kontrolltisch hochmoderne technische Funktionen zu einem wettbewerbsfähigen Preis bieten kann. Der SATURN TE330 wird durch einen Servomotor angetrieben und ist auf der Messe mit dem Nikka-Kontrollsystem ausgerüstet. Messebesucher können sich davon überzeugen, dass der SATURN TE330 trotz sinkender Preise eine höhere Qualität und bessere Kontrollfunktionen bietet als Systeme auf Basis von Sensoren und Fotozellen. Außerdem können sie sehen, dass er bedienerfreundlich und leicht einzurichten ist. Mit seinem integrierten Stanzsystem komplettiert der SATURN TE280 das Vorführungsprogramm. Gezeigt wird die Herstellung von Blankoetiketten. Dieser Kontrolltisch bietet gleich zwei Vorteile, nämlich Prüfung und Produktion.

Ein weiteres neues Produkt auf der Labelexpo ist der Kontrolltisch URANUS TSIJ 180, der mit Inkjet-, Blindenschrift- und Drop-on-Demand-Druckköpfen für eine Druckbreite von bis zu 180 mm ausgestattet werden kann. Dieses System eignet sich zum Überdrucken und Prüfen von variablen Daten.

www.praticompany.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!