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Beyond 2009: Neue Strategien für Digital Publishing

Donnerstag 01. Oktober 2009 - Maani Safa, Leiter des Mobile-Bereichs bei der britischen Telegraph Media Group, konnte als weiterer Referent für das Programm von Beyond 2009, der Internationalen Konferenz für digitale Medien am 5. und 6. November in Barcelona, Spanien, gewonnen werden.

Angesichts einer verstärkten Nachfrage von Kundenseite setzt man beim Telegraph auf eine Strategie, die zum Ziel hat, mobile Nachrichten und mobilen Journalismus zum integralen Bestandteil der eigenen Website bzw. der eigenen Berichterstattung zu machen. So wurde erst kürzlich die mobile Nachrichtensite des Telegraph neu konzipiert. Außerdem bietet der Telegraph mobile Applikationen aus eigener Entwicklung an, darunter Applikationen für Google Android. Maani Safa wird über diese Entwicklungen ebenso berichten wie über die Telegraph-Gesamtstrategie im Bereich mobile Nachrichten.

Die diesjährige Auflage von Beyond the Printed Word, der jährlich vom Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien (WAN-IFRA) organisierten Konferenz für digitale Medien, befasst sich mit den von den Konsumenten vorangetriebenen Entwicklungen im Bereich Digital Publishing. In den geplanten Themenblöcken geht es um Untersuchungen zur Verbesserung der Usability sowie zur Erfolgsmessung und Messung der Nutzerbindung; um Innovationen im Bereich mobiler Dienste und anderer Plattformen sowie um Internet-Suche, soziale Netzwerke, lokale Inhalte und Bezahlmodelle.

Verlagsvertreter und andere im Digital-Media-Sektor tätige Führungskräfte aus 16 Ländern haben sich bereits für diese Veranstaltung angemeldet, die in dem in der Nähe der Strandpromenade von Barcelona gelegenen Pullmann Barcelona Skipper Hotel stattfinden wird. Alle Details zur Konferenz finden Sie unter http://www.ifra.com/beyond

Bisher sind u.a. folgende Referenten bestätigt:
• Inma Martinez, Inhaberin von Stradbroke Advisors in Großbritannien und eine der weltweit führenden Digital-Media-Strategen. Sie arbeitet eng zusammen mit Entrepreneuren, Risikokapitalgebern und multinationalen Unternehmen in aller Welt, um Investoren für Innovationen in aufstrebenden Bereichen zu vermitteln und neue digitale Produkte und Dienstleistungen zu lancieren.

• Wolfgang Blau, Chefredakteur von Zeit Online, der Online-Ausgabe von Deutschlands größter Wochenzeitung. Er gilt als Vorreiter im Bereich journalistische Online-Projekte und hat u.a. das Hörbuch-Downloadportal Audible.de entwickelt, das heute zu Amazon gehört.

• Sara Öhrvall, Leiterin für Forschung und Entwicklung bei der schwedischen Bonnier-Gruppe. Sie ist Expertin für die Erhebung und Nutzung von Konsumentendaten, um ein Medien-entwicklungskonzept („future media map“) zu entwickeln, das bei den Mediennutzungstrends der Konsumenten ansetzt. Sie ist auch Leiterin des Diskussionsforums Newsmill, der Blogsite Fever, des Jobportals Workey sowie Vorstandsmitglied von Dagens Industri und TV4.

• Gumersindo Lafuente, Direktor der spanischen Online-Publikation soitu.es, die das Beste des traditionellen Journalismus kombiniert mit den Chancen, das das Internet sowohl für Journalisten als auch für Mediennutzer bietet. Soitu ist eine der innovativsten „Online-only“-Publikationen auf dem spanischsprachigen Markt und bekannt für ihre innovative Nutzung von Widgets, kleinen Software-Tools, die jeder in seine eigene Website einbinden kann.

• Ein Referent (der in Kürze bekannt gegeben wird) von 24sata.hr, der kroatischen Nachrichtenwebsite, die völlig ohne Scrollen auskommt: Sie ist so konzipiert, dass die Webseiten genau eine Bildschirmseite einnehmen, und das bei jeder Auflösung. Das macht 24sata einfach, bedienerfreundlich und intuitiv nutzbar. Seit das Konzept im September 2007 eingeführt wurde, stieg die Zahl der Unique User von 30.000 auf 200.000 pro Tag und die Zahl der Page Views von 800.000 auf unglaubliche 3,1 Mio. pro Tag.

• Philippe Jannet, Leiter von Le Monde Interactif, der Website der renommierten französischen Tageszeitung Le Monde. Philippe Jannet zählt zu den führenden Kräften auf dem Gebiet der Weiterentwicklung des Digital Publishing in Frankreich, wo er seit dem Jahr 2000 Vorsitzender der Online Publishers Group ist.

• Reiner Mittelbach, Joint CEO von WAN-IFRA, der die neue Gemeinschaftsorganisation für eine führende Rolle im Multimedia-Zeitalter rüsten will. WAN-IFRA ist im Juli 2009 aus dem Zusammenschluss von IFRA mit dem Weltverband der Zeitungen (WAN) hervorgegangen. Reiner Mittelbach war zuvor seit 2001 CEO der IFRA, der weltweiten Research- und Serviceorganisation für die Zeitungsindustrie.

• Anders Stenbäck, Business Development Manager bei Helsingin Sanomat in Finnland. Er ist seit 2003 bei der Sanoma-Gruppe, wo sich seine Tätigkeit auf die Bereiche Print-, Online- und Mobile-Rubrikanzeigen sowie Produkt- und Geschäftsentwicklung erstreckt. Vor seinem Wechsel zu Sanoma arbeitete bei Nokia. Überdies ist er in beratender Funktion und als Vorstandsmitglied in zahlreichen Online-Startup-Unternehmen in Finnland tätig.

• sowie weitere Referenten, die noch bekanntgegeben werden. Informationen zum geplanten Programm und zur Anmeldung können abgerufen werden unter http://www.ifra.com/beyond

Geleitet wird die Konferenz von Mariam Mammen Mathew, Chief Operating Officer von Manorama Online in Indien, sowie Ramón Salaverría, Leiter des Fachbereichs Journalistische Projekte und des Labors für Multimedia-Kommunikation (MMlab) an der Universität von Navarra in Spanien.

Alle Vorträge werden ins Englische, Deutsche, Französische und Spanische gedolmetscht.

Als Aussteller in dem der Konferenz angegliederten Solution Park sind u.a. Arena Interactive, Escenic und Nstein gemeldet. Zu den Sponsoren der Konferenz zählen EidosMedia, protecmedia und Thinkindot (Dos al Cubo). Nähere Informationen zu den Möglichkeiten als Aussteller oder als Sponsor der Veranstaltung finden sich auf der oben genannten Konferenz-Website.

WAN-IFRA, mit Sitz in Paris, Frankreich, und Darmstadt, Deutschland, sowie Regionalbüros in Singapur, Indien, Spanien, Frankreich und Schweden, ist der Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien und vertritt mehr als 18.000 Publikationen, 15.000 Online-Sites und über 3000 Unternehmen in mehr als 120 Ländern. Die Organisation entstand durch den Zusammenschluss zwischen dem Weltverband der Zeitungen (WAN) und IFRA, der Research- und Serviceorganisation für die Zeitungsindustrie.

www.wan-ifra.org
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