Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Zeitungsfachmesse verzeichnet positives Ergebnis trotz schwieriger Wirtschaftslage

Donnerstag 22. Oktober 2009 - Rund 6700 Besucher aus 78 Ländern kamen zur viertägigen IFRA Expo 2009, der weltweit größten Fachmesse für die Zeitungsbranche, die am Donnerstag in Wien zu Ende ging.

„Es lässt sich eindeutig sagen, dass die Zahl der Teilnehmer die Erwartungen übertroffen hat, und es ist erfreulich, dass es inmitten einer weltweiten Wirtschaftskrise so viele Besucher nach Wien zog. Wir rechnen damit, dass die Expo in Hamburg im nächsten Jahr noch besser laufen wird,” erklärte Reiner Mittelbach, Co-CEO des Weltverbandes der Zeitungen und Nachrichtenmedien (WAN-IFRA), der die Messe ausrichtet.

„Was wir hier gesehen haben, ist eine Branche, die sich dem Wandel der Medienlandschaft stellt und nach technischen wie strategischen Lösungen sucht, die ihr in den kommenden Jahren ein profitables Geschäft sichern, sowohl im Print- als auch im Online-Bereich.”

Auf der jährlich veranstalteten Fachmesse, die bereits zum 39. Mal stattfand, waren 284 Aussteller aus 27 Ländern vertreten, darunter Druckmaschinenhersteller, Anbieter von Redaktions- und Anzeigensystemen, New-Media-Anbieter sowie weitere Zulieferer für die Zeitungsbranche. Veranstaltungsort für die Messe mit über 11.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche war das Reed Messezentrum Wien.

Was die Besucherzahlen betrifft, waren Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und Großbritannien am stärksten repräsentiert. Ein Viertel der Besucher waren Geschäftsführer oder CEOs, 13 Prozent Technische Leiter oder Produktionsleiter und 13 Prozent Chefredakteure.

Begleitet wurde die Ausstellung durch eine Reihe von Seminaren zu einer breiten Vielfalt von Zeitungsthemen. Hier kamen führende Vertreter der Branche zusammen, um die Zukunft der Branche zu erörtern. Die Live-Berichterstattung zu diesen Begleitveranstaltungen erfolgte über ein Multiblog, das auch nach der Messe weiterhin abrufbar ist unter http://www.wan-ifra.org/blogs/ifraexpo09

WAN-IFRA stellte auf der Expo auch die Preisträger des Wettbewerbs XMA Cross Media Awards 2009 vor. Der Schwerpunkt des XMA-Wettbewerbs lag in diesem Jahr auf Crossmedia-Design und -Branding. Dieser internationale Medienpreis zeichnet zum vierten Mal besonders erfolgreiche Beispiele für das Publizieren auf verschiedenen Kanälen (Print, Online, Mobile, Events und weitere) aus. Nähere Informationen zu diesem Wettbewerb und auch das XMA 2009 Winners Book sind abrufbar unter http://www.ifra.com/xma . Zu den Preisträgern 2009 zählen Verlagshäuser aus Deutschland, Großbritannien, Kroatien, Rumänien und Spanien.

Die Expo 2010 wird vom 4. bis 6. Oktober in Hamburg stattfinden, gefolgt von einer eintägigen Konferenz am 7. Oktober 2010.

www.wan-ifra.org
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!