Workflow
WoodWing Software feiert sehr erfolgreiche IFRA Expo 2009
Dienstag 27. Oktober 2009 - Innovative Lösungen als Publikumsmagnet, die Ankündigung zweier neuer Kunden und der Abschluss von drei neuen Technologiepartnerschaften die gerade in Wien zu Ende gegangene IFRA Expo war ein enormer Erfolg für WoodWing Software.
Die IFRA Expo, die führende Veranstaltung für die Zeitungsindustrie, fand vom 12.-15. Oktober in Wien statt. WoodWing Software (www.woodwing.com) präsentierte seine innovativen Lösungen am Stand A220. Von der ersten Stunde bis zum Schluss der Messe zog der Stand interessiertes Fachpublikum aus der ganzen Welt an. Das WoodWing-Kino und die Arbeitsplätze der Integrationspartner A&F Computersysteme AG (Schweiz), ProPublish AG (Deutschland) und PubliQare (Niederlande) waren für Präsentationen und in die Tiefe gehende Demonstrationen stark frequentiert.
Mit Enterprise 7 zeigte WoodWing die neue Version seiner Cross Media Content Publishing-Lösung. Enterprise 7 bietet beispiellose Flexibilität insbesondere, wenn es um die Integration von Social Media-Plattformen in moderne, mehrkanalige Publikationsumgebungen geht. Auch die Client-Applikation Content Station, ein optionales Zusatzmodul für Enterprise, steht in der neuen Version 7 zur Verfügung. Content Station ermöglicht Publishern die optimale Planung und Produktion sowie das Management ihrer Inhalte für verschiedenste Kanäle.
Die Stars: Follow the Reader und Smart News
Zusätzlich zu Enterprise 7 und Content Station präsentierte WoodWing Follow the Reader und Smart News. Follow the Reader ermöglicht die fortlaufende Analyse des Online-Leserverhaltens. Die Informationen zu Page Impressions, der geographischen Herkunft der Besucher, der Verweildauer und andere statistische Werte stehen direkt in Content Station zur Verfügung. Redakteure können so direkt sehen, welche Artikel das höchste Leserinteresse fanden und dies bei der Planung neuer Inhalte berücksichtigen.
Mit Smart News kündigte WoodWing einen neuen Hosting-Service an, über den Verlage und Unternehmen ihren Lesern bzw. Kunden über den App Store von Apple einen im eigenen Corporate Design gestalteten iPhone Newsreader anbieten können. Dazu müssen sie WoodWing lediglich ihre Corporate Design-Elemente zur Verfügung stellen, zudem können sie Farben und Icons für die Nutzung in der Applikation vorgeben. WoodWing generiert den individuellen iPhone Newsreader, kümmert sich um die Integration mit dem Content Management System des Kunden sowie um die Freigabe der Applikation durch Apple und das Angebot im App Store. Ausführliche Informationen zum Smart News-Service sind unter www.woodwing.com/de/iphone-news-reader zu finden.
Zwei neue große Kunden: Sanoma Magazines in Benelux und Komsomolskaya Pravda in Russland
Während der Messe konnte WoodWing zwei neue große Kunden bekanntgeben. Sanoma Magazines hat sich für die Produktion aller in den Niederlanden und Belgien erscheinenden Magazintitel für das Enterprise Publishing System von WoodWing entschieden. Mit nahezu 80 Publikumstiteln und rund 180 Websites ist Sanoma Uitgevers, der niederländische Geschäftsbereich von Sanoma Magazines, der größte Multimedia-Verlag in den Niederlanden. Sanoma Magazines Belgien hält mit seinen 25 Titeln eine Spitzenposition in Belgien. Für die Zukunft denkt Sanoma daran, eine einzige Publishing-Plattform für alle Publikationskanäle einzusetzen. Die Implementierung von Enterprise bei Sanoma wird von PubliQare durchgeführt.
Die Komsomolskaya Pravda, eine der größten Zeitungen Russlands, hat sich für das Publishing-System Enterprise von WoodWing entschieden und ersetzt damit sein in die Jahre gekommenes bisheriges System. Die Zeitung hat eine monatliche Auflage von 35 Millionen und erreicht täglich über 3,5 Millionen Leser. Der Titel wird derzeit weltweit in 53 Ländern angeboten. Der Verlag produziert mehrere Tageszeitungen und wöchentlich erscheinende Journale und unterhält Niederlassungen in allen großen Städten Russlands und der GUS-Staaten. WoodWing Enterprise wird zunächst am Standort Moskau der Komsomolskay Pravda implementiert. Den Vertriebserfolg kann NBZ Computers, der russische Integrationspartner von WoodWing, für sich verbuchen.
Hans Janssen, CEO von WoodWing Software, sagt, Wir freuen uns sehr, dass unsere Lösungen zwei weitere namhafte Verlage überzeugen konnten. Im Licht der derzeitigen wirtschaftlichen Gegebenheiten im Medienbereich ist dies ein weiterer klarer Beweis für die Leistungsfähigkeit, Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz unserer Cross Media Publishing-Lösungen im Vergleich zum Wettbewerb.
Drei neue Technologie-Partner
WoodWing hat zudem Technologiepartnerschaften mit der i.t.i.p GmbH in Nürtingen bei Stuttgart, der Celum GmbH in Linz in Österreich sowie der PM Medici AG im schweizerischen Luzern bekanntgegeben. Erik Schut, President von WoodWing Software, sagt, Alle drei unserer neuen Technologiepartner bieten innovative Produkte für unterschiedliche Zwecke in Publishing-Workflows. Diese Kooperationen zielen auf eine tiefe Integration der Produkte dieser neuen Partner mit unseren Lösungen ab, von der bestehende und zukünftige Kunden in besonderer Weise profitieren werden.
i.t.i.p bietet Produkte wie InMath und Readabilities an. InMath ist ein Plug-in für den Satz mathematischer Formeln mit InDesign und InCopy. Readabilities analysiert die Lesbarkeit von Texten und ermöglicht damit die Prüfung der Verständlichkeit etwa für verschiedene Zielgruppen. Beide Produkte sind wertvolle Ergänzungen zu Enterprise, und beide haben dies schon bei Kunden wie den Verlagen Houghton Mifflin Harcourt in den Vereinigten Staaten sowie bei SM Ediciones in Mexico unter Beweis gestellt.
Celum ist ein global tätiger Anbieter von Software-Produkten für die Automatisierung von Marketing-, Kommunikations- und Vertriebsprozessen, der Fokus liegt auf dem Bereich Digital Asset Management speziell in den Bereichen Corporate- und Marketing Communications. Eine Vielzahl der weltweit größten Organisationen vertraut auf die Produkte von Celum.
PM Medici entwickelt und vertreibt unter anderem CPSTabFlow, eine Workflow-Lösung für die Arbeit mit sehr komplexen Tabellen beispielsweise für die Produktion von Finanzberichten einem immer wichtigeren Segment für WoodWing. Eine ganze Reihe bekannter börsennotierter Global Player nutzt Enterprise bereits für die Produktion ihrer Quartals- und Jahresberichte. Die Integration von CPSTabFlow mit Enterprise ist bereits realisiert, zudem werden WoodWing und PM Medici weitere Konzepte für eine noch tiefere Integration beider Produkte entwickeln.