Die Branche am Montag!

Verpackung

Philippinischer Verpackungsdrucker bestellt zweite Speedmaster im Mittelformat mit UV-Ausstattung

Joseph Yam, Vorsitzender der Printwell Group ist von Heidelberg als Partner begeistert. Die Druckmaschinen überzeugen durch Benutzerfreundlichkeit, kurze Rüstzeiten und Flexibilität bei gleichbleibend hoher Druckqualität.

Donnerstag 29. Oktober 2009 - "Unser Credo lautet, den Drucksaal immer auf dem neuesten technischen Stand zu halten, damit wir unseren Kunden die bestmögliche Qualität in kürzester Zeit liefern können", erklärt Joseph Yam, Vorsitzender der Printwell Group. Printwell ist mit 800 Mitarbeitern einer der größten Verpackungsdrucker auf den Philippinen mit Sitz in Manila. Akzidenzen wie Broschüren, Kalender und Kataloge sowie Etiketten werden ebenfalls angeboten. Im Sommer 2008 installierte die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) bei Printwell die erste Speedmaster CD 74 Sechsfarben Duo mit Lackwerk, verlängertem Ausleger und UV-Ausstattung auf den Philippinen. "Um ständig wachsen zu können, suchen wir nach den besten Lieferanten und Technologiepartnern mit gutem Service", betont Joseph Yam.

Anzeige:

„Diesen Partner haben wir mit Heidelberg gefunden, und die Maschine überzeugt durch Benutzerfreundlichkeit, kurze Rüstzeiten und Flexibilität bei gleichbleibend hoher Druckqualität“. Mittlerweile hat die Duo-Maschine über 35 Millionen Bogen produziert, hauptsächlich im Verpackungsdruck mit UV und Lack. Zusätzliche Aufträge und neue Kunden konnten gewonnen werden, und im März des nächsten Jahres wird die zweite Maschine installiert: eine Speedmaster XL 75 Sechsfarben mit verlängerter Auslage und UV-Ausstattung. Damit lassen sich die Kundenwünsche aus den Bereichen Pharmazie, Elektronik, Gesundheit, Lebensmittel, Getränke und Akzidenzen umsetzen. Über 30 Prozent der gedruckten Erzeugnisse gehen in den Export. Ein Ziel von Printwell ist es, auch in andere Bereiche zu expandieren.

Dies würde die bisherige Tradition gut fortführen. Schon in frühen Jahren betrieb Joseph Yam Druckereien und erweiterte ständig seine Angebotspalette. 1976 gründete er Printwell. Wichtig sind für den Manager die eigenen Mitarbeiter, die er konsequent in die Kaufentscheidungen einbezieht und so die Motivation fördert. Gut trainierte Mitarbeiter und reibungslos funktionierende Prozesse sichern das Unternehmen, das kürzlich die Zertifizierung ISO 9001, IS0 14001 und ISO 12647 erhalten hat – natürlich als erste Druckerei auf den Philippinen.

Duo-Maschinen – die Alleskönner
Die Duo-Technologie kombiniert Flexo- vor Offsetdruckwerken in einer Maschine. Dabei ist es unerheblich, ob konventionelle Farben und wasserbasierende Lacke, UV-Farben oder UV-Lacke, Metalure oder Perlglanz-Effektpigmente, einzeln oder kombiniert eingesetzt werden. Dadurch ergeben sich für die Inline-Veredelung im Etiketten-, Verpackungs- und Akzidenzbereich neue Möglichkeiten. In einem Durchgang lassen sich vielfältige Effekte erzielen, die sonst nur mit teuren Bedruck-stoffen oder mit mehreren Maschinendurchläufen möglich wären.
Aus Sicht der Verpackungsdrucker ermöglichen die Duo-Maschinen vor allem die Herstellung besonders ausgefallener Produkte, um sich und den Endkunden vom Wettbewerb zu differenzieren. Heidelberg bietet folgende Maschinen mit der Duo-Technologie an: Speedmaster XL 75, CD 102, XL 105 und das neue Großformat XL 145/162. Weltweit sind im Format 50 x 75 rund 50 Heidelberg Maschinen in Duo- und Doppellack- Konfigurationen im Markt. Im Format 70 x 100 kommen noch einmal rund 25 Maschinen dazu.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!