Die Branche am Montag!

Workflow

MIS- und Web2Print-Kunden aus 16 Nationen besuchen HIFLEX Anwenderkonferenz

An den beiden Tagen konnten die Teilnehmer das für sie jeweils Interessanteste aus insgesamt 32 Workshops wählen. Dabei wurden von den Referenten Lösungen vorgestellt, die HIFLEX in den vergangenen Monaten entwickelt hat.

Dienstag 10. November 2009 - Zu seiner diesjährigen Anwenderkonferenz hatte der MIS- und Web2Print-Anbieter HIFLEX seine Kunden am 15. und 16. Oktober 2009 eingeladen, um intensiv über neue Workflow-Ansätze, strategische Lösungen und Zukunftsvisionen in der Druckindustrie zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. HIFLEX-Anwender aus 16 Nationen waren der Einladung nach Aachen gefolgt.

Anzeige:

Die diesjährige HIFLEX-Anwenderkonferenz stand ganz im Zeichen von Erfahrungs- und Wissensaustausch sowie neuen Lösungen im Geschäftsprozess der Druckindustrie. HIFLEX-Anwender aus vier Kontinenten und 16 Nationen waren zu dem zweitätigen Event angereist, um Neues über die Produkte HIFLEX MIS, HIFLEX Webshop und HIFLEX Print Support zu erfahren, miteinander zu diskutieren oder auch voneinander zu lernen. Dieser Erfahrungs- und Wissensaustausch hilft jedem, angesichts des raschen Wandels in Technologie und Branche auf dem Laufenden zu bleiben.

Wertvolle Anregungen
Auch wenn neue und künftige Anwendungen immer ein spannendes Thema sind, bieten praktische Anwendungen dem Anwender den größten Nutzen beim täglichen Umgang mit der Software. Dies schlug sich auch im Programm der Konferenz nieder. An den beiden Tagen konnten die Teilnehmer das für sie jeweils Interessanteste aus insgesamt 32 Workshops wählen. Dabei wurden von den Referenten Lösungen vorgestellt, die HIFLEX in den vergangenen Monaten entwickelt hat.

Die 32 Workshops boten den Praktikern relevante Informationen und Tipps aus dem Erfahrungsschatz anderer Anwender und dem Management wertvolle Anregungen für weitere strategische Schritte. Die Kurse reichten von der Kalkulation einschließlich Ausschießen, Auftrags-bearbeitung, Datenanlieferung und Prüfung über Disposition, Betriebsdatenerfassung und Materialwirtschaft bis hin zur Versandabwicklung. Daneben wurden Erfolgsfaktoren bei der JDF-Anbindung vermittelt, die Vorteile des Beschaffungs-Tools HIFLEX Print Support (www.printsupport.com) erörtert, und die gesamtheitliche und komplexe Automatisierung samt JDF-Integration diskutiert. Highlights waren zudem die neuen Funktionen des Release 2009, die Planung der HIFLEX Software-Entwicklung bis zum Jahr 2011, offene und geschlossene Webhhops samt deren Vermarktung sowie die Lösungen zum Customer Relationship Management und Vertriebscontrolling.

Weit entfernt von nüchterner Präsentation
Dabei war die Anwenderkonferenz weit entfernt von nüchternen Software-Präsentationen und -Demos, sondern bot Chancen für einen konstruktiven Gedankenaustausch und die Möglichkeit, persönliche Kontakte mit Kollegen und dem HIFLEX-Team zu knüpfen oder zu pflegen. Selbst wenn viele HIFLEX-Kunden weit blickend denken und handeln, sind Diskussionen mit Kollegen durchaus hilfreich, Fakten und Facetten über Branchentrends zusammen zu tragen und Meinungen auszutauschen.

Zum anderen nutzt HIFLEX die Kommentare, Anregungen und Vorschläge seiner Kunden und Anwender. Dazu Thomas Reichhart: „Die Konferenz war für alle Beteiligten ein Erfolg. Unsere Kunden konnten aus erster Hand erfahren, wie sich die Lösungen aus unserem Haus weiter entwickeln. Und für HIFLEX ist die Zeit für persönliche Gespräche mit den Kunden unbezahlbar. Die Diskussionen und der direkte Gedankenaustausch werden sicherlich Einfluss auf die Lösungen haben, die wir in Zukunft entwickeln.“

www.hiflex.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!