Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

International Newspaper Color Quality Club 2010–2012

Mittwoch 25. November 2009 - Die Anmeldefrist zur Teilnahme am Wettbewerb um die Mitgliedschaft im International Newspaper Color Quality Club 2010–2012 (INCQC) von WAN-IFRA läuft am 31. Dezember 2009 aus. Noch kann sich jeder Zeitungstitel registrieren lassen unter www.colorqualityclub.org.

Bisher wurden insgesamt 143 Titel für den Wettbewerb gemeldet, der im Januar 2010 beginnt und bis April laufen wird. Dies zeigt, dass auch und gerade in wirtschaftlich schwie-rigen Zeiten eine verlässlich hohe Farbdruckqualität für Verlage und ihre Kunden in aller Welt von großer Bedeutung ist.

Bisher über 140 Bewerber aus fast 40 Ländern
Der Color Quality Club ist so international wie nie zuvor. Die teilnehmenden Titel kommen aus insgesamt 38 Ländern und von allen Kontinenten. Viele Anmeldungen stammen aus dem europäischen Raum; die Beteiligung aus Mittel- und Süd-amerika sowie aus dem asiatischen Raum hat im Vergleich zu den früheren Wettbewerben deutlich zugenommen. Das Qualitätsbewusstsein in der Zeitungsindustrie etabliert sich global.

Die INCQC-Bewerber kommen aus folgenden Ländern: Argentinien, Australien, Belgien, Chile, Costa Rica, Deutschland, Ecuador, Finnland, Frankreich, Guatemala, Honduras, Hongkong, Indien, Israel, Italien, Japan, Kanada, Kolumbien, Kroatien, Luxemburg, Malaysia, Neuseeland, Niederlande, Österreich, Panama, Saudi-Arabien, Schweden, Schweiz, Singapur, Slowenien, Spanien, Südafrika, Taiwan, Türkei, Ukraine, USA, Venezuela und Vereinigte Arabische Emirate.

Alle Arten der Zeitungsproduktion werden berücksichtigt
Zum ersten Mal finden alle Arten der Zeitungsproduktion beim Color Quality Club Berücksichtigung: neben Coldset auch Heatset und sogar solche Verfahren, die sich beispielsweise durch den Einsatz farbiger Papiere auszeichnen.

„Erstmals wird die Farbqualität über einen Zeitraum von mehreren Monaten geprüft. Jeder teilnehmende Titel, der eine gleichbleibend hohe definierte Qualität nachweisen kann, wird in den Club der Elite-Drucker aufgenommen. Nie zuvor war der Aufwand für die Teilnehmer geringer und gleichzeitig die Aussagekraft der Auswertung höher. Das Programm des International Newspaper Color Quality Club überzeugt welt-weit“, erklärt Roland Thees, INCQC-Projektverantwortlicher und Research Manager Newspaper Production bei WAN-IFRA.

Die teilnehmenden Zeitungen verarbeiten und drucken in jedem Wettbewerbsmonat von Januar bis April 2010 eine spezielle digital zur Verfügung gestellte Druckvorlage, die wie eine gelieferte Farbanzeige behandelt werden soll. Das Druckresultat wird bei WAN-IFRA in Darmstadt eingereicht, dort vermessen und die Ergebnisse werden dem Teilnehmer bekannt gegeben. Zusätzlich werden zwei Produktions-exemplare des teilnehmenden Titels aus dem Wettbewerbs-zeitraum einer allgemeinen Qualitätskritik unterzogen. Schließlich werden die Punkte aus allen Wett-bewerbsteilen addiert und jeder Teilnehmer, der die geforderte Mindest-punktzahl erreicht, wird für zwei Jahre in den International Newspaper Color Quality Club aufgenommen.

Anmeldeschluss: 31. Dezember 2009
Noch sind Anmeldungen für diejenigen Titel möglich, die sich dem Qualitätsaudit auf internationaler Ebene stellen wollen – aber nur noch bis 31. Dezember 2009, denn danach geht es an die praktische Durchführung.

Weitere Informationen können unter www.colorqualityclub.org aufgerufen werden. Für Fragen steht der Projektverantwort-liche, Roland Thees von WAN-IFRA, zur Verfügung – unter: Telefon +49.6151.733-788, Telefax +49.6151.733-872 bzw.
E-Mail roland.thees@wan-ifra.org.

Gemeinsam für die Förderung der Zeitungsdruckqualität
Der International Newspaper Color Quality Club (INCQC) wird seit Beginn im Jahr 1994 von den Zeitungs-verbänden NAA (Nordamerika) und PANPA (Australien) unterstützt. Hinzu-gekommen sind folgende Zeitungs-organisationen: ATDL (Lateinamerika), ASIG (Italien), Mediebedriftenes Lands-forening (Norwegen), Sanomalehtien Litto (Finnland), Tidnings Utgivarna (Schweden) und ZMG Zeitungs Marketing Gesell-schaft (Deutschland).

www.wan-ifra.org
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!