Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

WAN-Ifra ernennt neuen CEO

Dienstag 19. Januar 2010 - WAN-IFRA, die weltweite Branchenorganisation für Zeitungen und Nachrichtenmedien, gibt die Berufung von Christoph Riess zum neuen Group Chief Executive des gemeinsamen Branchenverbandes zum 1. Februar 2010 bekannt. Der Ernennung war Mitte 2009 der Zusammenschluss von WAN (Weltverband der Zeitungen mit Sitz in Paris) und IFRA (mit Sitz in Darmstadt) vorausgegangen.

Christoph Riess (53) kommt von Mitsubishi Paper und war zuvor für Bertelsmann, die Heidelberger Druckmaschinen AG und PaperlinX tätig. WAN-IFRA-Präsident Gavin O’Reilly erklärte anlässlich der Ernennung des neuen CEO: „Wir freuen uns, Christoph Riess als neuen Verbandschef von WAN-IFRA begrüßen zu dürfen. Er bringt eine weitreichende Branchenerfahrung, eine proaktive Einstellung und einen vorausschauenden Blick für die Anforderungen der weltweiten Zeitungsbranche mit. Seine Berufung erfolgt in einer entscheidenden und spannenden Phase für WAN-IFRA, nach dem Zusammenschluss der beiden renommierten Verbände im Juli 2009.“

Christoph Riess wird unterstützt durch Timothy Balding, den früheren CEO des Weltverbandes der Zeitungen, der sich künftig in seiner neuen Funktion als Director General of WAN-IFRA Global Affairs (am Standort Paris) weiterhin der Pflege der Beziehungen zu Mitgliedsverbänden, Regierungen und internationalen Organisationen sowie den Bereichen Pressefreiheit, Medienentwicklung und Public Affairs widmen wird. Timothy Balding, ein gebürtiger Brite, ist seit 1985 für WAN tätig und hat den Verband mit Sitz in Paris seit 1986 geführt. Die künftige Funktion von Reiner Mittelbach, dem CEO der ehemaligen IFRA, wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

WAN-IFRA, mit Sitz in Paris, Frankreich, und Darmstadt, Deutschland, sowie Regionalbüros in Singapur, Indien, Spanien, Frankreich und Schweden, ist der Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien und vertritt mehr als 18.000 Publikationen, 15.000 Online-Sites und über 3000 Unternehmen in mehr als 120 Ländern.

www.wan-ifra.org
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!