Die Branche am Montag!

Workflow

Hiflex Live: Qualitätssicherung durch proaktive Softwarepflege

Qualitätssicherung durch proaktive Softwarepflege

Samstag 06. Februar 2010 - Der Aachener MIS- und Web2Print-Anbieter hat mit seiner neusten Softwarelösung „HIFLEX Live“ ein System zur Qualitätssicherung der Kundensysteme entwickelt. Die webbasierte Software schützt Kundensysteme proaktiv und pflegt diese bei Bedarf automatisch.

Anzeige:

Steigende Automatisierung bei der Auftragsabwicklung
Die Druckindustrie befindet sich im ständigen Wandel, der Workflow in Druckereien wird zunehmend stärker automatisiert. Die Effekte der Globalisierung und der steigenden Preiskampf fordern den Druckereien eine größtmögliche Effektivität und Effizienz ab. HIFLEX hat sich als Anbieter der Branchensoftware HIFLEX MIS, HIFLEX Webshop und HIFLEX Print Support auf die Optimierung aller Prozesse rund um die Auftragsabwicklung und den Workflow spezialisiert, um Druckereien einen hohen Automatisierungsgrad zu ermöglichen.

Riesenschub bei der Qualität der Kundensysteme
HIFLEX ist dabei noch einen Schritt weitergegangen. Mit der neusten Software-Lösung „HIFLEX Live“ wurde ein Tool entwickelt, das zur Sicherung und Sicherheit der MIS Kundensysteme dient. Das neue Modul erkennt beispielsweise frühzeitig, welches Programm an welcher Stelle optimiert werden kann, welche Dienste (z.B. JDF-Services) aktiv sind, ob Updates und Patches zur Verfügung stehen oder wann die Plattenkapazität erweitert werden sollte. Mögliche Faktoren, die die Stabilität der Hard- und Software beeinflussen, werden systematisch überprüft und bei Bedarf automatisch verbessert.



Hinter der Softwarelösung steht eine Idee, von der ausschließlich die Kunden profitieren. „Dadurch können wir die Systeme optimieren, warten und die Effektivität der Kunden erhöhen. Das bringt einen Riesenschub bei der Qualität, der Stabilität und Verfügbarkeit der Kundensysteme“, so Thomas Reichhart, der sich für die Entwicklung verantwortlich zeichnet. Die Anwender der neuen Software sind begeistert von einer solchen Lösung, denn schließlich sind die Vorteile deutlich: schnelle Hilfe bei Systemoptimierungen ohne Zeitverlust, keine separaten Kosten und vor allem proaktive Wartung.

Als typische Anwendungen nennt Thomas Reichhart zudem saubere Nachinstallationen und automatische Konfiguration der Software, sinnvolle Services, die dem Kunden helfen und die er abonnieren kann. „Das können auch ganz banale Service-Leistungen sein“, so Thomas Reichhart, „bei dem beispielsweise Icons ausgetauscht, neue Schriften installiert oder neue Layouts integriert werden.“

Vor allem aber lässt sich über HIFLEX Live feststellen, in welchem Programm Optimierungen möglich sind. Hier kann proaktiv untersucht und eine Lösung gefunden werden, die das jeweilige Kundensystem automatisch erhält. HIFLEX Live fragt Programmversionen ab, überprüft deren Vollständigkeit beziehungsweise, ob alle Funktionen vorhanden sind, und führt, falls notwendig, über den so genannten „Fingerprint“ der Programme ein automatisches Update aus.

24 Stunden am Tag
„Die Kunden können sich auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren und sich darauf verlassen, dass das System läuft wie ein Uhrwerk.“ Und nicht zuletzt weiß Thomas Reichhart: „Unsere Kunden arbeiten ja auch 24 Stunden am Tag. Warum sollte unsere automatisierte Wartung, die bereits seit einiger Zeit im HIFLEX-internen Einsatz ist, nicht auch permanent das Kundensystem pflegen?“

www.hiflex.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!